Wann Chef von Schwangerschaft erzählen? Bürojob

Hallo ihr Lieben ☺️

Ich bin zum ersten Mal schwanger und heute 6+0, also wohl in die 7. SSW gerutscht.
Ich war heute Nachmittag beim Frauenarzt, weil ich leichte braune Schmierblutungen habe. Auf dem Ultraschall war alles gut. Der kleine Krümel war da, aber es war nur ein ganz winziger Schatten. Sie meinte, dass er gut versteckt ist, aber da. Nächste Woche darf ich wiederkommen und dann hoffentlich mit Herzschlag. 👶🏼

Wegen der Schmierblutung und extremer Übelkeit hat sie mich jetzt für 1 1/2 Wochen krank geschrieben. Mal wieder.
Letzte Woche war ich schon krank geschrieben wegen Langzeit Blutdruck (zum Glück unauffällig)
Davor war ich vor Weihnachten bis 6.1 krank geschrieben wegen Nasennebenhöhlenentzündung und richtiger Grippe… seit 2017 war ich noch nie so oft hintereinander krank. Mein Chef ruft bei jedem immer kurz an wenn er krank ist. Nicht aufdringlich, wir haben alle ein gutes Verhältnis miteinander. Aber er hakt eben nach wenn man länger/öfter krank ist ob es einem gut geht oder ob es an der Arbeit liegt, weil wir schon mehrere burnout Fälle im Team hatten. Ich arbeite im Geschäftskunden Projektmanagement eines großen Konzern und oft ist es halt stressig. Von daher bin ich um die aktuelle Krankschreibung nicht traurig. 🙊

Aber ich hatte letzte Woche erst ein Gespräch mit meinem Chef wo ich noch meinte, dass ich jetzt erstmal hoffentlich wieder fit bin und alles gut ist. Jetzt direkt der nächste gelbe Schein.🙁

Bin mir total unsicher. Würde gerne bis zur 12. Woche warten bevor ich es ihm sage. Dem restlichen Team würde ich es sogar erst noch viel später sagen wollen.
Andererseits fühlt es sich ein wenig an wie „anlügen“ es meinem Chef nicht zu sagen. Bald ist auch wieder Projektvergabe und ich bin sowieso schon total ausgelastet und gestresst mit meinen jetzigen Projekten, da hoffe ich fast schon auf etwas Verständnis wenn er von der Schwangerschaft wüsste, damit ich nicht mit noch mehr Arbeit zugekippt werde…

Hoffe jemand kann die Gedanken verstehen. Mein Mann meinte ich soll es einfach erzählen, wenn mein Chef fragt und anruft. Kann ja erstmal zwischen ihm und mir bleiben. Bin trotzdem unsicher.
Wie habt ihr es mit Bürojob und Schwangerschaft gehandhabt?

Danke für eure Rückmeldungen 🥰🌸

Bearbeitet von Sonnenschein729
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Ich hab es meiner Chefin direkt erzählt, sogar noch vorm ersten FA Termin und quasi 2 Tage nach positiven Test. Hintergrund war aber dieser, dass sie selbst schwanger ist, dies verkündet hat und ich einfach auch zwecks weiterer Planung & Kapazitäten für die Zukunft das Gefühl hatte ich sollte sie besser ins Boot holen. Habe aber auch um absolute Geheimhaltung gebeten. Daran hat sie sich auch immer gehalten und dafür gesorgt, dass ich meine Ruhepausen habe und nicht mit Arbeit überladen werde. Sie hat mich auch vor dem Team immer wieder gedeckt und letztendlich hab ich es dem Rest dann in der 15. Woche gesagt.

