Partnermonate - Antrag Elterngeld / Anmeldung Arbeitgeber

Hi Zusammen, ich bin neu und bräuchte eure Unterstützung.

Ich bin seit ende August Vater. Da mein Arbeitgeber mir klar signalisiert hat das ich mit dem Einreichen der Elternzeit (also die Partnermonate) keine Zukunft im Unternehmen haben werde bin erst seit Des 2021 im Unternehmen. Mir ist bewusst das er es nicht ohne triftigen Grund ablehnen darf.
Seit kurzem bin ich in Ungnade gefallen und werde bei jeder Gelegenheit vorgeführt (jedoch ein anderes Thema), daher habe ich mich entschlossen die Partnermonate doch noch zu beantragen. Dadurch sehe ich meinen Kleinen mal länger als 2 Stunden am Abend und könnte auch die Beschäftigung durch den Kündigungsschutz verlängern. Ich habe aktuell 3 Monate zum Quartalsende Kündigungsfrist.
Dabei möchte ich natürlich nichts falsch machen, bin jetzt sein einer Woche am Forschen und Zweifel an mir selbst ob ich irgendwas nicht verstanden habe.
- bis zum 14. Monat kann ich 2 Partnermonate beantragen (höhe Basis Elterngeld)
- ich muss spätestens 7 Wochen vor beginn meinen Arbeitgeber Schriftlich (nachweisbar) über die Elternzeit informieren
- Kündigungsschutz habe ich frühestens 8 Wochen vor beginn der Elternzeit

So jetzt die Frage muss ich Elterngeld beantragen und warten bis die Genehmigung durch ist damit ich eine Zeit festlegen und meinen Arbeitgeber informieren kann. Oder vermische ich Elternzeit / Partner Monate und Elterngeld.
So das ich Elternzeit nehmen kann unabhängig davon ob ich dafür Geld bekomme oder nicht.
Wenn das Geld etwas später kommt wäre das in Ordnung, aber in die Elternzeit zu gehen ohne zu wissen ob ich eine Vergütung erhalte würde mir schlaflose Nächte bereiten.
Irgend wie finde ich dazu wenig konkretes.
Ich würde lieber Heute als Morgen in die Elternzeit gehen, wir haben ein sehr aktives Kontaktbedürftiges Babay das seit einigen Wochen alle 45-60 Minuten aufwacht und die Brust fordert, meine Frau ist kurz vor nem Nervenzusammenbruch.
So ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls Ihr noch Infos braucht gerne kurz bescheid geben.
Schon mal vielen dank für eure Infos.

Vielen Dank

1

Elternzeit kannst du bis zu 36 Monate anmelden, das hat mit dem Elterngeld nichts zu tun.
Wenn du Elterngeld bekommen möchtest, solltest du allerdings nach Lebensmonaten anmelden. Sonst hast du, wenn dein Kind nicht gerade am 1. eines Monats geboren wurde, für einen Monat Elternzeit zwei Monate Basiselterngeld verbraucht.

Für das Elterngeld gilt nur als Voraussetzung, dass du nicht mehr als 32 Stunden/Woche arbeitest.

Die Bearbeitung des Elterngeldes kann allerdings einige Zeit dauern, würde ich also jetzt schonmal beantragen für die passenden LM und dann zum nächsten passenden Zeitpunkt die Elternzeit anmelden.

Und parallel nach einem neuen Job suchen, der familienfreundlicher ist.... gerade auch hinsichtlich später kindkrank etc.... ;-)

2

Hallo, magst du das mit dem "Elterngeld nicht nach Lebensmonaten anmelden" mal erklären bzw. hast du ein Beispiel, wie man es machen sollte? Wir sitzen nämlich auch grad an dem Antrag und ich verstehe das noch nicht so ganz...

3

Elterngeld wird immer nach Lebensmonaten bezahlt. Elternzeit kann man unabhängig davon anmelden.

Beispiel: Kind wird am 13.04.2023 geboren. Dann ist der 1. LM vom 13.04.-12.05.2023.
Wir nehmen jetzt das Beispiel des Vaters.... der will im September in Elternzeit gehen. Sinn macht dann entweder vom 13.08.-12.09. oder 13.09.-12.10.
Denn das sind die LM, nach denen das EG bezahlt wird.
Würde er vom 01.09.-30.09. nehmen, hätte man folgendes Problem:
Um die Zeit 01.09.-12.09. bezahlt zu bekommen, wird ein Monat EG benutzt. Da gibt es dann auch noch Abzüge, weil das Einkommen vom 13.08.-31.08. angerechnet wird.
Um die Zeit 13.09.-30.09. bezahlt zu bekommen, würde dann ein weiterer Monat EG verbraucht, und das Gehalt vom 01.10.-12.10. würde auch wieder angerechnet.
Es würden also für einen Monat Elternzeit zwei Monate Elterngeld verbraucht und es gäbe noch Abzüge.


Was ist denn euer Plan?

weitere Kommentare laden