Gehalt Bürokraft in Teilzeit

Hallo zusammen,
Ich wollte mal allgemein nachfragen was ihr als Bürokraft so in Teilzeit verdient. Angaben natürlich wenn ihr wollt. Es geht darum. Ich arbeite in diesem Büro nun schon 17 Jahre, hab dort meine Ausbildung gemacht usw.
Seit einem Jahr arbeite ich 20 Stunden in der Woche nachdem ich ein Jahr in Elternzeit war.
Zu meinem Gehalt:
Ich verdiene 1075 € brutto in der Steuerklasse 4.
Seit Januar übernehme ich halbtags noch den Aufgabenbereich einer Gabztagskraft die gekündigt hat.
Jetzt meine Frage. Was verdient ihr so? Viele in meinem Umfeld meinen ich würde zu schlecht bezahlt und sollte dringend, auch wegen der Arbeit zusätzlich, um eine Gehaltserhöhung bitten.
Würde nur gern mal etwas vergleichen 😊
Lieben Dank schon mal.

Bearbeitet von Anonym31
1

Hallo, als bürokraft kommt es evtl noch auf das genauere aufgabengebiet an. Hier gibt es ja gravierende Unterschiede!
Aber bei einer 20 stunde bei dem Gehalt liegst du rechnerisch knapp über den aktuellen Mindestlohn. Daher würde ich deinen Bekannten recht geben!
Hier sollte sich dringend etwas ändern. Und sollte dein AG hier nocht bereit sein, sollte sich auch woanders etwas besser bezahltes finden lassen!

3

Ich arbeite bei einer Glasverarbeitungsfirma in der Zentrale, also am Empfang. Mein Aufgabenbereich liegt in der Kundenbetreuung am Telefon, persönlich, Auftragserfassung, Post, unter anderem seit Januar mache ich auch den gesamten Einkauf und alles was dazugehört inkl. Angebote erstellen wofür wir eigentlich auch ne separate Abteilung haben. Dazu wär noch wichtig zu wissen dass ich da ganz alleine sitze und diese Aufgaben auch alleine erledige.

8

Dann solltest du spätestens jetzt mehr Geld verlangen. Der Einkauf ist eine deulich anspruchsvollere Aufgabe als bisher. Mit Übernahme dieser Aufgabe sollte auch dein Gehalt entsprechend steigen. Und bitte nicht nur 5% sondern deutlich.

weitere Kommentare laden
2

Puh, ja du lässt dich ganz schön ausbeuten. Ist deinem Chef deine langjährige Berufserfahrung und Betriebszugehörigkeit so wenig wert? Du verdienst ca. den Mindestlohn, also das was jeder ungelernte Arbeiter bekommt, hast aber 17 Jahre Berufserfahrung. Und die auch nicht irgendwo, sondern in dem Unternehmen, wo du jetzt arbeitest.
Ich meine es nicht böse, aber dein Chef muss sich ins Fäustchen lachen, dass du trotzdem seit 17 Jahren bleibst.

Eine gute Freundin von mir hat letztes Jahr ihre Ausbildung als Kauffrau f. Bürokommunikation abgeschlossenen und verdient auf 40h gerechnet 2.300 Euro, also ein bisschen mehr als du. Dabei ist sie schon schlecht bezahlt und weiß das auch. Sie macht den Job nur, weil sie schwerbehindert ist, dort Teilzeit arbeiten kann und aufgrund ihrer Erkrankung froh ist, überhaupt noch arbeiten zu können.

Ich selbst arbeite auch im Büro, aber auf einer Position, bei der ein Studium Voraussetzung ist. Gehalt entsprechend höher, daher bringt dir der Vergleich nichts.
Gibt es in deiner Region zu wenig Jobs? Ansonsten würde ich a) entweder eine saftige Gehaltserhöhung verlangen oder b) den Job wechseln.

Allerdings zeigt es das, wovor ich eine andere TE schon mal gewarnt habe, die auf einen Bürojob umschulen wollte: Bürojobs sind nicht zwingend besser bezahlt, als z.B. ein Job im Lebensmitteleinzelhandel. Sollte man bedenken, bevor man umschulen will.

4

Es kommt doch sehr auf die Region an, in der du lebst.
Bei uns hier (Osten, eher ländlich) gibt es prinzipiell nur Mindestlohn + im besten Fall 100 Euro Aufschlag (Vollzeit pro Monat) für solche Tätigkeiten. Ich habe Menschen in der Familie mit zwei Berufsausbildungen, die da im Büro nicht drüber kommen.
Es gab schon oft Überlegungen als ungelernter Quereinsteiger in die Industrie zu wechseln, weil man da erheblich mehr verdient. Allerdings entfällt da der Komfort des Büros und Schicht- und Wochenedarbeit steht an.
Aber verhandeln kannst du natürlich immer!

5

Ich finde das auch sehr wenig, vor allem wenn man bedenkt, wie lange du schon in diesem Büro arbeitest.

