Früher in den Mutterschutz durch Krankschreibung (kein BV)

Hallo zusammen,

mein Mutterschutz soll planmäßig Ende März beginnen. So langsam merke ich aber, dass es zunehmend schwerer für mich wird mit meinem Vollzeitjob. Ich habe einen ganz normalen Bürojob und es gibt keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot.
Allerdings habe ich starke Rückenschmerzen und bald kann ich keine 8 Stunden am Stück mehr sitzen.

Kann mich meine FA ein paar Wochen vor dem Mutterschutz einfach so deswegen krankschreiben? Ist das kompliziert, gibt es dabei etwas zu beachten? Ich möchte nicht ins Krankengeld, es wären dann eher 4 oder 5 Wochen früher als es vorgesehen ist.

1

Wenn es nicht mehr geht, ist die Krankschreibung absolut legitim und der Fall auch nicht wirklich selten. Das wird niemand weiter hinterfragen. Versuch aber auf jeden Fall auch eine Verordnung für KG zu bekommen und bewege dich auch viel. Du hast ja noch einige Wochen vor Dir, die du noch durchhalten musst! Alles Gute 🍀

Bearbeitet von kKMitarbeiter
2

Hab ich auch gemacht bzw. hat meine Ärztin 6 Wochen vor Mutterschutz gesagt dass es jetzt reicht. Meine Beschwerden waren ähnlich.
Gönn dir noch etwas Ruhe!

3

Hi,

Mach, was für dich am besten ist. Aber nur mal so als Anregung: Wenn du schwanger bist, hast du auch das Anrecht, öfter Pausen einzulegen oder dich mal ein bisschen hinzulegen,ohne dass dir die Arbeitszeit gekürzt wird, d.h. du musst auch keine 8h mehr durchpowern.

VG und alles Gute, Shannyo