Kinderkrankengeld 4Tage-Woche

Huhu,
Ich habe heute mit der Personalabteilung, der Bezügestelle (bin im öffentlichen Dienst) und der krankenkasse telefoniert.
Irgendwie dreht sich alles im Kreis. Jeder sagt der andere sei schuld. Und zwar wird mein Bruttomonatsgehalt einfach durch 30 gerechnet, wie bei jedem Montag-Freitag arbeitenden auch. Aber! Reiche ich ein Attest meiner Kinder für den freien Tag ein - wird der nicht mitberechnet, da der Arbeitgeber dann der kk meldet, dass ich nur 4 Tage gefehlt habe.
Ich komme nicht weiter. Kennt sich wer aus oder weiß an wen ich mich hier wenden sollte?

1

Hallo.

Vorab: Ich bin Personaler in der Lohnbuchhaltung bei Gehaltsempfängern und führe die Lohnabrechnung durch.

Bei Fehlzeiten, die zu Bruttolohnkürzungen führen, kann man zwischen "lt. Arbeitstage", "lt. Kalendertage" oder "1/30" wählen. Das legt der Chef bei Einführung der Lohnabrechnung fest und dies ist bindend für alle Mitarbeiter.
In der Regel wird die "1/30"-Kürzung gewählt.
Damit wird das Gehalt durch 30 geteilt - egal, ob der Monat 28 Tage, 30 Tage oder 31 Tage hat. Wenn du nur 4 Tage fehlst, wird die Fehlzeit eigentlich auch nur über die 4 Tage gezogen - was dann eine Meldung an die Krankenkasse generiert mit dem ausgefallenen Brutto. Und dein Gehalt wird um 4/30 gekürzt, was der Chef weniger zahlt.
Im Februar mit 28 Tagen hat man die A-Karte mit den 1/30, weil zum Beispiel bei einem Tag Kindkrank trotzdem 3 Tage (2 eh fehlende Tage im Februar plus den einen Kranktag) abgezogen werden (Gehalt durch 30 mal 27). In allen 31-Tage-Monaten kommt es zum Beispiel zu keiner programmbedingten Lohneinbuße bei einem Tag Kindkrank, weil das Programm durch 30 teilt, dann aber mit 30 wieder multipliziert.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Und ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden. 😅

Bearbeitet von -egal-ist-88-
2

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
D.h, dass mein Arbeitgeber mir auch nur 4/30 von meinem Bruttogehalt streichen durfte oder?
Ich bin etwas verwirrt, ich denke ich muss das alles nochmal nachrechnen.
Eigentlich bekomme ich 1000€ netto ausgezahlt (Steuerklasse 5), das war aber November und da bekomme ich Weihnachtsgeld (100%). Also knapp 2000 €.
Ausgezahlt wurden mir aber nur 1400 und Krankengeld für die Tage waren dann nur 80€.
Kann das denn wirklich passen?
Ich dachte Kinderkrankengeld seien 90% abglich Sozialabgaben.
Da muss ich wohl erstmal auf meine Novemberabrechnung warten und dann nachrechnen!

3

Ja, eigentlich schon. Also die 4/30.

Was ist dein Brutto? Weil Netto-Weihnachtsgeld ist je nach Versteuerung weniger als dein normales Netto. Das hängt mit den Steuerstufen zusammen.

Hast du die 80,- EUR von der Krankenkasse bekommen? Das erscheint mir für 4 Tage viel zu wenig. 🤔

Bearbeitet von -egal-ist-88-
weiteren Kommentar laden