Schwanger im 1 Lehrjahr.

Guten Tag euch allen:-D
Ich wollte mich mal einmischen erkundigen.
Ich bin jetzt 18 und mein Verlobter 21. Er hat schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter sich und ist jetzt im 3 Lehrjahr in seiner 2-en Ausbildung, die er im Juni beendet. Da ich selbst im Op arbeite, darf ich selbstverständlich nicht mehr arbeiten wegen den Gasen, bekomme jedoch noch mein Geld.
Ich bin jetzt in der 9 ssw und wir beide wohnen noch bei den Eltern, aber das Zusammen ziehen ist für uns jetzt ein komplettes MUSS.
Grade ist er noch in der Ausbildung und das Geld würde uns jetzt noch nicht wirklich ausreichen um zusammen zu ziehen, da wir beide noch Autos haben und sie auch zahlen, der Tank inkl.
Wir haben jetzt erstmal so geplant dass wir dann erst im Sommer zusammen ziehen, da wir dann auch genug Geld dafür haben, aber mir gefällt diese Idee noch nicht so ganz, da ich das schon einen grösseren Bauch hab und so kurz vor der Geburt kein Umzugsstress haben will.
Daher wollte ich euch fragen, vielleicht gibt es jemanden der sich gut mit sowas auskennt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit früher zusammen zu ziehen? Ich meine, würde es da irgendeine staatliche Hilfe geben?
Oder nach der Geburt, welche Hilfe kommt auf uns zu? Kindergeld, Elterngeld etc.
Danke im Voraus#zitter

4

Hallo liebes, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Also du und dein Partner könntet euch beim Jobcenter melden und nachfragen welche Unterstützung ihr bekommt von dort bekommt ihr definitiv welche die habe ich mit meinem Partner auch bekommen wo wir beide in Ausbildung waren, dazu kannst du dann beim Jobcenter Erstausstattung beantragen wo du dann alles aufschreibst was du brauchst und dann bekommst du einen Betrag natürlich für gebrauchte Möbel ect aber ich habe alles damals in Top Zustand bei Ebay gefunden. Aber wie gesagt fragt mal an beim Jobcenter und sucht euch dann eine Wohnung die im Rahmen des Jobcenters ist damit ihr zusammen ziehen könnt natürlich wird sein Lohn angerechnet aber das wird trotzdem nicht ausreichen so war es bei uns nach der Ausbildung. Hoffe ich konnte dir helfen.

Alles Gute weiterhin liebes 🥰 halt mich auf dem laufenden wenn du willst.

1

Was euch an Zuschüssen etc. zusteht weiß ich leider nicht.
Ihr könntet euch dazu beraten lassen. Zum Beispiel bei Profamilia.
Es gibt soweit ich weiss auch manchmal Unterstützung von Trägern (wie Caritas) mit der Erstausstattung fürs Baby.
Im Endeffekt würde ich auch mal bei den Eltern nach fragen. Da du noch in der ersten Ausbildung bist, müsstest du auf jeden Fall dein Kindergeld bekommen und ggf auch Unterhalt deiner Eltern.
Falls ihr schon sparen könnt, rate ich euch das. Beim ausziehen kommt viel zusammen, alleine die Kaution, das sind meist 3 Monatsmieten.

2

Also wir haben ein Haus gebaut während ich schwanger war.

Finanziell müsst ihr natürlich selbst gucken, wie ihr das hinbekommt. Ggf gibt es aufstockendes ALG II, Wohngeld o.ä.

3

Ich würde an eurer Stelle doch tatsächlich bis zum Sommer warten und ne Wohnung mieten, wenn dein Freund richtig verdient.
Habt ihr denn eine Wohnung in Aussicht, oder müsst ihr euch erst eine suchen?

Wie kommts, dass du mit 18 erst im 1. Lehrjahr bist? Hast du Abi gemacht?

Richtig. Ihr bekommt Elterngeld, Kindergeld fürs Baby und ggf. für dich.