Beschäftigungsverbot

Hallo 😊 ich arbeite in der stationären Jugendhilfe mit Kindern von 6 Monaten bis 6 Jahren. Mein Team im Schichtdienst, ich als Leitung nur wenn ich einspringe, sonst in Tagdiensten. Ich bin viel im Büro, aber auch immer wieder bei den Kindern, mache Elternbesuche, arzttermine, oder bin eben bei den Kids.
Eine andere Leitung ist aktuell auch schwanger und wurde ins BV wegen corona geschickt (das hat der Träger mittlerweile aufgehoben, sie musste sich aber nie um etwas kümmern und war weiterhin im BV - vermutlich dann ein betriebliches?)
Ich bin aktuell im Bv wegen Influenza, als aktuelle dienstanweisung des Trägers.
Dies wird bald enden. Ich soll dann entweder in der Verwaltung helfen oder Akten sortieren (was beides gar nicht meinem beruf und meiner Anstellung entspricht) oder mir ein individuelles BV holen.
Meine Vorgesetzte bittet mich darum, mir spätestens ein individuelles zu holen, wenn sie jemanden gefunden hat, der meine Stelle vorübergehend machen will. Weil sie kann die nur besetzen, wenn ich im BV bin.
Aber das bekommt man doch gar nicht so einfach oder? Ich mein ich bin ehrlich, ich bin hundemüde und eventuell auch mit zwei Babys schwanger (wird sich im Februar zeigen) aber hab keine Blutungen oder anderes.
Ich bin Asthmatikerin aber auch hier bis jetzt keine Probleme.

Daher kommen jetzt meine Fragen:
1. darf mein AG mir etwas anderes anbieten aber Kollegen nicht? Und Kollegen werden einfach ins Bv geschickt?
2. darf mein AG mit Aufgaben anbieten, die ich als Schwangere zwar machen darf, aber absolut nicht meinen Beruf/Ausbildung entsprechen?
3. könnt ihr euch vorstellen, dass ich mit der Situation ein individuelles BV von meinem Arzt bekomme?

6

1. Ja, die gesetzlichen Regelungen können sich immer wieder ändern und natürlich könnte der AG die Schwangere dann wieder zurückholen. Die Frage ist nur, wie sinnvoll ist es dann noch für einen relativ kurzen Zeitraum?
2. Ja, das ist sogar seine oberste Pflicht, dass er dich anderweitig beschäftigt. Du bekommst dennoch das gleiche Gehalt.
3. nein, denn du hast - Stand jetzt - keine Gefahr für dein Leben oder das deines Kindes oder?

„ Meine Vorgesetzte bittet mich darum, mir spätestens ein individuelles zu holen, wenn sie jemanden gefunden hat, der meine Stelle vorübergehend machen will.“
Deine Vorgesetzte hat keine Ahnung von Arbeitsrecht oder? Manno man!
Ein individuelles BV kann man sich nicht einfach so holen! Wenn dein AG so erpicht auf ein BV ist, soll er dich selber freistellen.

10

Danke für die Antwort 😊 damit kann ich schonmal super ins Gespräch gehen mit meiner Vorgesetzten.

1

1. War bei mir auch so. Die Kollegin vor mir wurde ins BV geschickt wegen Corona. Als ich schwanger geworden bin war das schon wieder aufgehoben - kein BV
2. Ja - bin jetzt auch im Büro und hab keinen Plan davon 🤷🏼‍♀️
3. Wenn es wirklich eine Mehrlingsgeburt ist vielleicht, ansonsten nein, denke nicht.

Bearbeitet von Ohana6
3

Ja meine Kollegin wurde auch wegen der corona-Dienstanweisung ins BV geschickt, aber die ist seit Sommer aufgehoben (kurz nachdem sie schwanger wurde) also eigentlich der gleiche Fall wie bei mir. Das wundert mich so.
Ich wundere mich, dass man dann einfach die weiteren 6 Monats eine Aufgabe bekommen kann, die auf Praktikanten Niveau ist als Fachkraft.

7

Das klingt jetzt als wärst du dir zu fein für diese Aufgaben 🤨🤨
Das ist kein Grund für ein BV

weitere Kommentare laden
2

Der Frage schließle ich mich an, wir arbeiten beiden in einer ähnlichen Postion und mich würde das Thema auch interessieren😊

5

Was machst du? Auch in der Jugendhilfe?
Ich hoffe wir werden schlau 😊
Ich rufe morgen mal meinen Arzt an und schreibe dann nochmal meiner Leitung

4

Wenn du eh Leitung bist, dann bist du ja auch qualifiziert für administrative Aufgaben und kannst somit ganz normal arbeiten.
Am Kind arbeiten ist bei manchen ok, bei anderen nicht, habe beides schon erlebt.

Ins BV zu gehen, damit eine. Stelle besetzt werden kann entspricht nicht dem Sinn des ganzen!

8

Also die administrativen Aufgaben als Leitung wären nicht meine weiteren Aufgaben.
Meine aufgaben stehen und fallen mit dem Beisein der eltern oder Kinder. Klar mal n Telefonat oder ne Mail aber dazu muss ich bei den Kindern sein, diese kennen und erleben um das gut zu beantworten.
Meine Aufgaben wären dann ein Büro in der Verwaltung auszusortieren und Akten zu sortieren. Also nichts was mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun hat.

