Kündigen in der Elternzeit und selbstständig machen

Hallo

Ich habe eine Frage, ich befinde mich in Elternzeit bin gesetzlich versichert und möchte nicht mehr zurück in meinen gelernten Beruf und mich selbstständig machen.
Meine Elternzeit geht noch 33 Monate.

Wenn ich aber jetzt kündigen würde hätte es für mich Nachteile für meine gesetzliche Krankenversicherung? Oder kann ich erstmals so versichert bleiben wie es jetzt ist ? Und die Elternzeit ist dann auch wahrscheinlich beendet wenn ich das richtig verstehe?

Warum ich kündigen möchte ist einfach nur weil ich mit meinem Arbeitgeber nicht mehr kommunizieren möchte, da er mich schon zu Anfang meiner Schwangerschaft gekündigt hat, die Kündigung aber aufgrund der Schwangerschaft zurück nehmen musste und ich meinen Anwalt dafür eingestellt habe aber auch nur weil ich wusste dass ich ein BV bekomme und somit mein volles Gehalt bekomme. Sonst hätte die Kündigung mir damals vollkommen freien Weg gelassen…

1

Ohne AG keine Elternzeit. Du müsstest Dich freiwillig gesetzlich versichern oder über deinen Mann in die Familienversicherung.
Mein Tipp, so hab ichs gemacht: nutz die Elternzeit.
Existenzgründungsseminar, alle möglichen Infos, Aufbau des Gewerbes...
Informier dich über die Richtlinien von Fördergeldern. Aber nutz die Zeit, die Du hast.

2

Dankeschön

Darf ich fragen in welchem Bereich du dich selbständig gemacht hast ?

Ändert sich dann mein Krankenkassen Beitrag wenn ich das so belasse mit der Elternzeit und ich zusätzliche Einnahmen habe ? Oder muss ich nichts dazu zahlen ?

3

Ich habe in der Schwangerschaft ( auch BV)die Heilpraktikerausbildung gemacht und während der EZ die Prüfung.
Selbstständig bin ich als HP und Doula für Sternenkinder.

Die Höhe des KK-Beitrags richtet sich nach dem Verdienst.
Aber für all das macht eben ein Existenzgründungsseminar Sinn. Bei jedem Kreis gibt es auch noch Gründerberatungen.