Kann meine Chefin mich vom Beschäftigungsverbot rausholen?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin arbeite in einem Krankenhaus als Kinderkrankenschwester. Jedoch verstehe ich mich absolut nicht gut mit meinem Team. Ich bin oft heulend auf Toilette und habe auch echt viel krank gemacht weil es eine psychische Belastung war. Ich war schon auf der Suche nach einer neuen Stelle und hatte vor bald zu kündigen und dann wurde ich schwanger. Ich kam sofort ins Beschäftigungsverbot (aufgrund der FFP2 Masken Pflicht) und war soo froh da nicht mehr hin zu müssen und werde nach der Schwangerschaft aufjedenfall wo anders anfangen. Mein Team und meine Chefin waren nicht so begeistert aber naja.
Seit gestern wurde die FFP2 Masken Pflicht in meinem Krankenhaus aufgehoben 🫣.
Jetzt frag ich mich ob meine Chefin mich wieder holen kann?

1

Hallo,

Wenn das Beschäftigungsverbot allein auf der Ffp2 Pflicht beruht, dann kann sie dich natürlich wieder einsetzen. Die daraus resultierende Gefahr besteht ja nun nicht mehr.
In der Regel wird aber doch eine umfassende Gefährdungsbeurteilung gemacht und da du im KH arbeitest, könnte es doch durchaus sein, dass noch mindestens ein anderer Grund das BV rechtfertigt.

2

Wenn ansonsten keine Risiken bestehen und deine Arbeitsstelle nun ss getecht ist, kann sie dich, denke ich, wieder zurück hohlen

3

Das ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn sie setzen dich im Büro oder so ein.
Ich bin selbst in der Krankenpflege und wurde immer sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ( alle anderen die ich kenne auch ) da gibt halt es ja durchaus mehr Risiken als nur die Maske. Also selbst wenn die Maskenpflicht entfällt, wird es viele andere Gründe für das Verbot geben. Mach dir da keine Sorgen, ich denke nicht das du da nochmal hin musst.

14

So einfach kann man das nicht sagen! Ich bin auf Kinderkrankenschwester und ich bin nicht im BV! Bei uns ist die FFP2 Maske auch kein Grund für ein BV. Wir sind aktuell zu viert von unserer Station die schwanger sind und wir wurden alle auf einen Büroplatz versetzt.

Was ich nicht Glaube ist, dass du eh nicht auf deiner Station arbeiten darfst, weil das zu gefährlich ist. Aber sie können dich an einen Schreibtisch versetzen. Das ist kein Problem!

19

Das habe ich doch so geschrieben 🙈
" Es sei denn sie setzen dich im Büro oder so ein "

4

Auch Erzieherinnen, Krankenschwestern und Altenpflegerinnen müssen in der Regel ab der offiziellen Feststellung der Schwangerschaft durch einen Arzt das generelle Beschäftigungsverbot antreten. Das liegt daran, dass in diesem Berufen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Es geht also nicht nur um die FFP2 Pflicht, es muss eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden, darunter stehen auch schön zwecks Infektion etc.

Ich arbeite im Altenheim und gehe ab März ( nach der Elternzeit) auch ins BV

Liebe Grüße

5

Genauso wie tragen, heben lagern etc gehören dazu. Und und und

7

Das kann ich so nicht bestätigen.
In meinem Krankenhaus arbeiten Schwangere weiterhin in der Pflege und zwar am Patienten und nicht am Schreibtisch. Sie werden lediglich von einigen Aufgaben entbunden und dürfen in manchen Bereichen nicht mehr arbeiten und werden versetzt (zB aus dem OP auf die Chirurgie).

weitere Kommentare laden
6

https://www.arbeitsvertrag.org/generelles-beschaeftigungsverbot/

Ließ dich sonst da Mal durch ,😊

20

Gilt die Ffp2 Maskenpflucht nicht bundesweit in Gesundheitseinrichtungen bis 7.4?

21

Für Besucher!

22

Nein, auch für Personal. Wir müssen bei uns Ffp2 tragen. Also zumindestens in NRW.

weiteren Kommentar laden