Krankenversicherung ??Partner arbeitet ich nicht

Hallo ihr Lieben sagt mal wie ist es bei euch welche nicht standesamtlich verheiratet seid und nur euer Partner arbeiten geht und ihr mit Kind zuhause seid ?
Müsst ihr selbst euren Krankenkassenbeitrag bezahlen ? Gibt es eine Möglichkeit befreit zu werden von den hohen mindest beiträgen das ist ja fast unmöglich zu bezahlen ? Kennt sich jemand mit dem Thema aus? In die familienversicherung kann ich wohl nicht weil wir nicht standesamtlich verheiratet sind. Ich bin selbst derzeit zuhause mit unsern 1 jährigen Sohn (Elterngeld schon ausgelaufen sonst wäre ich ja soweit ich weiß darüber krankenversichert gewesen ) und bin hoch schwanger.

Liebe Grüße

1

Bist du in Elternzeit oder hast du keinen Arbeitgeber?

2

Da gibt es keine Tricks und Freibeträge. Die Pflichtversicherungsbeiträge beziehen sich immer auf das gleiche Mindesteinkommen ( https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/veraenderung-berufliche-situation/freiwillige-krankenversicherung-tk/haeufige-fragen-zu-beitraegen-fuer-freiwillig-versicherte/beitragshoehe-freiwillig-versichert-nicht-erwerbstaetig-2006970 ) und betragen daher bei den Krankenkassen (variabel nur abhängig von den unterschiedlichen Zusatzbeiträgen, die schwanken ) ca 200€ im Monat inkl Pflegeversicherung.

Du kannst dich arbeitslos melden wenn du dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Std/Woche zur Verfügung stehst.
Du hättest wenn du nicht in Elternzeit bist dich für EG-Plus entscheiden können.
So hast du Anspruch auf Unterhalt von deinem Mann und der kann die Kosten steuerlich absetzen.

5

Und sie muss es versteuern!

12

Da kommt es auch auf den Verdienst des Partners an

3

Wenn du nicht arbeitest musst du nach dem EG die Beiträge selber zahlen.
Ez hast du nicht, wenn du keinen Ag hast.
Nein, befreien lassen kannst du dich nicht.

4

Dann muss dein Partner deine Kk zahlen.
Oder Ihr heiratet.

6

Es wurde alles gesagt. BtW sind die Strafsätze nicht ohne, kümmere dich schleunigst darum.

9

Worauf gibt es denn für eine fehlende KV Strafsätze? Oder hab ich was im Text überlesen?

10

Gab es zumindest mal bei der pkv, für nicht vorhandene Versicherung.

weitere Kommentare laden
7

Dann bist du aktuell ohne Versicherungsschutz??? Dann wirst du die Arztrechnungen als privat Leistungen als Rechnung bekommen.

8

Und das wird teuer!

16

Nein nein momentan bin ich krankenversichert aber mein Mann hat jetzt wieder einen Job gefunden deswegen die Nachfrage, wenn’s nicht anders geht dann muss ich eben die Krankenkasse bezahlen ich meine Man muss ja versichert sein aber es ist natürlich schon ein Riesen Stück Geld was man monatlich bezahlen muss.

Wisst ihr ob man wenn man die Krankenkassenbeiträge selbst bezahlen muss man genauso versichert ist wie sonst wenn man normal arbeitet auch ?oder gibt es da Nachteile.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Dann hast du einen AG?
Wenn dein Mann jetzt wieder arbeitet, dann ist doch alles gut.

23

Ja genau,

Es war mir nur unklar da jetzt sozusagen eine neue Konstillation ist die wir so noch nicht hatten. Ich arbeite seit 2 Jahren nicht mehr, das hatte damals aber mit was anderen zu tun dann bin ich schwanger geworden hatte aber zu der Zeit noch Alg1 war versichert , es ist dann ausgelaufen ich war durch das Elterngeld auch versichert dann das 1 Jahr , dann ist mein Mann aber ein paar Monate arbeitslos geworden da mussten wir alg2 beziehen also da sind wir auch versichert, jetzt hat mein partner zum Glück schnell wieder Arbeit gefunden aber das Elterngeld ist ja sozusagen schon ausgelaufen damit auch Versicherung , das heißt jetzt sozusagen sobald mein Mann seine Stelle anfängt bezahle ich die Beiträge an die KK einfach selbst.?

Mein Versicherungsschutz ist mir sehr wichtig sonst würde ich ja nicht nach fragen oder nach Leuten fragen die sich da ein bisschen auskennen. Keine Versicherung kommt nicht in Frage, steht auch gar nicht zur Debatte. Versichert sind wir immer gewesen.
Ich habe hier nur gefragt weil es mir tatsächlich unklar war diese ganzen unangebrachten Antworten verstehe ich definitiv nicht und finde es auch unter aller sau wie hier manchmal geantwortet wird.

weitere Kommentare laden
22

Interessant dabei wäre ja noch, wo ist Dein Kind versichert?

Und warum Du auf einmal doch kv bist.

Bearbeitet von Alfred2
32

Da gibt es, leider, kein Schlupfloch und dein Partner muss deine Krankenversicherung zahlen oder du musst ausziehen, damit du Sozialleistungen bekommst (und Unterhalt von ihm).
Da ist auch egal, ob du wegen der Kinderbetreuung oder aus anderen Gründen zu Hause bist.

Bei der AOK Niedersachsen sind das ca. 215 Euro im Monat. Muss mein Partner ab Februar auch für mich zahlen. Aber er will das so, genauso wie sämtliche andere Fixkosten usw. Darf nicht gehen, also muss er zahlen 🤷🏻‍♀️

33

Dann hast du auch keinen AG?

Warum darfst du nicht gehen?

34

Hätte ich einen AG, müsste mir kein anderer die KK zahlen 😉
Ich bin nicht wegen Kinderbetreuung oder so zu Hause, denn wir haben keine.

Weil er sich nicht trennen will deswegen 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden