Elterngeld bei Haut- und Minijob

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum...
Ich hab eine Frage zum Elterngeld. Wie oben schon steht, habe ich einen Hauptjob und einen Minijob.
Meine Frage wäre wie sich das ganze nun berechnet. Ein Miniob hat ja andere Abzugspauschalen als ein "normaler " Vollzeitjob. Bsp habe ich es nun so verstanden, dass ein Minijob folgendermaßen berechnet wird: bei 450€ wären das 348,25€ Elterngeld.
Wenn ich die Daten für meinen Hauptjob (ohne Minijob) in den Elterngeldrechner schmeiße komme ich auf rund 1600€.
Wird dann ganz einfach 1600€+348,25€ gerechnet?? Oder muss man da noch was beachten? Bin ein bisschen verunsichert ob ich nicht was übersehen habe.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation.
Vielen Dank im voraus 🙈

1

Hey!

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ein kleiner Hinweis: Das Elterngeld ist gedeckelt. Der Höchstsatz beträgt 1.800€ netto. Mehr kannst du also nicht bekommen.

Grundsätzlich sind es aber schon etwa 65% vom netto. In meiner Elterngeldberechnung vor 2,5 Jahren stand auch drin, dass eine Werbungskostenpauschale abgezogen wird - 1000€ (insgesamt, also auf alle 12 Monate) waren das glaube ich. Das sollte man auch noch beachten.

Wenn du es wirklich ganz genau wissen willst, wie viel Elterngeld dir zu steht, kann dir eine Beratungsstelle bestimmt dabei helfen.

Viele Grüße

2

Ja stimmt, das mit den 1800€ hatte ich jetzt nicht erwähnt. Hatte mich auch verschrieben die 1600 wären insgesamt (Haupt und Minijob zusammen) wenn meine Rechnung eben stimmt. Aber danke dir :)
Ja ich denke auch dass wir zu einer Beratungsstelle gehen werden.

3

Elterngeld wird berechnet anhand dem was du vorher insgesamt verdient hast.
Haupt Job
+ Mini Job
= Gesamtverdienst
Elterngeld = ca 65% vom Gesamtverdienst Max 1800

9

Das ist nur die grobe Überschlagsvariante... Es werden hier halt nicht die Netto-Entgelder zusammengerechnet sondern Brutto und dann gehen die Abzüge auch vom Minijob-Brutto mit ab.

4

Hey,
beim Elterngeldrechner kann man "mehrere Einkünfte" auswählen. Du kannst deinen Hauptjob und deinen Nebenjob eingeben. Der 450€/520€ Job wird beim Elterngeld anders berechnet. Bei mir hat der Betrag aus dem Elterngeldrechner fast auf den Cent genau gepasst.
https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

5

Den Rechner habe ich auch benutzt. Aber wo kann man da denn mehrere Einkünfte eingeben? Unter "Einkommen" sehe ich nur, dass man sein brutto verdienst im Monat eingeben kann und dann noch mal individuell für die einzelnen Monate. Aber wo könnte ich einen zweites Einkommen eintragen? Das am Ende ist ja während der Elternzeit...🤔

13

Ich habe gerade gesehen, dass sie wohl den Rechner erneuert haben und man nicht mehr mehrere Eimkunftsarten angeben kann. Vor ca 5 / 6 Wochen sah der noch anders aus. Richtig blöd, sorry.
Der Minijob unterliegt nicht der Steuer und Sozialabgaben bei der Berechnung des Elterngelds.

weiteren Kommentar laden
6

Nein die unterschiedlichen Einkommensarten werden bei der EG-Berechnung nicht getrennt berechnet. Es wird das Gesamteinkommen Brutto als Durchschnitt aus dem Bemessungszeitraum gebildet und damit dann quasi eine Elterngeldnettoberechnung durchgeführt. https://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html Hier ist das gut erklärt.

7

Oh echt? Dachte dass ein Minijob andere Abzugspauschalen hat. Also nicht einfach nur 65% 😞

8

Wenn du nur einen Minijob hättest dann ja, da die Elterngeldnettoberechnung ähnlich die der Lohn/Gehalts-Berechnung erfolgt.
Der Knackpunkt hier ist halt das das BEEG sagt das alle positiven Einkünfte zusammengerechnet werden und danach erst der EG-Berechnungsprogrammablauf greift.
Das gleich passiert auch bei Mischeinkünften aus nichtselbständiger Arbeit und Einkommen aus Selbständigkeit.

Bearbeitet von smokefighter
weitere Kommentare laden