Mutterschaftsgeld

Hey! Ich bin gerade etwas verwirrt, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ich habe letzte Woche bei meiner KK das Mutterschaftsgeld beantragt, habe auch schon eine Rückmeldung wann und wieviel gezahlt wird. Als Nachweis hat anscheinend der Mutterpass mit dem ET gereicht.

Heute hab ich trotzdem nochmal den Zettel von meiner FA bekommen für das Geld für die KK und den AG.

Muss ich mich jetzt extra auch nochmal beim AG melden mit dem Schein und da auch einen Antrag stellen oder wurde das jetzt alles schon geklärt, da ich ja die Bestätigungsemail der KK habe.

Sorry das es so lang geworden ist 🫠🥰

1

Frag vielleicht Mal bei der KK nach. Die IKK Classic wendet sich mit allem anderen direkt an meinen AG, stand auch so im Anschreiben. Machen andere vielleicht anders?

2

Also ich musste sowohl die KK als auch dem AG den ET für das Mutterschaftsgeld mitteilen

3

Von der KK kriegst du ja nur 13 €/Tag, wenn dein normales Gehalt höher ist zahlt der AG die Differenz. Der muss also auch Bescheid kriegen.

Dass die KK sich mit dem MuPa zufrieden gab ist schön, würde trotzdem nochmal nachfragen ob die den Wisch vom FA noch nachgereicht haben wollen. Anrufen ist ja schnell gemacht...

4

Ich hatte den FA-Zettel bei der KK eingereicht und die hat kurz darauf meinen Arbeitgeber wegen einer Verdienstbescheinigung kontaktiert. Auf dem Zettel kannst du ja deinen AG eintragen. Weiß nicht inwieweit die sonst wissen, an wen sie sich wenden sollen. Macht sicher Sinn bei der KK nochmal nachzufragen.