Vorteil von TZ in Elternzeit gegenüber normaler TZ?

Was ist der Vorteil von TZ in Elternzeit gegenüber normaler TZ?
Nur der Kündigungsschutz (der für mich als Beamtin irrelevant ist) oder gibt es noch weitere Vorteile?

Daran anschließend stellt sich mir folgende Frage: Ich habe 10 Monate EZ eingereicht, da geplant war, dass ich dann wieder Vollzeit arbeiten gehen werde. Aus verschiedenen Gründen wird das leider nicht klappen wie geplant. Könnte ich nun noch die Elternzeit verlängern, um Teilzeit während Elternzeit zu arbeiten oder bleibt mir nur normal in TZ zurück zu kommen?

1

Gelöscht, da doppelt gepostet!

Bearbeitet von iorana
2

Der Vorteil ist auch, dass die deine vollzeitstellr länger freigehalten wird!
Elternzeitverlängerung muss der Arbeitgeber zustimmen.

3

Außerhalb des öffentlichen Dienstes ist der Vorteil, dass du länger wieder deine vollzeitstelle einfach wieder bekommen kannst. Sonst bist du ggf. in der Teilzeitfalle. Ich habe da zwei Kolleginnen mit 16 und 20 Stunden. Aufstocken ist nicht, denn das Geld für mehr Stunden ist ja nicht genehmigt.

Du musst einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit stellen und hoffen, dass er genehmigt wird (im Öffi ja meist nicht das Problem). Dein AG kann die Verlängerung der Elternzeit ablehnen. Mit dem Antrag kannst du dann auch direkt den Antrag auf Teilzeit in elternzeit stellen.

6

Wie ist es im öffentlichen Dienst (weil du den abgegrenzt hattest in deiner Antwort)?

4

Ein weiterer Vorteil der Teilzeit in Elternzeit ist, dass bei einer erneuten Schwangerschaft die Elternzeit zum neuen Mutterschutz beendet werden kann, so dass die Mutter dann Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss (in Deinem Fall dann Bezüge) in Höhe der ursprünglichen Beschäftigung hat.

5

In der TZ in EZ ist man zudem
flexibler den Stundenumfang nochmal anzupassen, also z.b. zu reduzieren wenn man merkt es klappt doch noch nicht so lange mit der Betreuung.

Einer Verlängerung der EZ muss der AG zustimmen, da man sich mit der ersten EZ-Anmeldung für die ersten zwei Jahre festlegt.