Elternzeit umplanen wegen Krippe

Folgendes Problematik :
Geburt unseres Sohnes war Anfang Juni 2022. Ich habe Elternzeit bis Anfang Mai und muss im Anschluss noch 26 Tage Urlaub nehmen wegen Beschäftigungsverbot, bin also bis Ende Mai zu Hause. Der Papa hat nochmal Elternzeit von Anfang Mai bis Juni, der erste Monat wurde bereits nach der Geburt genommen. So wären wir also im Mai nochmal zusammen zu Hause gewesen. Nun kriegen wir aber erst ab August einen Krippenplatz und überlegen wie wir das am besten lösen können und ob es überhaupt geht das man irgendwas umändert. Ich hätte ja so zu sagen noch einen Monat bezahlte Elternzeit zur Verfügung.

1

Vermutlich hast du nur ein Jahr Elternzeit angemeldet, dann kannst du leider nur mit Zustimmung des AG etwas an der Eltenrzeit ändern, da du dich auf die ersten zwei Jahre festlegen musst.
Vllt könnt ihr euch als Überbrückung auch eine Tagesmutter suchen.

Bearbeitet von eisbaeroz
2

Ich hab sogar nur 11 Monate Elternzeit angemeldet, weil ich ja auch den Rest Urlaub noch habe. Und einen Monat mehr Geld zu haben oder nicht war uns schon wichtig. Ich frage mich halt ob ich rein theoretisch, wenn der AG mitmacht, den Monat Elternzeit plus Urlaub dann im juni/Juli nehmen könnte? Kann ich einfach so noch den Monat Elterngeld dann nachträglich beantragen?

9

Den Monat Elterngeld kannst du nur im direkten Anschluss an einen vorherigen Bezugsmonat nehme . Also Elterngeld, Urlaub, Elterngeld würde nicht gehen.

weitere Kommentare laden
3

Darf ich fragen wer dann die Eingewöhnung begleiten soll?

Bei uns dauerte die Eingewöhnung halt auch noch Mal mehrere Wochen...

4

In der Regel beginnt bei uns die Eingewöhnung vor dem ersten Kita Monat. Wäre also im Juli schon Eingewöhnung.

6

Bist du sicher, dass ihr die Eingewöhnung schon im Juli machen könnt? Wenn ihr den Platz erst ab August habt?

weitere Kommentare laden
5

Ja du kannst wieder Elternzeit anmelden, allerdings kann der AG die Verlängerung ablehnen (nach billigem Ermessen).
Wenn er zustimmt kannst du das so machen.
Elterngeld kannst du bis zum 14. Lebensmonat ja problemlos auch noch beantragen wenn euch noch 1 Monat zur Verfügung steht. Ab dem 15. Lebensmonat wäre nur noch EG-Plus möglich.
Beachte nur das das EG in Lebensmonaten gezahlt wird und du dann deine Elternzeit auch so nimmst, nicht das dir noch Urlaubsentgelt auf die EG-Zahlung angerechnet wird...
Warum "musst"/wolltest du alle Urlaubstage innerhalb des ersten Lebensjahr nehmen anstatt den Monat Elterngeld.
Der Urlaub verfällt doch erst Ende 2024.

Ich würde die Elternzeit verlängern bis Anfang Juni (da die Abschnitte zusammenhängend genommen wurden gilt dies auch nur als 1 Abschnitt, dir bleiben daher noch 24 Monate Elternzeit bis zum 8. Lebensjahr bei Bedarf)
Dann kannst du für den Rest Juni/Juli deinen Resturlaub nehmen wenn du willst.

Alternativ: Elternzeit verlängern bis Anfang August und Mai -August EG-Plus beziehen. Urlaub danach nehmen oder aufheben. Die Variante mit 14 Monate Elterngeldbezug wäre zu empfehlen wenn ihr ggf zeitnah(innerhalb 12-16 Monate) ein weiters Kind plant und du in der Zeit Teilzeit arbeiten willst (zwecks Ausklammerung von EG-Bezugszeiten)

8

Mein Resturlaub besteht seit 21/22 und muss vom AG gefordert, direkt an die Elternzeit gehangen werden. Deswegen habe ich ja nur 11 Monate genommen. Und finanziell war es nicht möglich länger Elternzeit wie das typische erste Jahr zu machen und ich möchte auch gerne nach einem Jahr wieder arbeiten. Rein theoretisch steht mir ja auch ab Juni ein Platz zu, rein theoretisch aber eben nur🤷🏼‍♀️ das wir so Probleme bekommen mit einem Platz war nicht absehbar. Bei meiner Tochter damals ging das ohne Probleme. Ich werde am besten mal mit meinem Arbeitgeber sprechen wie wir das am besten machen können.

13

Egal wie ihr es löst und wer dann noch die Eingewöhnung im Juli macht, ihr braucht die Zustimmung des AG wenn ihr nicht mehr EZ beantragt habt. Man legt sich mit der ersten EZ-Anmeldung für zwei Jahre fest. Das ist der Grund warum es an sichersten ist 2 Jahre EZ zu nehmen und dann nach einem Jahr relativ flexibel wieder TZ in EZ anzufangen zu arbeiten. Setzt natürlich voraus, dass man nicht mehr als 32 Std/Woche arbeiten möchte.

14

Wäre es absehbar gewesen das es solche Probleme geben könnte, hätten wir es sicher auch anders gemacht. Da es aber bei meiner Tochter damals gar keine Probleme gab, sind wir davon ausgegangen das es wieder so wird. Aber mal sehen was der AG sagt.

15

26 Urlaubstage müssen doch mehr sein als ein Monat?

Aber mir fällt ggf. noch eine Lösung ein. Du gehst erstmal nach der EZ wieder arbeiten, dein Mann ist in seiner EZ mit dem Kind zu Hause. Wenn dein Mann wieder arbeiten muss nimmst du deine 26 Urlaubstage. Würde das reichen?

Dann nimmst du deine Urlaubstage zwar nicht direkt nach der EZ, aber doch sehr früh und noch in diesem Jahr.

16

Das muss ich halt mit dem AG besprechen. Normalerweise wird gefordert diese Tage direkt im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen. Ist natürlich blöd das es auch genau in die urlaubszeit fällt. Meine Kollegen sind super, die haben mich eh noch nicht mit eingeplant. Da ich auch in zwei Häusern arbeite und immer springe ist bei mir eh alles ein bisschen anders 🤷🏼‍♀️

17

Eigentlich kann der AG das so gar nicht verlangen…

weitere Kommentare laden