Ob ich es ihr gesagt hätte, wenn sie selbst nicht schwanger wäre? Ich vermute schon.. bin aber einfach da ein sehr ehrlicher & transparenter Typ, vor allem gegenüber Vorgesetzten.
Warum ich es dem Team so viel später gesagt habe? Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht😂 eine Kollegin war eingeweiht und ich war auch immer kurz davor es früher zu sagen, aber habe mir so viel von außen reinreden lassen, dass ich es auf keinen Fall vor der 13. Woche sagen soll (im Nachhinein total blöd ich mein was sollen die Kollegen denn machen - die wichtigste Person meine Chefin wusste es ja bereits).
Ich persönlich habe meine Entscheidung nie bereut. Alle haben sich sehr sowohl für meine Chefin, als auch für mich gefreut und wir hatten lange genug Zeit zu planen wer in Zukunft welche Projekte übernehmen kann. Zudem konnte ich mich immer zurücknehmen und es wurde nicht „auffällig“ falls ich mal krank war (was bei mir aber tatsächlich nie der Fall gewesen ist.)
Letztendlich ist es denke ich eine Bauchgefühlentscheidung. Meine Chefin hatte sich ja auch erst entschieden es in der 14. Woche zu teilen und das ist auch vollkommen ok so. ☺️
Wünsche dir alles gute!

Bearbeitet von bestofcats
3

Danke dir 🥰

Da hattet ihr ja richtig einen Babyboom im Team.😇 Und danke für deine Rückmeldung und Meinung. Das stimmt natürlich. Hinsichtlich der langfristigen Planung ist es gut zu wissen wer ab wann ausfällt und länger weg ist.
Mit dem Rest des Teams werde ich bestimmt noch etwas warten… sind auch alles Männer - die fiebern da bestimmt eh nicht so mit wie manche Frauen.🤣
Aber mal schauen. Du hast recht. Es ist ein Bauchgefühlding und nach deiner Rückmeldung tendiere ich doch eher dazu es meinem Chef zu erzählen, sollte er nachfragen.😇
Dir noch einen schönen Abend!🌸🌜

2

Hallo ☺️

Auch ich habe es meinem Chef direkt erzählt. Nach erstem Arztbesuch wo man zumindest schon Fruchthöhle, Dottersack und Mini Embryo mit Flimmern gesehen hat. Hintergrund war der, dass ich auch vor Weihnachten schon mit Grippe ausgefallen bin, dann nach Silvester direkt mit Mandelentzündung. Momentan geht's mir echt nicht gut, mir ist oft übel und ich bin dann am Montag auch von der Arbeit wieder nach Hause. Ich hatte es deshalb letzte Woche Ende der 6. SSW schon erzählt weil ich einfach nicht auf diese Geheimhaltung stehe. Ich möchte, dass mein Chef weiß warum ich ausfalle, weil es mir sonst auch unangenehm wäre so oft krank zu sein. hätte es aber auch gesagt wenn es schief gehen würde, da ich dann ja wahrscheinlich auch erstmal ausfallen würde. Deshalb hab ich gedacht ich kann's auch gleich sagen ☺️ Habe ihn aber auch um Geheimhaltung gebeten, ich denke dem restlichen Team werde ich es nach noch einem weiteren Ultraschall dann sagen ☺️

Liebe Grüße
Yasmin

5

Huhu ☺️ danke für deine Rückmeldung.
Ja das stimmt wohl. Dieses ständige krank sein ist mir auch etwas unangenehm und wahrscheinlich würde es der Chef ja auch erfahren, wenn etwas schief geht und man dann auch erstmal ausfällt um dann alles zu verarbeiten.
Das mit der Bitte um Geheimhaltung ist auch eine gute Idee. Will es ja auch nicht an die große Glocke fürs ganze Team hängen, sondern erstmal nur dem Chef sagen. Ach ja… über was man sich auf einmal so Gedanken machen muss.
Dir noch einen schönen Abend und danke für deine Rückmeldung.🥰🌸

4

Ich habe es in der 10 SSW oder 11 SSW erzählt. Da war auch keinen Tag zu früh,denn es stellt sich als echt schwierig heraus, eine Vertretung für die Elternzeit zu finden. Der Mutterschutz rückt tickend näher und der Januar ist einfach auch schon fast wieder um.
Dem restlichen Team habe ich es in der 14 SSW erzählt

LG Casa (18+2)

