Jobwechsel

Hallo zusammen

Ich wechsel im März meine Stelle innerhalb vom Betrieb und übernehme ab Mai dann die Teamleitung. Nachdem mein Mann und ich letztes Jahr im August geheiratet haben kommt jetzt doch immer mehr der Kinderwunsch. Natürlich mit dem Jobwechsel nicht der optimale Zeitpunkt.

Wielange würdet ihr warten mit dem Kinderwunsch zu starten? Sehe mich als Leitung nochmal mehr in der Verantwortung etwas Zeit vergehen zu lassen, aber möchte natürlich auch nicht unnötig Zeit verschenken falls es nicht sofort klappen sollte 🙈

1

Wir haben jetzt nach 17 Zyklen unerfüllten Kinderwunsch erst einmal alles auf Eis gelegt, da ich den Job zum 01.03 wechseln werde.

Wir fangen dann auch erst im Herbst/Winter wieder an.

4

Darf ich fragen wie alt du bist und wie es dann für euch im Herbst weiter geht?
Ich habe eine sehr lange KiWu Zeit hinter mir und in dieser Zeit auch den Job gewechselt. Wir haben nicht pausiert, denn nach solange Zeit war es ja eher unrealistisch, dass es dann plötzlich schnell klappt. Und wenn, dann wäre es halt ungünstig aber endlich hätte ed geklappt.

6

Ich werde dieses Jahr 32.
wir werden vermutlich erst einmal so weiter machen wie bisher, nur dass es keinen Stress wegen den Job gibt.
Wir haben alles mögliche testen lassen und es wurde einfach nichts gefunden, was uns hindern könnte. Als nächstes wäre eine Insemination dran gewesen, was aber eher rausgeschmissenes Geld gewesen wäre, weil ja alles top ist.

Auch wenn der Kinderwunsch groß ist, ist mit ein sicherer Job wichtiger, denn ohne Geld läuft halt nichts,

2

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Kind… wenn ihr den Wunsch habt und bereit seid, dann solltet ihr nicht zögern.

3

Was ändert es denn, wenn du erst in ein oder zwei Oder noch mehr Jahren in Mutterschutz/Elternzeit gehst?
Fakt ist du fällst so oder so einige Zeit aus. Das sollte deinem Chef aber auch klar sein, dass eine Frau mit Partner im gebärfähigen Alter schwanger wird ist einfach nichts ungewöhnliches.
Ich würde da auf garnichts warten.
Als Leitung (Teamleiter) kannst du durchaus Vorbild sein und zeigen, dass die Mitarbeiter eine ausgewogene work-Life Balance pflegen sollten 😉

5

Wenn du extern wechseln würdest, hätte ich an deiner Stelle die Probezeit abgewartet. Bei interner Wechsel würde ich erstmal den Start abwarten. Ich finde, nach 2-3 Monaten bekommst du schon ein gutes Gefühl wie stark du als Führungskraft eingespannt bist und wie stabil das Team ist.

Ich habe jetzt auch eine Stelle als Führungskraft angetreten. Ich hatte 2 Monate Vorbereitungszeit, bin seit 1 Monat voll dabei. Ich hätte hier wenig Sorge nach einem Jahr in Mutterschutz zu gehen. Hätte aber nach der Geburt nach vielleicht 3-4 Monaten die Stelle wieder zu 50% angetreten um in erster Linie zu koordinieren.