Partnerschaftsbonus

Hallo,

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Elternzeit und Elterngeld.
Wir möchten gerne den Partnerschaftsbonus in Anspruch nehmen.
Kann ich vom 1. Bis 14. Monat Basis Elterngeld beantragen. Den 15./16. Monat voll arbeiten gehen (ich habe viel Urlaub übrig und Stunden und würde trotzdem zu Hause sein).
Ab dem 17. Monat würden wir gerne den Partnerschaftsbonus in Anspruch nehmen und beide in Teilzeit arbeiten.

Ist das erlaubt oder muss der Partnerschaftsbonus direkt an das Basis Elterngeld anschließen?

Ich hoffe man versteht was ich meine 🙈

1

Du hast nur 10 Monate EG Anspruch, wenn du Basis nimmst. Dein Partner 2 Monate Anspruch. Mit Mutterschaftsgeld kommt ihr auf 14 Monate zusammen.

2

Ja, so war das gemeint. Ich ändere es oben im Text

3

Wir wollten den partneschaftsbonusmonat erst ab dem 16.monat beginnen, da hieß es er muss im 15. Monat beginnen.
Wir nehmen eine Mischung aus Basis und elterngeld plus. Letzter Monat der 14. Monat. Vermute also er muss direkt im Anschluß sein.

4

Der Elterngeldrechner mit Planer des Familienministerium lässt eine Lücke zwischen EG oder EG-Plus-Bezug und Partnerschaftsmonaten zu allerdings beachtet er auch die fortlaufenden EG-Plus-Monate ab dem 15. Lebensmonat nicht als Fehler.
In https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__4b.html wird auf die Regelung als EG-Plus-Monate verwiesen.

Dort gibt es ja die Einschränkung für den fortlaufenden Bezug ab dem 15. Lebensmonat.

Die Richtlinien zum EG https://www.elterngeld.net/pdf/Richtlinien.pdf beschreiben zwar die Fälle dass darauf folgende EG-Plus-Monate wieder ohne Lücken im EG-Bezug zu nehmen sind und das rückwirkend aufgrund von Zeitüberschreitungen aberkannte Partnerschaftsbonusmonate bezüglich direkt folgender EG-Plus-Monate unschädlich für den durchgehenden Bezug der EG-Plus-Monate sind. Zu Lücken vor dem Bezug von Partnerschaftsbonusmonaten gibt es keine Aussage aber auch kein Beispiel.
Aufgrund der Hinweise zu den geltenden Regelungen zu EG-Plus-Monaten und fehlenden anderslautenden Beispielen in den Richtlinien gehe ich davon aus das die Partnerschaftsbonusmonate als zusätzliche EG-Plus-Monate im fortlaufenden Bezug ab dem 15. Lebensmonat zu nehmen sind. Man kann den Partnerschaftsbonus auch in den ersten 14 Monaten mit planen und dann mit Basis-EG (vor dem 14. Monat) oder EG-Plus fortfahren. Da gibt es auch Beispiele in den Richtlinien (im PDF nach Partnerschaftsbonus suchen ab PDF-Seite 431 § 5Anhang IV: Elterngeld Plus in Beispielsfällen )

Hier kannst du nur mal beim Familienministerium und/oder der EG-Stelle dazu anfragen.

5

Danke für die Antwort.
Wenn ich es jetzt nach der ersten Auskunft richtig verstanden habe, darf es keine Unterbrechung geben.
Aber ich dürfte in dieser Zeit Urlaub nehmen oder Überstunden abbummeln

6

Keine Unterbrechung heisst ab 15. Lebensmonat muss durchweg Elterngeld bezogen werden.

Urlaub oder Überstunden abbummeln ist wie arbeiten, das würde als Teilzeit-Variante im EG-Plus-Bezug und auch innerhalb der Partnerschaftsbonusmonate gehen.

Überstunden abbummeln ist unkritisch und liesse sich gut mit dem EG-Plus vereinbaren.

Urlaub wird anteilig wie die Teilzeitstunden von den Stunden her angerechnet.
Nimmst du in der Zeit aber Urlaub der z.B. in Vollzeit(/anderen Teilzeitanteilen) erworben wurde, werden zwar nur die Teilzeitstunden für die Stundenanzahl angerechnet, die du im EG-Plus/Partnerschaftsbonus-Bezug vereinbart hast, der AG müsste dir den Urlaub aber mit dem Stundensoll bezahlen wie er erworben wurde.
Damit wird dir vermutlich dann das EG-Plus reduziert (Mindestsatz von 150€) bleibt aber immer.

Mit einer Mischung aus EG-Plus/und 50% Teilzeit in Elternzeit mit abbummeln von Überstunden und ggf. aufbrauchen von aktuellen Urlaub (du erwirbst ja in der Teilzeit wieder Urlaubsanspruch) und ggf heranziehen von Resturlaub könntest du so die Zeit bis zu den Partnerschaftsbonusmonaten überbrücken. Wenn du geplant hattest 2 Monate mit Resturlaub und Überstunden zu überbrücken dann kannst du ja 4 Monate EG-Plus mit 50% Teilzeit auch mit Urlaub und Überstunden überbrücken, wärst aber durchweg im EG-Bezug.

Welche Monate plant ihr denn jetzt mit EG? Du 1-12 Basis dein Mann 13-14 mit Basis dann 15-18 Partnerschaftsbonus würden schon ohne Spielereien gehen.
Ansonsten würde Du 1.-10. Basis 11.-12. EG-Plus, dein Mann 13-14 Basis ,du 15 -16 EG-Plus und dann 17.-20. Partnerschaftsbonus funktionieren. Was hattest du generell für die Monate 13/14 geplant? Auch schon Urlaub und Überstunden abbauen?

weitere Kommentare laden