Elterngeld beantragen 😩

Hallo an alle,
ich drehe bald durch mit der rumgooglerei übers Elterngeld und die Elternzeit. 😩 Irgendwie kann auch aus dem Umfeld niemand so recht helfen..

Ich denke hier haben einige Erfahrung.

Ist es möglich 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, aber nur 1 Jahr Basis-Elterngeld zu beziehen? (Also das zweite Jahr unbezahlt)

Und was passiert wenn ich im zweiten Jahr wieder schwanger werde (während des unbezahlten Jahres) Wird das dann beim nächsten Elterngeld angerechnet?

Wie macht ihr das alle? Ich will mein Baby nicht schon mit einem Jahr abgeben.. 😔

Liebe Grüße 💗

Bearbeitet von 777Sandra777

Was habt ihr beantragt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja, das kannst Du so machen. Wenn Ihr schon Pläne habt, das zweite Kind rasch folgen zu lassen, solltest Du den Elterngeldbezug aber auf 14 Monate strecken. Die können ausgeklammert werden für die Berechnung des Elterngeldes fürs zweite Kind. Dafür würden dann Monate von vor der ersten Geburt herangezogen. Da Du auch den Mutterschutz von Kind zwei ausklammern kannst , dürfen die Kinder in etwa 16 Monate auseinander sein, damit Du aufs gleiche Elterngeld kommst. Jeder Monat, den die Kinder dann weiter auseinander sein bd, geht mit Null in die Berechnung ein.

2

Hey, macht euch Gedanken, wie ihr es mit der Elternzeit Gestaltern möchtet und dann lasst ihr euch bei der Elterngeldstelle beraten. Die helfen euch auch, wenn ihr nicht wisst, wie die Anträge auszufüllen sind. Es hört sich aber alles komplizierter als als es ist.

3

Ja, kannst du.
Dann musst du nur darauf achten, dass du rechtzeitig in die Familienversicherung deines Mannes wechselst, sonst musst du die auch noch bezahlen trotz keinerlei Einkommen.

4

Wenn sie vor der EZ gesetzlich pflichtversichert war, kann sie in der Elternzeit selbst versichert bleiben und muss nicht in die Familienversicherung wechseln.