Pflegefachfrau Ausbildung als mama

Hallo zusammen,

ich hab nach meiner Elternzeit den Schritt gewagt und bin Quereinsteigerin in der Pflege.

Ich liebe diesen Job. Zum ersten Mal gehe ich fröhlich zur Arbeit und liebe was ich tue.

Ich hab einen guten AG erwischt und Merle von den schlechten Bedingungen bisher recht wenig.

Meine Arbeitgeberin hat mir die Ausbildung angeboten, entweder die 2 jährige oder die 3 jährige.

Ich würde wenn dann lieber die 3 jährige machen.

Ich hab bereits eine Ausbildung damals verkürzt abgeschlossen aber anderer Bereich.

Nun meine Frage gibt es hier Mamas die von ihren Erfahrungen berichten können.
Ist das möglich die Ausbildung in Vollzeit zu absolvieren?
Meine Kids sind 2 & 3 und gehen in die Kita. Mein Mann arbeitet auch in Schichtsystem und Hilfe von der Familie haben wir 0.

Wir wären also auf die Kita angewiesen. Aber dieses Jahr waren die Kinder wirklich oft krank und nicht da. In der Ausbildung darf man nur 10% fehlen und das wird mit 2 Kids natürlich schwer. Mein Mann nimmt auch Kind krank Tage so ist das nicht, aber ich müsste natürlich auch mal welche nehmen.

Wie ist das lernpensum? Muss man sich täglich ransetzen? Hat man nach der Schule/Arbeit und den Kindern danach noch Kraft dafür?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen :-)

1

Wie wären denn deine Zeiten und wie sind die Kita Zeiten? Es müsste ja dann an jedem Tag, egal welche Schicht dein Partner hat, mit den Kita Zeiten funktionieren inkl. Fahrzeiten.

2

Wir hätten Zeiten von 7:30-16 Uhr.
Ggf. könnte man ab 6 starten mit einer Tagesmutter.

Mein Mann arbeitet eine Woche von 6-14 dann von 14-22 und von 22-6

3

Hallo

Kommen Sie dir im Kh mit den Schichten entgegen? Da gibt es auch Früh(meist ab 6 bis 14, Spät bis 21 oder 22 Uhr, Wochenende, Feiertage)
Du musst ja auf deine Stunden pro Praxiseinsatz kommen. Wenn du zuviel Tage fehlst, wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.

weiteren Kommentar laden
4

Das steht und fällt alles damit, ob deine Arbeitszeiten während der Ausbildung mit den Kita-Betreuungszeiten überein passen.
Und/oder die, deines Mannes.

Auch solltet ihr euch einen Plan B überlegen, wenn einer von euch beiden mal krank ist bzw. eines der Kinder.

5

Ja das ist die Frage.. mein Altenheim würde alles machen um mir entgegen zu kommen zeitlich. Wir arbeiten aktuell gegeneinander und das passt perfekt. Ich kann aber auch mal um 7 anfangen statt um 6.

Ob das Krankenhaus und die ambulante Pflege mir dann entgegen kommt das weiß ich noch nicht.

In der Spätschicht Woche meines Mannes könnte ich immer ab 6. Am Wochenende auch meistens.

Plan B haben wir aktuell noch nicht. Meine Freundinnen arbeiten alle selbst, Familie unterstützt nicht.

Babysitter wäre dann noch eine Option, allerdings dann natürlich auch sehr teuer falls die mal 5 Tage überbrücken müssten..

6

Ja, dann müsst ihr wohl finanziell in einen zuverlässigen Babysitter investieren.
Das geht momentan zwar ins Geld, aber langfristig hast du eine fundierte Ausbildung in der Tasche, mit der du finanziell unabhängig bist. :-D

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :-)

Meine Mama ist dement und ich betreue meine 95 jährige Tante. Zu lesen, dass du gerne in der Pflege arbeitest und auch noch in eine Weiterbildung investieren möchtest, trotz kleiner Kinder, wärmt mir so das Herz, weil ich jeden Tag sehe, wie viel Pflegekräfte leisten und wie wichtig eure Arbeit ist!

Ich weiß, dass wir leider nicht von Optimismus allein leben können, für mich klingt es jedoch so, als würdest du Ausbildung so gerne machen, ausserdem, dass dein Mann dich unterstützt und ihr ein gutes Team seid. Ganz ehrlich, da wird sich ein Weg finden und wenn die Schule/das Krankenhaus/der Pflegedienst dir als Mutter etwas entgegen kommen müssen oder ihr schweren Herzens mit teurem Babysitter überbrückt. Ich denke du hast seither so viel Support bekommen, das bekommt man ja auch nur, wenn man seine Arbeit gut macht. Vielleicht kannst du dann ja auch bei der Wahl des Pflegedienstes es vorher kommunizieren, wie es mit deinen Zeiten aussieht, beim Krankenhaus auch und ja, ob die Kinder krank werden, kann natürlich niemand voraussehen. Dann gibt es ganz vielleicht die Möglichkeit mit Online-Unterricht oder nachlernen?

Ich halte dir fest die Daumen, dass es klappt.

10

Die Schule kann ihr da kaum entgegen kommen! Denn die Schulzeiten werden sie nicht ändern. Sie hat eine bestimmte Anzahl an Stunden, die sie erbringen muss!
Ebenso in den Praxiseinsätzen.
Ohne Plan B würde ich es nicht machen.

11

Hallo,
Du kannst dich gerne mal melden, wenn du Fragen hast. Ich bin Lehrerin für Pflegeberufe und kann dir auch Fragen beantworten. 😊