Wie geht es euch in der Elternzeit

Hallo ihr lieben,
Ich erhalte nur den Mindestsatz an Elterngeld und bin zusätzlich noch 3 volle Jahre zu Hause, aufgrund von fehlenden Kitaplatz.
Sprich 2 Jahre 150€ im 3. Jahr garnichts mehr.
Uns geht es finanziell dementsprechend überhaupt nicht gut und ich fühle mich mit diesem Problem sehr allein.
Geht es jemanden hier ähnlich?

1

Mmh, in dem Fall würde ich wohl versuchen anderweitig eine Betreuung zu finden oder doch den kitaplatz ab 1 Jahr einzutragen.
Mit 150 € kommt man ja nicht wirklich weit. Habt ihr schon alles andere abgeklappert, Wohngeld, kinderzuschuß?

Wir könnten uns das tatsächlich nicht leisten. Es ist schon mit elterngeld, dass aus teilzeit berechnet wurde, sehr knapp!

Eventuell macht es Sinn, am Wochenende einen 459 € Job anzunehmen? Oder abends. Ist definitiv nicht cool, aber wenn es sein muss!
Oder kommt ihr so über die Runden und es ist nur richtig eng und ohne jeglichen "Luxus"?

Liebe Grüße, iorana

2

"Ich erhalte nur den Mindestsatz an Elterngeld und bin zusätzlich noch 3 volle Jahre zu Hause, aufgrund von fehlenden Kitaplatz."

Es gibt einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Lebensjahr, such dir einen Rechtsanwalt und klag ihn dir ein. Eigentlich findet sich dann immer noch irgendwo ein Platz zufälligerweise.

3

Hallo,

da du nur den Mindestsatz als Elterngeld bekommst hast du ja auch vorher nicht gearbeitet.

Was ist mit den Vater? Lebt ihr zusammen? Wenn nein stehen dir und eurem Kind Unterhalt zu. Wenn ihr zusammen lebt, dann ist er auch für euren Unterhalt zuständig.

Du hast einen Rechtsanspruch auf ein Kinderbetreuungsplatz ab den ersten Geburtstag euren Kindes zu. Wenn du ihn nicht bekommst, dann kannst du ihn einklagen. Wir haben dir Erfahrung gemacht, dass schon die Androhung einer Klage hilft einen Platz zu bekommen. Wenn du keinen bekommst, dann muss die Gemeinde / Stadt dir deinen Verdienstausfall ersetzen. Die Frage ist ob das bei dir klappen würde, da du anscheint keinen Job hast.

Ich bin während meine Elternzeit mit Kind 1 arbeitslos geworden. Hatte aber schon eine neue Jobzusage. Als wir keinen Kitaplatz bekommen haben, haben wir mit Klage gedroht und siehe da keine 3 Tage später hatten wir einen Kitaplatz.

Wenn es euch finanziell so schlecht geht, dann musst ihr schauen ob ihr Anspruch auf Aufstockungsleistungen habt. Da kann euch eine Beratung bei ProFamilie, Diakonie, Caritas o.ä. helfen.

Du und / oder dein Partner können sich einen 520 € Job suchen und ausüben, dann hättet ihr auf alle Fälle mehr.

Hier in unserem Wohngebiet (Speckgürtel zwischen Köln und Düsseldorf) gibt es viele die keinen Kitaplatz bekommen. Circa 85 Prozent von denen geht den rechtlichen Weg und reicht Klage ein. Davon haben dann circa 90 Prozent einen Platz bekommen und circa 10 Prozent bekommen dann erstmal den Lohnausfall ersetzt.