Elterngeldantrag HILFE BEG/EG+

Hallo ihr Lieben,

Ich Blick bei den ganzen Regelungen nicht ganz durch 😵‍💫

1. Es wird ein geplanter Kaiserschnitt, daher kommt das Kind VOR ET. Somit verschiebt sich der Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat. Muss ich beim 3. LM dann auch Basiselterngeld ankreuzen?

2. Ich möchte nach Mutterschutz in Elternzeit gehen so lange bis das Kind 25 Monate als ist.
Mein Partner möchte den 1. Lebensmonat und einen weiteren Monaten Elternzeit nehmen.
Wieviel Monate kann ich als Mutter dann Elterngeld Plus beziehen?
Ich lese entweder, dass es dann 20 Monate oder 22 Monate sind. Wie kommt man darauf?

3. Macht es dann für mich Sinn die ersten 12 Monate Basiselterngeld zu nehmen und die übrigen Monate Elterngeld plus? Oder alle Monate EG+?

Vielen Dank im Voraus ☺️

1

Du hast grundsätzlich 12 Monate Basiselterngeld. Nimmt dein Partner auch mindestens 2 Monate, stehen euch zwei weitere Monate zu.

Du kannst also also entweder 12 Monate Basiselterngeld beziehen oder nach dem Mutterschutz aufteilen. Wenn der Mutterschutz in den 3. LM reicht, musst du 1-3 Basiselterngeld nehmen. Danach bleiben dir noch 9 Monate, die du aufteilen kannst in 18 Monate Elterngeld plus. Du kannst also LM 4-21 Elterngeld plus beziehen. Danach wärst du dann bei deinem Plan noch 4 Monate ohne Geld in Elternzeit.

2

Vielen lieben Dank!
Jetzt hab ich es endlich verstanden☺️

3

Eine Verständnisfrage habe ich doch noch 😅
Wenn mein Partner 2 Monate nimmt haben wir ja 2 weitere Monate.
Das heißt ich hätte dann 14 Monate BEG bzw. 11 Monate wegen des Mutterschutzes.
Und 22 Monate EG+?

weitere Kommentare laden