Habt ihr eine Lebensversicherung mit Partner als Begünstigsten?

Guten Morgen
Ich frage dies explizit diejenigen, die Eigentum gekauft haben: habt ihr eine (Risiko-)Lebensversicherung abgeschlossen, so dass, wenn euch was passiert, der Partner im Todesfall eine Summe Geld bekommt, damit er weiter die Immobilie abbezahlen kann?

Viele Grüße

1

Ja.

2

Meine Eltern haben das damals gemacht. Soweit ich es verstanden hatte, war das sogar Voraussetzung für den Kredit. Vielleicht weil meine Mama selbstständig mit weniger Einkommen war.

3

Definitiv, jeder hat eine für den jeweiligen anderen. Einer Kollegin ist das passiert: 2 Kinder, Haus nicht abbezahlt, Mann plötzlich gestorben. Obwohl sie einen guten Job hatte, stand sie alleine da. Sie hatten keine Versicherung, finanziell war das übel. Wenn einer von uns stirbt, wären zumindest die Schulden gedeckt.

4

ja.
war auch fast eine Bedingung bzw. dringendst empfohlen von unserem Bank-Sachbearbeiter. Mit ist zwar bewusst, dass der da Abschlussprovisionen kriegt, aber ernsthaft: WENN was passiert, ist das existentiell wichtig.
Allerdings haben wir die Sparversion und billigste Risikoversicherung genommen, da wir noch anderen Kapital-Lebensversicherungen seit dem Jugendalter laufen haben, die auch dazu geeignet sind, nach Ablauf oder vorzeitigem Tod 70% vom Haus abzuzahlen - also auch schon ganz gut abgesichert.

5

Nein!
Wir hatten uns erkundigt, aber wir sind beide moppelig, mein Mann macht kampfsport, ich bin auf Baustellen unterwegs und probier gern mal Sachen aus wie paragliding, etc.
Dazu unser Alter (damals Mitte 30).
Es war uns schlichtweg zu teuer...
Mit den ganzen anderen laufenden Kosten! Zudem kannte mein Vater berufsbedingt viele, wo das Geld nie ausbezahlt wurde aus welchen Gründen auch immer...
Reintheoretisch könnte jeweils einer von uns das Haus alleine halten.
Ob wir das wirklich machen steht in den Sternen, eher nicht. Das Haus ist sehr groß!

6

Ja.

LG K

7

Nein.

Wurde in unserem Fall auch von der Bank als nicht notwendig angesehen.
Wir könnten beide ohne Probleme den Kredit auch alleine stemmen.

9

Die Frage ist ja auch, ob man dann normal weiter arbeiten kann oder weniger arbeitet, weil man auch zu Hause jetzt die Aufgaben beider Ehepartner übernehmen muss.

13

Da wir keine Kinder haben und diese auch nicht planen, würden wir beide Vollzeit weiter arbeiten können und wollen.

Zudem hatten wir beide schon Todesfälle (sowohl plötzlich, als auch lange Krankheit) in der sehr nahen Familie (leider auch ein Elternteil), so dass wir ziemlich gut einschätzen können, was danach alles auf einen zukommt.
Wie es dann wirklich ist, kann einem natürlich keiner sagen.

Ich habe mir aber gerade aus Neugierde einfach mal etwas berechnen lassen und überlege jetzt doch. Da es ja doch eine sehr geringe Summe ist, die man pro Monat aufwenden muss.

8

Ja, das kostet auch nicht die Welt, wir zahlen für beide Risikolebensversicherungen zusammen 15€/Monat.

Je nachdem, wie zu Hause die Gehälter verteilt sind, sollte man das unterschiedlich gestalten. Meine Eltern z.b. (Mutter Hausfrau) haben das so gemacht, dass die Lebensversicherung nur mein Vater hatte und die Höhe war so, dass die Immobilie dann direkt abbezahlt wäre.

Wir (beide arbeiten) haben es so gemacht, dass wir beide eine haben und bei Tod 50% der Immobilie anbezahlt wäre. Und das ganze dann auch mit den Jahren sinkend zur Restschuld des Kredites.

17

Darf ich mal fragen wie alt du bist undxwo du versichert bist?
Bei mir sollte die Versicherung um die 65/70 € im Monat kosten bei meinem Mann irgendwas bei 90€ pro monat!
Das fanden wir arg viel... hatten von 2 verschiedenen versicherern angebote.

18

Wir waren Mitte 30 als wir die Versicherungen abgeschlossen haben, bei der cosmosdirekt, da haben wir mehrere Versicherungen und sind sehr zufrieden.
Wir haben keine Risikoberufe oder riskante Hobbys und auch keine Krankheiten, sind Nichtraucher.

Vielleicht liegt es auch an der verhältnismäßig geringen Summe. Wir haben nur ca. 200.000€ Kredit aufgenommen und jeder sichert 50% ab. Zudem ist es wie gesagt ein „fallender“ Vertrag. Der Vertrag läuft also nur so lange bis die Immobilie vollständig getilgt ist und fallend entsprechend der geringer werdenden Restschuld.

weitere Kommentare laden
10

Ja, auch ohne Hauskredit. Es geht uns einfach darum, 3 noch kleine Kinder ohne massive finanzielle Probleme im Notfall groß zu bekommen. Daher hat die Lebensversicherung jeweils einen finanziellen Umfang von 3 Jahresgehältern des Versicherten.