Geld im Mutterschutz was genau bekomme ich?

Thema Lohn im Mutterschutz
Ich bin derzeit im BV und bekomme Brutto 3800€ was netto bei Steuerklasse 3 ca 2740€ sind. Soweit so gut
6 Wochen vor und 8 Wochen nach geburt bekomme ich dann pro Tag 13€netto auf mein Konto von der Krankenkasse? Also 14 Wochen x 7 Tage x 13€??

Den Rest zahlt der AG? Ist das auch netto oder geht noch steuer und Sozialversicherung ab ? Also was genau müsste mein AG überweisen ?

Unterliegen beide Zahlungen bei der Steuererklärung dem Progressionsvorbehalt?

1

Ja die 13€ gibt es pro Kalendertag also 14 Wochen x 7 Tage x 13€. Wenn sich dein Mutterschutz verlängert dann länger....
Das Mutterschaftsgeld und der Arbeitgeberzuschuss sind steuer- und sozialabgabenfrei, also direkt Netto.

Die meisten Krankenkassen zahlen ihren Anteil einmal für den Zeitraum der 6 Wochen vor der Geburt am Beginn und nach Einreichen der Geburtsurkunde den restlichen Zeitraum als jeweilige Einmalzahlung. Der AG zahlt üblicherweise weiterhin im Turnus der monatlichen Gehaltsabrechnung seinen monatlichen Zuschuss.

Beides unterliegt daher wie auch das EG dem Progressionsvorbehalt.

Die Berechnung erfolgt üblicherweise gemittelt auf 3 Monate / 90 Tage (volle Monate werden mit 30 Tagen gerechnet) aus deinem Netto der letzten 3 Kalendermonate vor dem Mutterschutzbeginn daraus ergibt sich ein täglicher Zuschuss der dann mit der konkreten Anzahl Kalendertage multipliziert wird:
https://www.elterngeld.net/mutterschaftsgeldrechner.html

Bearbeitet von smokefighter