11

Das ist doch egal… zuhause sitzen hat ja auch nichts mit deiner eigentlichen Arbeit zu tun.
Deine Tätigkeiten können angepasst werden und finanziell bekommst du ja das gleiche wie vorher.
Also alles fein

weitere Kommentare laden
17

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich Schränke aufgefüllt mit diversen Utensilien, habe Inventur gemacht oder Akten sortiert oder gefragt, was die Patienten essen möchten.
Als Fachkraft für Intensiv und Anästhesie war ich dafür auch ein klein wenig überqualifiziert. Aber mein AG hat mir einen sicheren Platz zuweisen können und es war echt mal angenehm, diesem dauerhaften Stress zu entkommen.

Die Argumentation, dass es dich psychisch fertig machen würde, an deiner Gruppe vorbei zu müssen, finde ich persönlich echt drüber.

Wie sieht es denn allgemein mit diversen Immunitäten aus?
Warst du schon beim Betriebsarzt?
Wegen solcher Geschichten gibt es eigentlich kein BV vom Arzt, weder generell noch individuell. Es besteht ja immerhin keine medizinische Indikation.

25

Ja psychisch fertig war total drüber ausgedrückt. Es würde mich traurig stimmen.

Ich soll nicht zum betriebsarzt gehen um meine immunität zu testen, sondern entweder in die Verwaltung oder mit ein individuelles Bv holen (was ja bei mir keinen Sinn macht aktuell, bin zwar müde, aber das sind wir wahrscheinlich hier alle).

Ich habe mich gestern einfach total aufgeregt, dass mit mir anders umgegangen wird als mit den Kollegen, von denen eine die gleiche Position hat wie ich.

Wenn ich das so richtig verstehe, darf mein AG mir andere arbeiten geben, die nichts mit meiner Anstellung und meinem Beruf zu tun haben, aber eben Mutterschutzkonform sind.

21

Ich arbeite auch in der stationären Jugendhilfe mit Kindern von Geburt bis 6 Jahre + deren Mütter.
Aber direkt als Erzieherin im Gruppendienst mit Schichtarbeit (Tag, Nacht, Wochenende, Feiertage).

Wir kommen direkt ins BV und müssen nach Hause. Bei mir dauert das noch zwei Wochen, da ich gerade erst in der 5 Ssw bin und mein Arzt zur Feststellung der Schwangerschaft erst einen Termin Anfang Februar frei hatte.

Ich habe schon etwas Bammel vor dem Gespräch mit meiner Chefin, auch wenn sie sicher nicht blöd reagiert… aber wir sind dauerhaft unterbesetzt 🙈

Naja.. aber es dreht sich halt nicht alles im Leben um die Arbeit 😅 und die bekommen das sicher geregelt ohne mich

Bearbeitet von ac-92
22

Ich bin auch aktuell im BV und muss nächste Woche wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe auch keine Ahnung, was mich erwartet, es wird aber auch Büroarbeit in irgendeiner Form dabei sein, die nicht meiner Anstellung entspricht.
Wo der Sinn dabei ist, ist mir auch absolut unklar, aber ich habe damit einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz und es gibt keinen Grund mehr für ein BV.

27

Hallo,

Zu 1) ja, darf er. Ich kann deinen Unmut verstehen, es ist jedoch sogesehen rechtlich zulässig. Du kennst ja auch nicht den Hintergrund deiner Kollegin. Zum Beispiel ihren Immunstatus.

Zu 2) bei mir im Arbeitsvertrag stehen z.b. meine Tätigkeiten und "abweichende Tätigkeiten vorbehalten." Dein AG muss dir einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz anbieten. Das tut er damit. Ein "Anrecht" auf deine (gelernte) Tätigkeit hast du nicht.

Zu 3) wenn dein "neuer Arbeitsplatz" MuSchu konform ist, sehe ich keinen Grund für ein BV. Keine Lust zählt nicht als Grund.

Ich würde dir gerne eins sagen. Du entscheidest was du draus machst. Entweder du freust dich, dass dein AG dir einen MuSchu konformen Platz anbietet und über die Möglichkeit neue Dinge zu erlernen. Du könntest, wenn es dir zu langweilig ist, fragen, welchen administrativen Bereich du eigenständig nach Einarbeitung übernehmen könntest. Das sind alles Tätigkeiten, die einem sonst im Leben helfen. Wenn du nur kopieren darfst, könntest du überlegen, wie du eine saubere und sinnvolle Ablage machst. So lernst du mal andere KollegInnen und andere Bereiche besser kennen. Glaub mir, jeder Tätigkeit kann man, mit einer positiven Einstellung, etwas abgewinnen.
Auf der anderen Seite kannst du dich auch 6-7 Monate schlechte Laune entscheiden. Je nach dem wie lange das noch ist und ob du Vollzeit arbeitest, würde ich mir meine Schwangerschaft nicht mit negativen Gedanken belasten, sondern etwas meine Einstellung überdenken.

Ich denke im Hinblick auf den Fachkräftemangel wird es nach und nach nicht mehr selbstverständlich sein, dass ab mitgeteilter Schwangerschaft sofort ein BV bis zur Entbindung folgt. Ich denke es wird immer schwerer das zu finanzieren.

Mit deinen ehemaligen KollegInnen kannst du dich ja trotzdem verabreden.

Alles Gute dir!