Wann nach Gehaltserhöhung fragen?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon in der Überschrift.
Ich habe im September 2021 einen neuen Job angefangen. Ich arbeite in einem Büro bei einem Allgemeinmediziner. Gelernt habe ich auch im Büro, Ausbildung abgeschlossen.
Ich komme Mindestlohn. Ich würde gerne nach einer Gehaltserhöhung fragen. Ich würde noch bis März warten, dann bin ich 1,5 Jahre hier.
Ist das zu früh?

Lg

1

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, arbeitest in einem absoluten Mangelberuf und bekommst Mindestlohn? Ich würde nicht bis März warten.

10

Ich bin auch etwas schockiert.
@TE: Ist das wirklich dein ernst, dass du nur 12€/Std (brutto!) verdienst?

Dann würde ich tatsächlich sofort hingehen und es auch so begründen. Der Mindestlohn soll ANs schützen, die ungelernt arbeiten. Du hast eine Ausbildung und arbeitest bei einem Arzt.

Wenn du da betteln musst und nicht direkt eine ordentliche Anpassung bekommst würde ich mich direkt nach einer neuen Stelle umschauen.

Vor dem Gespräch solltest du recherchieren was andere in der Position verdienen ein. Vielleicht hast du noch Kontakt zu ehem. Mitauszubildenden.

13

Ich bin gar nicht gut in sowas 🙈
Ich wüsste noch nicht mal, was ich sagen soll, wenn die fragen, was ich verdienen möchte.
Ich will ja auch nicht unverschämt rüber kommen.

weiteren Kommentar laden
2

Nö ist nicht zu früh, aber bereite dich eben gut drauf vor. "Ich bin schon 1 Jahr hier! ist ja kein Grund.

3

Ich würde nicht mehr warten. Du hast dich ja von Anfang an unter Wert verkauft, um es mal genau zu nehmen. Wofür genau hast du denn eine Ausbildung gemacht, wenn du in dem Beruf dann gerade einmal Mindestlohn bekommst? Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in der Gegend ist, aber bei uns werden Leute mit kaufmännischer Ausbildung gesucht wie doof. Wir haben fast ein halbes Jahr nach einer neuen Kollegin (öffentlicher Dienst, Chefarztbüro) gesucht und niemanden gefunden. Die, die 'was getaugt' haben, haben uns abgesagt, weil sie anderswo mehr verdienen und nein, wir werden nicht schlecht bezahlt. Schau dir den Markt bei euch mal an, das ist ein a) ein Argument deinem Arbeitgeber gegenüber und b) eventuell eine Möglichkeit, wenn er nicht auf deine Forderungen eingeht.

Dein Arbeitgeber möchte für seine Arbeit auch anständig bezahlt werden, dann sollte er das auch seinen Angestellten zugestehen.

4

Das erste Mal würde ich kurz nach der Probezeit nach mehr Gehalt fragen.

Du hast momentan noch das Einstiegsgehalt für das du im Grunde nichts machen musstest. Nach über einem Jahr hast du dich lang genug bewiesen und dann ist auch mehr Gehalt drin.

5

"ich bin anderhalb Jahre da und krieg nur Mindestlohn" sollte nicht dein Einstieg ins Gespräch sein. Und die Inflation schon gar nicht ;-)

Welche Aufgaben übernimmst im Vergleich zum Beginn deiner Tätigkeit?
Gibt es eine Sonderaufgabe, die nur du machst?
Gibst es etwas, dass du besonders gut kannst?
Hast du etwas zu Verbesserung der Arbeitsabläufe beigetragen?
Usw
Darüber solltest du dir Gedanken machen.

Das alles dann in einem Feedbackgespräch verpacken und dann aufgreifen.
Auch kannst du dir für das Gespräch überlegen, was du in Zukunft angehen willst, was dem Betrieb hilft.
Das kannst du dann mit die Argumentation nehmen.

8

Es gibt etwas, was nur ich mache - ja.
Aber das können andere auch.

9

Natürlich können das auch andere.
Die machen es aber nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Man fragt nicht, man fordert und zieht bei Nichterfüllung Konsequenzen

7

Na ja, das ist nicht so einfach.
Ich bin alleinerziehend und brauche natürlich einen festen Job.
In dem Betrieb passen die Arbeitszeiten und es ist bei mir in der Nähe.

12

Es geht um die Haltung. Bei so einem Gespräch muss man aufrecht und sicher rüber kommen und nicht bittend und bettelnd.

weiteren Kommentar laden
14

Sofort fragen . Und dann jedes Jahr. Immer um die gleiche Zeit, wenn es keine automatischen Anpassung gibt. Dann kann es natürlich sein dass er auch mal nein sag aber fragen kostet nix und gegebenenfalls bekommst du jedes Jahr mehr Geld.

16

Wenn du in dich hinein horchst, findest du Gründe, warum du das jetzige Gehalt nicht für angemessen hältst und eine Erhöhung möchtest.

Du gehst sozusagen zu deinem AG und stehst für dich und kommunizierst deine Vorstellungen und Sicht. Ich halte das für ungemein wichtig und das tut einem selbst auch gut, wenn man sich ernstnimmt.