Berufliche Neuorientierung in der Elternzeit

Hallo ihr Lieben.

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und seit 16 Jahren stehe ich im Berufsleben. Unser Baby kommt im Juni zur Welt (2.Kind) und ich möchte mich irgendwie gerne beruflich umorientieren. Für den Einzelhandel bin ich auf Dauer einfach zu unflexibel mit zwei Kindern (1. Kind ist 3 Jahre). Klar könnt ich mit Sicherheit die Vereinbarung treffen innerhalb der Woche (solange die Kids noch klein sind) eben nur Frühschichten zu machen und eben Samstags mal Spät. Allerdings komme ich mir dabei selber nicht gut vor nicht einspringen zu können usw und ich weiß selbst wie es ist im Einzelhandel. Unflexible Mütter sind eben einfach nicht gerne gesehen. Ich kanns ja auch nachvollziehen. Ich strebe etwas an mit geregelten Zeiten, während die Kinder in der Krippe/KiTa sind. Allerdings möchte ich auch finanziell etwas vorwärts kommen. Ich bin in der Endstufe und bekomme bei 20 Std im Einzelhandel rund 1500 Euro Brutto. Das ist viel, das weiß ich aber ich möchte gerne mehr verdienen und könnte ja auch locker 25 Std dann arbeiten, allerdings muss man im Einzelhandel dafür zeitlich flexibler sein, wenn man mehr Stunden möchte. Ich habe Unterlagen von der sgd zu Hause liegen und denke über ein Fernstudium innerhalb der Elternzeit nach. Mich interessiert der Bereich Personalwesen total und ich dachte eventuell an Personalsachbearbeiter usw. Allerdings ist das ja eher eine Qualifikation für jemanden aus dem Büro, der sich für den Bereich interessiert. Ich weiß nicht ob mir das nachher auf dem Arbeitsmarkt so viel bringt eine bessere Stelle zu bekommen.

Wie habt ihr das gemacht bzw was habt ihr gemacht? Hat jemand auch was komplett anderes gemacht nach der Elternzeit? Wo kann man gut Fuß fassen?
Ich freue mich über einen Austausch.

Viele liebe Grüße

Chewi

1