Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Hallo,
Ich bin zurzeit in der 13 SSW.
Ich arbeite im Einzelhandel, was sehr viel Stress bedeutet. Zu dem habe ich eine Arbeitskollegin die mir das Leben zur Hölle machen möchte. Ich komme mit Magenschmerzen auf die Arbeit und weine nach der Arbeit und habe Angst am nächsten Tag wieder hin zu gehen.
Gibt es eine Möglichkeit auf ein Beschäftigungsverbot?

Ich danke schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße

2

Das tut mir Leid zu hören, dass du dich anscheinend so unwohl auf deiner Arbeit fühlst.
Ein Beschäftigungsverbot gibt es eigentlich nur, wenn dein Arbeitsplatz nicht Mutterschutz konform ist (dann vom AG) oder wenn du Risikoschwanger bist oder eben es einen medizinischen Grund gibt (dann vom FA).
"Einfach so" gibt es kein BV.
Alles Gute dir ❤️

1

Hallo du. Ich arbeite auch in Discounter. Bin jetzt Inder 30ssw und meine Ärztin schreibt mich bis zum Mutterschutz krank. Da ich auch sehr nette Kollegen habe wie du. Mach bitte einen Termin beim Psychologen. Du kannst dich vonlm Arzt krankschreiben lassen oder sprich es mit deinem Gynäkologen. Das kann ich dir erstmal Raten.

Dir alles gute.

3

Nein, da bleibt dir nur die AU.
Allerdings solltest du lernen, für dich und deine Rechte einzustehen. Mach den Rücken gerade und lass dich nicht von diesen Kollegen unterbuttern.
Arbeitskräfte im Einzelhandel werden doch händeringend gesucht, du findest bestimmt eine geeignetere Stelle.

4

Bezüglich beider Themen solltest du mit deinem Chef oder deiner Chefin reden.

1. das mobbing durch die Kollegin muss von Vorgesetzten beachtet und unterbunden werden
2. es wird geschaut, ob dein Job dein Leben oder das Leben deines Kindes gefährdet, dann bekommst du ein Beschäftigungsverbot, falls dein Arbeitsplatz nicht entsprechend angepasst werden kann.

Aber einfach weil du nicht gern zur Arbeit gehst, gibt es kein BV.

5

Meines Wissens nach muss dein AG dich und Beschäftigungsverbot schicken. Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes. Dieses besagt das es im Einzelhandel nicht gewährleistet ist einen Abstand von 1,5 Metern zu halten und der regelmäßige wechselnde Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen (Kunden). Es sei denn er kann dich im Büro unterbringen. So ist es zumindest bei einer Freundin aktuell. Sie durfte nicht weiter arbeiten obwohl sie wollte.

6

Ich arbeite auch im Einzelhandel. In der 2. SS bekam ich eins wegen Corona.

In der 1. war mir dauerübel mit ständigem Erbrechen und trotzdem bekam ich keins. Der AG kann da keins aussprechen (meine Tätigkeit wurde angepasst, ich hatte nur noch Kasse). Meine FÄ sah unser Leben nicht in Gefahr 🤷‍♀️

Ich befürchte also, wenn du nicht grade einer dieser Ärzte hast, die immer noch mit BV um sich schmeißt, hast du eher schlechte Karten.

7

Hallo
Ich darf seid der 8.ssw zuhause bleiben, da ich im Discounter arbeite und laut corona regeln, sich der Kundenkontakt nicht vermeiden lässt. Also so ist es in Sachsen-Anhalt auf jeden Fall. :)

8

Hallo. Ich arbeite auch in einem Discounter. Ich bin seit der 5. Ssw im BV wegen Corona. Allerdings gilt die Regel vorerst noch bis 28.2. und wenn es nicht verlängert wird, soll ich wahrscheinlich ab 1.3. wieder arbeiten. Ich bin jetzt in der 23. Ssw und muss mich schonen und überwiegend liegen. Die Cervixlänge hat sich bei mir auf 2,8cm verkürzt.