Kinderfreibetrag

Hallo liebe Urbianer/innen,

vielleicht weiß jemand was.
Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet. Ich habe 2 Kinder mit in die Ehe gebracht, 1 Kind haben wir gemeinsam. Bisher hatte ich 1,5 KfB auf der Lohnabrechnung stehen, mein Mann 0,5. Soweit für mich logisch.
Nun haben wir Steuerklasse 4/4 und bei beiden steht 2,0. Ich weiß, dass das nun gleich aufgeteilt wird. Aber mir erschließt sich nicht, warum jeder 2 hat. Das wären doch gesamt dann 4 Kinder?
Kann das jemand erklären?

LG

1

Hi,

bei Steuerklasse 4 habt ihr immer gleich viele Kinder, wenn ihr jetzt jeder 2 Kinder auf der Steuerkarte habt, würde das bedeuten, dass ihr 2 Kinder habt.
Eigentlich müssten dann da 3 Kinder stehen, wenn ihr zusammenveranlagt seid, so hab ich das immer verstanden.

2

Hallo,

2/2 ist korrekt. Du hast insgesamt 1 von deinen beiden ersten Kindern (je 0,5 Du und je 0,5 der Vater der Kinder x 2 bei 2 Kindern) und nun 1 für das gemeinsame Kind, insgesamt dann 2. Dein Partner bekommt mit der Steuerklasse 4 genau die gleichen Freibeträge wie Du. Hätte dein Partner zB gar keine Kinder, hätte er trotzdem die Freibeträge von Dir übernommen.

LG