Erbschaftssteuer kennt sich jemand aus ?

Die Erbschaftssteuer ist ja seit diesem Jahr gestiegen.

Ich erbe, dass Haus meiner Eltern. In diesem Haus wohne ich schon mein Leben lang.

Die Eltern wohnen allerdings nicht in diesem Haus, sondern in einem Haus direkt nebenan. Jedes der beiden Häuser hat 180qm. Es existiert nur eine Heizung. Die beiden Häuser sind durch einen Kellergang miteinander verbunden. Die andere Haushälfte( da wo auch meine Eltern wohnen), soll mein Bruder erben.

Fällt für mich dann Erbschaftssteuer an und für meinen Bruder nicht ? (Weil er im Haus meiner Eltern lebt).. Oder entfällt diese Steuer für mich auch ?

Wie hoch wäre die Steuer, wenn das Haus einen Wert von 500.000 hat ? Und das zukünftige haus meines Bruders den selben Wert hat ?

Danke für Antworten

1

Erbst du oder bekommst du es überschrieben?

Du wohnst in dem einen Haus und dein Bruder in dem zweiten Haus?

2

Lt. Google beträgt der Freibetrag bei der Erbschaftsteuer für Kinder 400.000€
Alles was dadrüber geerbt wird muss versteuert werden. Also, vom fiktiven Hauswirtschaft müssen schonmal 100.000€ versteuert werden.

Und meines Wissens nach fallen für euch beiden Erbschaftssteuer für die Häuser an. Daher wäre eine Übertragung glaube sonniger allerdings gibt es da auch fristen, wo ggf dann doch Erbschaftssteuer anfällt.

3

Es sind 400.000 pro Elternteil

4

Es wäre möglich dir und deinem Bruder die Häuser jetzt schon zu überschreiben und euch einen Nießbrauch eintragen zu lassen.

5

>>Fällt für mich dann Erbschaftssteuer an und für meinen Bruder nicht ? (Weil er im Haus meiner Eltern lebt).. Oder entfällt diese Steuer für mich auch ?<<

Beides ist falsch. Ihr müsst beide Erbschaftssteuer zahlen. Es kommt nicht darauf an, wer wo seinen Wohnsitz hat, sondern wer der Besitzer ist. Was auf euch beide nicht zutrifft.

6

Die TE ist doch offensichtlich Besitzerin der von ihr bewohnten Immobilie?!

7

>>Ich erbe, dass Haus meiner Eltern. In diesem Haus wohne ich schon mein Leben lang.<<

Ich habe es so verstanden, dass die TE in einem Haus lebt, welches ihnen Eltern gehört.

weitere Kommentare laden
8

Wer eine Immobilie erbt und diese für mind. 10 Jahre nach Erbschaft selbst bewohnt zahlt für das Objekt gar keine Erbschaftssteuer. Nur mal so als Info...

Ihr solltet Euch mal mit einem Anwalt / Notar damit befassen. Selbst eine Übertragung ist eine Schenkung und hat die gleichen Freibeträge + Schenkungssteuern. Das ist kein Thema, was man in einem Laienforum klären kann...

11

Hallo,

das ist eine Frage, bei der es um richtig viel Geld geht.
Da solltest du lieber jemand fragen, der sich damit auskennt, Haus und Grund, oder Eigenheimervereine, Steuerberater etc.

#Es existiert nur eine Heizung. Die beiden Häuser sind durch einen Kellergang miteinander verbunden.#
Es ist also ein einziges Grundstück, eine einzige Flurnummer. Von den wenigen Fällen von Erbpacht einmal abgesehen, werden nur Grundstücke verkauft / vererbt, niemals Häuser.

Freundliche Grüsse Werner