6

Oh ja. Da hast du recht. Der Januar ist quasi schon wieder fast vorbei und die Zeit geht extrem schnell rum.😳
Wenn ich an die Elternzeit denke habe ich auch nur ein großes Fragezeichen im Kopf, weil wir so ein kleines Team sind. Wer weiß ob da nicht eine Stelle ausgeschrieben werden muss.
Da muss ich auch nochmal in mich gehen und grübeln, aber jetzt tendiere ich doch eher weniger dazu bis zur 12. Woche zu warten.🙈

7

Ich hab bei meiner letzten Schwangerschaft auch so etwa in SSW 10 mit meinem Chef gesprochen. War eher der Moment als die SSW. Es ging da gerade um zukünftige Projekte und es hätte sich für mich einfach falsch angefühlt, da zu sitzen und etwas zu planen, von dem ich weiß, dass es so nicht passieren wird 🤷

Jetzt bin ich wieder schwanger (heute auch 6+0) und noch nicht lang im neuen Job (wir hatten erst für dieses Jahr basteln geplant und dann ging's doch schneller als geplant😅) und ich werd es wieder so machen, dass ich dann etwas sage, wenn ich das Gefühl habe verschweigen würde sich jetzt gerade nach "mit falschen Karten spielen" anfühlen.

Alles Gute dir!

11

Danke für deine Rückmeldung ☺️
Deine Herangehensweise und Gedanken finde ich tatsächlich echt gut. Es würde sich für mich auch verkehrt anfühlen bei der nächsten Projektvergabe Dinge zu planen, die so nicht mehr passieren werden für mich.
Vielleicht werde ich auch einfach den Moment abpassen.
Dir noch einen schönen Abend 🥰🌜

22

So geht es mir aktuell auch. Wir haben es uns offen gelassen wann wit mit den Chefs sprechen (Ehemann und ich arbeiten im selben kleinen Betrieb). Da ich eine Woche wegen den Beschwerden flach lag und ab morgen wieder vorhabe arbeiten zu gehen, werden wir morgen direkt mit ihnen reden um mit offenen Karten zu spielen sollte ich doch wieder ausfallen. Ich muss aber sagen, ich bin echt aufgeregt und habe noch keine Ahnung wie ich das Gespräch anfangen soll.

weitere Kommentare laden
8

Mein Chef wusste es 5 Wochen vor der Familie 😂 Da wir mit Straftätern arbeiten, wollte ich dass er Bescheid weiß. Dem Team habe ich es viel später gesagt, erst in SSW 15 oder so 😅

12

Oh da hast du aber auch einen aufregenden Job. Ja ich denke bei solch sonderbaren Fällen sagt man es dann doch eher und zeitnah☺️

15

Ja, ist ganz spannend, aber auch als Bewährungshelferin sitzt man überwiegend am Schreibtisch.
Ich habe meinen Chef übrigens ganz massiv auf seine Schweigepflicht hingewiesen 😅

9

Herzlichen Glückwunsch! ☺️

Ich würde es an deiner Stelle auch erzählen. Ich selbst habe es Ende der 8. Woche mitgeteilt und zwei Tage später war ich mit einer Eileiterschwangerschaft im OP. Ich würde es beim nächsten Mal trotzdem wieder vor den ersten 12 Wochen mitteilen. Nur so kann mein Chef verstehen, weshalb ich manche Arbeiten abgebe und vielleicht nicht die gleiche Leistung bringe. Und im worst case ist es auch gut, wenn man ein wenig geschont wird von Chefseite.

13

hallo 🙋🏼‍♀️ danke für deine Rückmeldung.
Das stimmt. Tatsächlich lässt bei mir auch die Konzentration etwas nach und wegen der Übelkeit war ich auch nicht richtig „einsatzbereit“… mein Teamleiter war eh immer sehr verständnisvoll auch bei anderen Wehwehchen… wahrscheinlich fühle ich mich auch für mich selbst einfach besser, wenn er es weiß und ich mich nicht schlecht fühlen muss, wenn ich dann noch öfter oder mal wieder krank sein sollte.
Tut mir leid um deinen Verlust. ⭐️
Ich hoffe natürlich, dass bei uns alles gut gehen wird. Aber selbst wenn etwas schief gehen sollte, würde es mein Teamleiter dann so oder so erfahren, weil das dann ja auch mit einer Abwesenheit verbunden ist. Ach mal schauen… alles gar nicht so einfach über was man sich nun so Gedanken macht.🙈
Dir noch einen schönen Abend ☺️

