Selbstständig werden mit Kinderwunsch

Guten Morgen Zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Sache.
An die die selbstständig sind und jemanden kennen die auch einen Kinderwunsch dazu haben.
Wenn man beispielsweise ein eigenes Geschäft hat sei es mit Kleidungsartikeln oder sonstiges und man mehrere Kinder hat die noch klein sind wie regelt ihr das?
Beispiel:
Mann ist Vollzeit Berufstätig von 8-17 Uhr
Frau ist Selbstständig hat ein eigenes Geschäft Arbeitszeiten von 10-19 Uhr.
Haben 2 kleine Kinder, eins geht in den Kindergarten und das andere Kind in die Grundschule.
Wie funktioniert das dann mit dem Haushalt, Kochen, Kinder abholen etc. Wie regelt ihr das?

1

Einfach gut organisieren und die Aufgaben 50/50 teilen.
In deinem Beispiel könnte der Mann morgens die Kinder wegbringen, während die Frau den Großteil des Haushalts erledigt und dann arbeiten geht.

Der Mann ist nach Feierabend für das Abendessen zuständig.
Je nachdem, wie lange die Kinder betreut werden, holt entweder der Mann sie ab und jemand, der dafür bezahlt wird oder Oma/Opa, wie auch immer.

Solche Arbeitszeiten sind sicherlich herausforderdend, und ich persönlich würde es mit jüngeren Kindern nicht wollen, da kaum Familienzeit vorhanden.

Allerdings hat man als Selbstständige ja die Möglichkeit, sofern finanziell möglich, jemanden einzustellen, sodaß man nicht täglich so lange arbeiten muss.

Haushalt, Einkaufen fällt in solchen Konstellationen hauptsächlich auf Samstag. Sonntag ist dann reiner Familientag.

Wie gesagt, mir wäre es zu stressig. Und ich hätte das Gefühl, zu wenig Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Aber da tickt ja auch jeder anders.

Ein Au Pair wäre auch eine Möglichkeit, um das ganze zu entzerren.

2

Eine frühere Bekannte war Ergotherapeutin mit eigener Praxis und 3 Kindern. Sie hatte eine Kinderfrau zu Hause für die Kinder.
Eine frühere Kollegin war Ärztin mit eigener Praxis und alleinerziehend mit 2 Kindern. Sie hatte eine Tagesmutter über viele Jahre.
Du wirst Unterstützung brauchen. Aber wenn du die Kinder gut versorgt weißt, dann geht das sicher gut.

3

Hi,
eine Klassenkameradin und ihr Mann versuchten jahrelang, mit allen Mitteln, Kinder zu bekommen. Als das nicht funktionierte, eröffnete sie, ihren eigenen Friseursalon. Prompt wurde sie schwanger.

Der Mann blieb daheim, bis auf die Schließtage der Frau und Samstags war das Kind, bei den Großeltern.

Er ging Montag, Donnerstags und Samstags arbeiten, sie hatten den Laden Dienstag, Mittwoch, Freitags und Samstags auf.

Nach 3, 5 Jahren, kam das 2. Kind.

Als die kleine 4 Jahre alt war trennten sie sich. Beide Kinder waren Ganztagskinder in Schule und Kiga, und waren danach noch bei Ihren Eltern, bis der Laden zu war. Als sie Größer waren, waren sie dann alleine daheim oder auf Verabredungen.

Wenn Dein Mann an seinen Zeiten nicht schrauben kann, brauchst Du eine Randbetreuung, bis der 1. von Arbeit heim kommt. Entweder engagierte Großeltern, Au-Pair, Kindermädchen, Leihgroßeltern etc.

Oder Du hast den Laden so zentral, mit einem ordentlichen Aufenthatlsraum, das dort die Kinder bleiben können, und dort spielen, später Hausaufgaben machen können. Und von dort auch, zu ihren Verabredungen und Hobbys können.

Gruß

4

Das ist ganz klar.
Es kann und wird nur funktionieren, wenn beide Elternteile zusammenhelfen, sei es im Haushalt, als bei der Kinderbetreuung. Zudem wird eine Fremdbetreuung der Kinder absolut unausweichlich sein.

Ist man gut und zuverlässig organisiert, so ist es gut machbar.

5

„ Frau ist Selbstständig hat ein eigenes Geschäft Arbeitszeiten von 10-19 Uhr.“

Meinst du ARBEITSzeiten oder ÖFFNUNGSzeiten? Das sind ja schon Unterschiede.

6

Hi,
mich verwirren der Titel und der Text dazu.
Bist du nun schon selbstständig und hast schon Kinder oder beides noch nicht?
Sind die Arbeitszeiten ein Beispiel oder fix?
Die Frage, wie sich Haushalt, Kinder abholen etc. aufteilen ist ja eher eine allgemeine für zwei Berufstätige. Da muss ja nicht einer Selbstständig sein.
Wir arbeiten beide Vollzeit und wir teilen alles so auf, wie es eben zu unseren Arbeitszeiten und den Aufgaben und Terminen passt. Z.B. beginnt mein Mann morgens sehr früh mit der Arbeit. Ich bin also zuständig für Kind wecken und zur Schule schicken. Dafür arbeite ich dann nachmittags länger, er ist entsprechend zuständig für einkaufen oder Kind zum Sport bringen, schauen das die Hausaufgaben gemacht sind / werden.
Wenn du um 10 mit der Arbeit beginnst (tust du das? oder ist das eine Ladenöffnungszeit und du bist tatsächlich deutlich früher da?) wäre für mich klar, das du das erledigst, was morgens anfällt. Also Kinder wecken und zum Kindergarten / zur Schule schicken oder bringen.
Hier bei uns hat weder der Kindergarten noch die Schule Betreuung bis 17 Uhr oder gar noch länger. Da müsste man also entweder jemanden finden, der die Kinder holt / betreut, solange von euch Eltern noch niemand zu Hause ist.
Oder du schließt den Laden für die Zeit - kommt dann drauf an, wo der ist (im / am Wohnhaus? Können die Kinder bei dir bleiben, bis dein Mann da ist?). Jemanden einstellen wäre ja auch möglich, dann musst du nicht immer da sein.
Oder andere Öffnungszeiten? Morgens früher auf, abends früher zu? Das schöne an der Selbstständigkeit ist doch eben, das man Dinge wie Öffnungszeiten an die Bedürfnisse anpassen kann (klar, in gewissem Rahmen).
LG N.