Ist das egoistisch?

Ich bin 30 habe 2 Kinder. Habe Abitur gemacht aber keine Ausbildung. Habe seit Kinder da sind putzjobs und Pflegejobs gemacht(minijobs)

Jetzt habe ich die Möglichkeit eine teilzeitausbilung zu machen. Kinder Betreuung ist gewährleistet. Sämtliche Kosten werden vom Arbeitsamt übernommen. Das ganze dauert 2, 5 Jahre in denen ich kein Geld verdienen würde.
Aber ich hätte dannach einen Berufsabschluss.

Mein Mann ist aus folgenden Gründen dagegen.
1. Ich verdiene kein Geld
2.da er in Schichtarbeit arbeitet sieht er die kinder nur alle 2 Wochen, weil die dann länger in die Betreuung müssen.
3. Der Stress, dass der Haushalt nicht mehr so klapt, da ich dann wieder schularbeiten machen muss...

Ich weiss nicht was ich machen soll. Wäre es egoistisch sie dennoch zu machen auch wenn das Familienleben drubter leidet.
Aber auf der anderen seite wären es nur 2, 5 Jahre
Ja ich habe dannach keine Garantie, dass ich auch in dem Beruf eine Anstellung finde aber bessere Chancen aif dem Arbeitsmarkt allemal

1

Ich würde diese Chance ergreifen.

Es ist egoistisch von deinem Mann, es dir auszureden.
Es gibt niemals eine Garantie, dass eure Ehe hält, und am Ende stehst du mit nichts da.

Zieh dein ding durch.

2

Wenn die Kinderbetreuung gewährleistet ist, warum kannst du dann nicht eine normale Ausbildung machen in der du zumindest ein Azubi-Gehalt bekommst?

3

Weil es eine schulische Ausbildung ist. Erst im letzten anerkennungsjahr verdiene ich.
Die Kinder sind nur 6, 5 Stunden am tag in der Betreuung.

10

Kannst du die Betreuungszeiten nicht verlängern?

weitere Kommentare laden
4

Ganz ehrlich, ich fände es egoistisch es nicht zu tun!

Du hast keine abgeschlossene Berufsausbildung. Was ist wenn dein Mann krank wird und du das Einkommen der Familie erwirtschaften musst? Es gibt keine Garantie, dass die Ehe für immer hält. Du bist ein gutes Beispiel für deine Kinder, dass du auch mit Familie eine Ausbildung in Angriff nimmst. Du musst noch viele Jahre in die Rentenkasse einzahlen, mit Ausbildung kann mehr rein fließen und du bist besser gegen Altersarmut abgesichert.

Die Betreuung ist gewährleistet, was sind schon 2,5 Jahre und was bedeutet das an zusätzlicher Perspektive für dich?!

Ich würde es machen :-)

5

Eine Ausbildung machen ist sehr vernünftig! Vor allem wenn die Kinderbetreuung gesichert ist, das ist prima. Wenn deinem Mann der Haushalt so wichtig ist, muss er dann halt auch mal den Mop und den Staubwedel schwingen.

Was ist nicht so recht verstehe, wieso sieht er die Kinder nur alle 2 Wochen, weil er im Schichtdienst arbeitet?

12

Ist bei uns tatsächlich ähnlich, wenn mein Mann Spätschicht hat.
Morgens wenn unsere Tochter aus dem Haus geht, schläft er noch und abends, wenn er dann von der Arbeit kommt, dann schläft sie schon.

18

Aber 2 Wochen am Stück? Dazwischen wird es ja auch arbeitsfreie Tage geben?

weitere Kommentare laden
6

Natürlich machst du die Ausbildung. Das solltest du gar nicht in Frage stellen!
Oder willst du immer die jenige sein, die zwar Abitur hat, aber ansonsten nur Minijobs ausübt, womit man niemals finanziell auf eigenen Beinen stehen kann?

2. Warum holt dein Mann die Kinder dann nicht früher von der Betreuung?
3. Du bist Zuhause nicht die Putzfrau für alle

Am Ende sollte es natürlich eine Ausbildung mit Perspektive sein. Wenn es möglich ist, dass man danach keine Anstellung findet, sollte man vielleicht eine andere Ausbildung wählen, aber du solltest auf jeden Fall eine machen.

15

In der spätschicht muss er um 13.30 los und in der Frühschicht ist er erst um halb vier zuhause. Das klappt nicht.

16

Du wirst aber nicht immer so Schluss haben, das du dann zu Hause bist!

weiteren Kommentar laden
7

Kommt aber ehrlich gesagt auch auf die Ausbildung an, wie danach die Berufsaussichten/der Verdienst sind.
Was spricht denn gegen eine normale Ausbildung? Da verdienst du gleich etwas Geld und hast gleich praktische Erfahrung gesammelt.

8

Auf jeden Fall machen! Was denkt dein Mann sich? Du hast im Moment nichts vorzuweisen. DiebKinder werden älter, brauchen weniger Betreuung , davor mehr andere Dinge.
Denk auch an deine Rente später. Du musst noch lange arbeiten.

Was, wenn ihr euch mal trennt? Dann stehst du ohne was da.

9

Ich würde an deiner Stelle eine ganz normale Ausbildung machen, wo du Geld verdienst. Zum Beispiel in der kommunalen Verwaltung wird sehr viel gesucht, da lässt sich bestimmt was finden und oft wird auch eine Teilzeitausbildung angeboten und die Arbeitszeiten sind recht gut mit Kindern händelbar.
Ich selbst hab das nach meinem Studium und erstem Kind gemacht. In Vollzeit und während der Ausbildung noch mein zweites Kind bekommen, hab aber dennoch die Ausbildung ohne Unterbrechung (außer Mutterschutz) fortgesetzt.

Bearbeitet von Yosan123
14

Ich brauche körperliche Action 😅 und das ist eine Erzieherausbildung. Habe aber heute erfahren, dass ich die auch hier im Landkreis Berufsbegleitend machen kann. Damit wäre der Faktor Geld schonmal wieder da.
Werde da Montag mal anfragen ob da noch Plätze frei sind

Bearbeitet von Teilzeitausbildung
17

Da Erzieher*innen händeringend gesucht werden, sind zumindest die Chancen auf einen Arbeitsplatz doch gar nicht schlecht, wenn du die Ausbildung absolvierst. Ich drücke die Daumen, dass du es berufsbegleitend machen kannst, das wäre natürlich ideal.

11

Wie alt sind die Kinder?