10

Ich habe es bis zur 16. Woche geheim gehalten im Team und der Chefin nach dem Herzschlag gesagt. Aber im Endeffekt wäre es in einer MA oder FG geendet hätte ich es ihr auch erzählt bzw den Grund der Krankmeldung. Von daher würde ich es jetzt sogar früher erzählen. Aber eben nicht im Team, da wollte ich auch erst den NIPT Test abwarten

14

Ja das stimmt. Selbst wenn etwas schief gehen sollte, dann wird man es dem Chef ja so oder so erzählen warum man etwas länger krank ist und ausfällt um es zu verarbeiten. Dann kann man es auch früher erzählen. Dem Team will ich es auch erst viel später sagen - sind sowieso nur Männer, die haken das einfach nur ab.🤣 aber vielleicht warten wir auch einfach nur den Herzschlag nächste Woche ab und dann sage ich es immerhin mal dem Teamleiter wenn er wieder nachfragt.☺️

16

Guten Morgen Sonnenschein729,
Bei mir wars ähnlich.
Ich habe auch einen sehr stressigen Job.
Also hab ich mich entschieden, es meinem Chef direkt nach dem FA Termin zu sagen. Es blieb erstmal unter uns und er war froh, dass ich es ihm gesagt habe.
Ab der 8. Ssw hatte ich extreme Übelkeit bis zur 15 ssw, da hatte ich dann erstmals ein befristetes BV. Da war ich schon froh, dass er das vorher schon wusste. 🙂

17

Huhu☺️ dann war es ja wirklich ganz gut, dass du deinen Chef früh genug informiert hast.
Ich wusste gar nicht, dass es befristete BV gibt - aber zum Glück. Dann konntest du dich da schonen und nicht noch mit der Arbeit Stressen.👍🏻

20

Kannte ich bis dahin auch nicht, aber mein FA schickt im Regelfall nicht sofort ins BV, er sagt immer, man ist schwanger, nicht krank 😅
Bei mir half es dann ab der 23 ssw nicht mehr, weil ich extreme koliken hatte. In Verbindung mit dem Stress in der Arbeit, war das nicht schön. Ich unterschreibe jedes Jahr zusätzlich einen Vertrag mit zielerfüllungen, da gings nicht mehr ohne BV. Wegen all dem war ich froh, dass ich gleich mit offenen Karten gespielt hab. So konnte mein Chef zeitnah für Ersatz sorgen und ich stand nicht mehr unter Druck.

18

Herzlichen Glückwunsch!

Also, mein Chef wusste sogar schon vorher irgendwie bescheid, weil wir zur kiwu Klinik mussten und ich mir nicht ständig irgendwelche blöden ausreden einfallen lassen wollte, warum ich früher los muss oder später komme. Tatsächlich hatte ich Glück und er hatte viel Verständnis...
Da wir sehr klein sind und klar war er braucht eine Vertretung für mich, aber es nicht so ganz leicht ist jemanden zu finden (Büro liegt etwas abseits 😄), hab ich es ihm erzählt nachdem ich einen Herzschlag gesehen hatte und es für die Woche alles richtig entwickelt war. Ich glaub das war 8 + irgendwas.
Passieren kann leider immer was, auch nach der 12.woche. ich würde es ihm erzählen und um Verschwiegenheit bitten.

19

Danke für deine Rückmeldung! Freut mich, dass du so viel Verständnis vom Chef bekommen hast während eurer Kiwu Behandlung.👍🏻
Gerade wenn ihr ein kleiner Betrieb seid ist es natürlich toll, dass dein Chef früh genug Bescheid wusste und dann entsprechend Zeit hatte eine Vertretung zu suchen.☺️
Ich denke aktuell auch, dass ich noch warten werde bis wir den Herzschlag sehen - hoffentlich dann nächste Woche.😇🥰

21

Ja, auf den Herzschlag würde ich immer warten!
Ich eünsch dir eine tolle Schwangerschaft!