ALG1 nach Elternzeit?

Hallo,
Wenn ich nach meiner Elternzeit keine Stelle habe, bekomme ich dann AlG1? Google sagt ja, Bekannte sagen alle nein, weil ich im Kahr davor nicht gearbeitet habe...wisst ihr das?

1

Kommt darauf an.
Wie hast du denn unmittelbar vor der Geburt des Kindes beruflich gearbeitet (sozialversicherungspflichtig/Minijob/…)?
Wie lange warst du genau in Elternzeit?

Bearbeitet von kati543
2

Genau, es kommt drauf an wie lange du in EZ warst und ob bis vor Geburt.
Außerdem: wenn du ALG 1 beziehen möchtest, dann musst du eine geregelte Kinderbetreuung haben, also einen Kitaplatz, Betreuung durch Familienangehörige etc., da du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst. Ist das nicht gewährleistet, hast du Anspruch auf Bürgergeld, sofern du bzw. ihr als Familie bedürftig seid und die Ansprüche erfüllt.

4

Achso ja sorry ganz vergessen.
Ich hab im Januar 2019 bei der Firma in Teilzeit, 25 Stunden, kein Minijob, angefangen. Januar 2020 wurde ich schwanger und bin im März 2020 in Beschäftigungsverbot. Seit Oktober 2020 bin ich in Elternzeit.

weitere Kommentare laden
3

Man hat nach der Elternzeit seine alte Stelle.

Hast:Hattest du überhaupt einen AG? Wenn nicht, dann hast du keine Elternzeit.

Stellst du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung? Hast du eine Kinderbetreuung? Was hast du bis zur Geburt gemacht?

5

Die alte Stelle ist für mich allerdings so nicht mehr machbar, die Arbeitszeit war von 6 bis 12, und die Firma hat auch momentan keinen Platz mehr für mich. Sie haben mir schon eine Kündigung angeboten, da ich selbst nicht mehr dort hin zurück will. Sohn geht ab April in die Kita, ab da wäre ich auch wieder arbeitsfähig. Kurz vor der Geburt war ich ein halbes Jahr in Beschäftigungsverbot, und davor hab ich ein Jahr dort gearbeitet.

6

Du bekommst auch nur Alg I in Höher der Stunden deiner Kinderbetreung.

weitere Kommentare laden