Krankmeldung aufgrund Krankheit des Kindes?

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Meine Tochter ist krank und ich frage mich, ob ich oder mein Mann deswegen von der Arbeit fern bleiben können, um sie zu betreuen. Sie geht noch nicht in die Kita und wird normalerweise von ihrer Oma betreut (das weiß mein Arbeitgeber). Ich möchte sie aber so krank nicht gerne zu ihr geben, einerseits um die Oma nicht anzustecken und andererseits weil sie sehr viel weint und gerade nur Mama oder Papa um sich haben möchte. Wisst ihr, wie da die Regelung ist?

Danke und viele Grüße

2

Du selbst darfst dich nicht krankmelden, da du nicht krank bist. Allerdings kann dir der kinderarzt einen "kinderkrankenschein" ausstellen lassen. Du bekommst dann vom Arbeitgeber kein Gehalt für diese Zeit. Den Kinderkrankenschein reichst du bei der Krankenkasse ein welche dir einen Großteil des Ausfalls erstattet.

6

Ob man wirklich kein Gehalt bekommt ist noch von Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag abhängig. Da erfragt man am besten bei der Personalabteilung wie mit Kindkranktagen umgegangen wird. Aber ja, ansonsten ist das alles richtig.

1

Kind krank melden. Ich selbst hab es zwar noch nicht benötigt, aber soweit ich weiß gibt's ne Kind Krank Meldung vom Kinderarzt. Damit bekommt man das das ausgefallene Gehalt glaube von der Krankenkasse

3

Hier ist das super erklärt: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-schul-und-kitaschliessungen/faq-kinderkrankentage-kinderkrankengeld/fragen-und-antworten-zu-kinderkrankentagen-und-zum-kinderkrankengeld-164976#:~:text=Auf%20wie%20viele%20Kinderkrankentage%20haben,f%C3%BCr%2060%20Arbeitstage)%20Kinderkrankengeld%20beantragen.

4

Arbeitgeber anrufen und sagen du kommst nicht weil Kind krank.

Dann Kinderarzt anrufen und sagen dein Kind ist krank und deswegen brauchst du eine Kind krank Bescheinigung.

5

Hallo

Klar kannst du Kind krank nehmen. Die Kleine braucht jetzt ihre Mama oder ihren Papa.

7

Hi,
bist du gesetzlich oder privat Krankenversichert?
Wenn du privat krankenversichert bist, hast du vermutlich keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld. Das bieten nur sehr wenige Private an.
Bist du gesetzlich versichert, kind-krank melden und zum Kinderarzt, da bekommst du eine entsprechende Bescheinigung, die du ausfüllst und der Krankenkasse / dem Arbeitgeber schickst. Am besten vorher beim AG erkundigen - bei meinem AG und dem AG meines Mannes wird das z.B. unterschiedlich gehandhabt, wer das Ding bekommt.
LG
N.