Geburtsurkunden - welche für Arbeitgeber?

Hallöchen!

Heute sind die Geburtsurkunden unseres Sohnes angekommen.

1x für das Kindergeld
1x für das Elterngeld

1x für Schwangerschaft & Mutterschaft

Letzteres wird für die Krankenkasse sein?!


Mein Mann und ich müssen dem Arbeitgeber eine "Kopie der Geburtsurkunde" zukommen lassen.

Müssen wir jetzt extra noch eine Urkunde beantragen oder kann man eine von den oben genannten kopieren und dorthin schicken?
Oder muss das eine beglaubigte Kopie sein?

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🌻💚

7

Ihr solltet unbedingt mindestens zwei Kopien für euch selbst beantragen. Es kann immer mal sein, dass ihr die irgendwo vorlegen müsst. Eine für euch und die zweite für euer Kind, wenn es auszieht, wobei ihr die auch dann noch beantragen könnt. Wir haben sogar zusätzlich eine englischsprachige beantragt. Wer weiß, ob wir die nicht mal brauchen, wenn eins der Kinder ins Ausland geht.
Ihr könnt die Urkunden natürlich auch später noch beantragen, aber das ist dann wieder zusätzlicher Aufwand und Zeit. Ich habe meine eigene Geburtsurkunde schon einige Male im Leben kurzfristig gebraucht.

Dem Arbeitgeber ist es egal, welche er erhält. Ich musste nicht einmal eine einreichen. Ich war mit dickem Bauch bis zum MuSchu in der Firma. Somit gab es nichts nachzuweisen. Das Geburtsdatum hat man mir auch so geglaubt.

11

Vielen lieben Dank!

Das ist ein wertvoller Tipp!
Werde gleich direkt mal 2 beantragen.

Liebe Grüße 🍀🌻

1

Eine Kopie ist eine Kopie.
Mein AG hat einen Scan bekommen, kann er sich selbst ausdrucken, wenn er das Bedürfnis hat 😅.

Er hat sich nicht beschwert. Ich habe nie drüber nachgedacht ihm eine beglaubigte Kopie zu schicken. Ich glaube, er vertraut mir soweit, dass ich wirklich ein Kind an Tag X bekommen habe.
Mein Freund hat auch einfach den Scan hingeschickt.

4

Okay... Und welche von den 3 kopiere ich dann? Die sind ja alle betitelt für die jeweiligen Ämter...

8

Ich hab eine die einfach "Geburtsurkunde" heißt.. Man bekommt eigentlich eine, die nicht für die Ämter ist. Man braucht die ja sein Leben lang.

weitere Kommentare laden
2

Einfach anrufen und fragen ob eine Kopie reicht.

Und dann eure kopieren.

5

Unsere?
Wir haben nur die 3 bekommen.

Welche doll ich denn dann kopieren?

Danke 👍🍀

Bearbeitet von Ronja
9

Naja ihr braucht doch auch eine Fürs Kind, die anderen gebt ihr ja an die entsprechenden Stellen die eraufstehen

3

kopie ist kopie, so wie es da steht, nix beglaubigtes oder original ... einfach nur kopieren und hinschicken oder evtl. ach einscannen und mailen, je nachdem wie es beim arbeitgeber verarbeitet wird

6

Danke

12

Meinem Arbeitgeber hat es gereicht, dass ich ein Foto von einer beliebigen Geburtsurkunde per Mail geschickt habe (und es handelt sich um eine verstaubte Behörde)

14

Hab ich Jetzt auch so gemacht 🙂👍
Danke 🍀

13

Das sind die kostenlosen. Es gibt noch welche, die man z.B. ins Stammbuch heften kann. Die Kosten dann allerdings etwas und müssen extra beantragt werden.

15

Geburtsurkunden sind Personenstandsurkunden und die gibt es nicht als beglaubigte Kopie.

17

Ich würde irgendeine kopieren, aber auf jeden Fall noch mind zwei für euch beantragen. Die braucht man ja im Leben öfter, selbst als Erwachsener noch. Wir haben drei zusätzliche: eine für Mama, eine für Papa und eine fürs Kind.