Kündigen nach Elternzeit

Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig Elternzeit, möchte aber kündigen.

Wann muss ich 3 Monate Kündigungsfrist bedenken? Wenn ich am letzten Tag meiner Elternzeit kündigen?

LG
BB

1

Wenn du 3 Monate Kündigungsfrist hast, dann könntest du deinem Arbeitgeber noch bis morgen die Kündigung vorlegen und wärst dann ab dem 01.05.2023 nicht mehr bei dem Arbeitgeber angestellt.

Gibt aber auch Verträge wo man 3 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende hat.

2

Ich habe einen Monat. Meine Frage, Wie ist das zu verstehen?

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/kann-mein-arbeitgeber-mir-waehrend-der-elternzeit-kuendigen--124814

Es wird von 3 Monaten gesprochen. Aber zum Ende der Elternzeit. Bedeutet das, der letzte Tag?

3

Wenn man GENAU zum Ende der EZ kündigen möchtest, dann gelten gem BEEG die 3 Monate Kündigungsfrist auch wenn du vertraglich vereinbart eine kürzere hast. Hast du vertraglich vereinbart eine längere, dann gilt dir längere.

Wenn du innerhalb der EZ kündigst, also nicht genau zum Ende, gilt deine normale vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist.

Falls du in Erwägung ziehst innerhalb der EZ zu kündigen aber nicht direkt wo anders anzufangen dann bedenke das Thema der Krankenversicherung, je nachdem ob du verheiratet bist und wie dein Mann versichert ist.

4

Danke. Da hast du natürlich recht. Wir sind unverheiratet, müssten also somit mich freiwillig versichern.... :/ Ich bin noch am grübeln.

5

Wenn du dich dann selber versichern musst, würde ich mir das mit der Kündigung gut überlegen, denn dir Versicherung ist nicht mit 10€ im Monat getan.

weitere Kommentare laden