Resturlaub bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo,
Ich habe noch bis 20.2 elternzeit möchte diese gerne verlängern aber dann in Teilzeit (15 Stunden) arbeiten und dort erstmal meinen resturlaub aus der vorherigen Vollzeitstelle aufbrauchen, leider wurde mir jetzt mitgeteilt, dass dies nicht geht, das der Urlaub ja in der vollzeitstelle erworben wurde, ich soll erst einen Monat Urlaub nehmen und dann wieder in Elternzeit gehen.
Könnt ihr mir sagen, ob das korrekt ist? Mich hab jetzt schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt und war der Meinung, dass dies durchaus möglich ist.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.
Lg

1

Ja, du kannst die Elternzeit unterbrechen um Alturlaub zu nehmen. Habe ich direkt nach dem Mutterschutz gemacht. Du kannst den Monat dann hinten ranhängen.

2

Also muss ich die Elternzeit unterbrechen und in der Elternzeit ist dies nicht möglich?

12

In der Elternzeit darfst du höchstens 32h arbeiten. Wenn Vollzeit bri dir mehr als 32h sind musst du unterbrechen, auch wenn du Urlaub nimmst. Aber es ist ja nicht schlimm die Elternzeit zu unterbrechen, oder?

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte 20 Tage Resturlaub aus Vollzeit übrig. Bin gestartet mit Teilzeit in Elternzeit und konnte die Urlaubstage nehmen und die Differenz zwischen Voll- und Teilzeit wurde mir ausgezahlt.

4

Ich würde ja weiter die selbe stundenanzahl pro Tag haben aber statt wie 5,5 Tage Woche nur eine 2 Tage Woche erstmal

5

Ich mach auch weniger Tage, trotzdem wurden die Urlaubstage so angerechnet und wie gesagt, die Differenz zwischen Voll und Teilzeit (bezieht sich ja dann auf Stunden nicht auf Tage) ausgezahlt.

weitere Kommentare laden
8

Ja, das ist korrekt was dein AG mitteilt. Der Resturlaub kann im Anschluss an die Elternzeit genommen werden oder eben in der Pause zwischen zwei Elternzeitabschnitten.

9

Aber was ist wenn ich in der Elternzeit Urlaub nehmen möchte? Geht das gar nicht?

10

Doch, das geht. Wenn du TZ in EZ arbeitest erwirbst du ja einen neuen Urlaubsanspruch entsprechend deines Arbeitszeitmodells.

weitere Kommentare laden