Vergleiche dein Verdienst doch einfach mal mit den gängigen Tarifverträgen. Ich habe vor zwei Jahren im Öffentlichen Dienst mit 50% (19,25 Std.) angefangen und dafür rund 1500 Euro brutto bekommen. Das variiert natürlich je nach Aufgabengebiet, aber selbst in der niedrigsten Eingruppierung für gelernte Kräfte würdest du ein ganzes Stück mehr Gehalt bekommen als jetzt.

Nach 17 Jahren Betriebszugehörigkeit finde ich das schon heftig, dich mit diesem Gehalt abzuspeisen.

6

In dem unteren Gehaltsgrupen zahlt der ÖD aber auch recht gut, einfach weil die Tarifverhandlungen der letzten Jahre sehr zu gunsten derjenigen unter E9 gegangen sind. Das jetzt mit der freien Wirtschaft, wahrscheinlich einer sehr kleinen Firma zu vergleichen ist wohl leider illusorisch, außer man hat die Option in den ÖD zu wechseln.

Was ich nicht verstehe, ist die Angabe wirklich brutto, dann macht die Angabe der Steuerklasse für nich keinen Sinn.

7

Ja, das ist leider brutto. Netto bzw. das was ich rausbekomme liege ich bei 902 €.
Nicht viel mit Kind und Haus und sonstigen Ausgaben :-(

weitere Kommentare laden
9

Es kommt wirklich auf die Region an.

In der Firma in Hamburg in der ich arbeite, wurde letztes Jahr eine gelernte Bürokauffrau für den Einkauf eingestellt, 20 Stunden. Die Firma ist mit knapp 20 Mitarbeitern klein und unser Chef bedauerte sehr, dass er nicht mehr als 1500 Brutto zahlen konnte. Hat dementsprechend lange gedauert, jemanden zu finden. War dann eine Frau, die direkt nach der Ausbildung 3 Jahre in Elternzeit ging und bei uns dann quasi Berufsteinsteigerin war. Die Bewerber mit mehr Berufserfahrung lagen mit ihren Forderungen deutlich drüber.

Hamburg ist aber auch teuer und die Löhne dementsprechend höher, kann mir vorstellen dass das auf dem Land im Osten völlig anders aussieht.

11

Das Gehalt ist für Hamburg echt wahnsinnig wenig. Wenn da nicht mehr drin ist muss man ja ständige Fluktuation einkalkulieren.

Ich möchte übrigens nicht für den gesamten Osten sprechen, aber was dort fehlt sind gut bezahlte Jobs. Jobs zum Mindestlohn oder leicht drüber findet man zumindest in den Regionen in denen ich unterwegs bin inzwischen auch zur Genüge. Überall werden Leute gesucht im Verkauf, Tourismus, Gastronomie, etc. Alles auch ungelernt und ja auch mindestens 12€ die Stunde.

13

Hi, dein Gehalt ist viel zu wenig. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Job umschauen.

Ich bin keine klassische Bürokraft wie du, sondern Spezialistin und verdiene mehr als das 3 fache von dir bei 18 Stunden pro Woche. Aber ich habe auch 2 Weiterbildungen auf Bachelor Niveau zusätzlich gemacht.

Bearbeitet von Anonym30
15

20 Std/Woche sind 87 Std/Monat.
1.075€ / 87 = 12,35€/Std. also ganz knapp über Mindestlohn.
Bist du sicher, dass es brutto und nicht netto ist? Denn mich verwirrt deine Angabe zur Steuerklasse, die wäre ja für brutto irrelevant.

Was hast du denn für eine Ausbildung und was hast du vorher on Vollzeit verdient?

Ich bin keine Bürokraft, aber ja, ich finde es für 17 Jahre Berufserfahrung indiskutabel wenig.

Du würdest ja in Vollzeit auch nur 2.150€ brutto verdienen, 25.800€ Jahresgehalt. Nach 17 (!!) Jahren Berufserfahrung!

16

Jap. Es ist brutto. Gehaltsabrechnung unten "Netto = 902,53 €".
Ich habe meine Ausbildung als Bürokauffrau in dem Betrieb gemacht und bin auch jedes Jahr auf betriebsinterne Fortbildungen gegangen.
Bin eine wirklich zuverlässige Mitarbeiterin, nur leider merke ich grade echt dass es mir a) hinten und vorne nicht mehr reicht und b) jahrelang meine Augen davor verschlossen habe wie schlecht ich eigentlich bezahlt werde...
Ich werde die Tage ein Gespräch fordern. Es geht so nicht mehr. Ich arbeite hier gerne, es ist auch mit der Fahrerei nicht weit, aber wenn sie mir nicht entgegenkommen, schau ich mich anderweitig um.

17

Ganz ehrlich selbst wenn sie dir eine Gehaltserhöhung von 50% geben würden, wäre es immer noch zu wenig.

weiteren Kommentar laden
18

Ich habe eben auch erst gedacht, dass du brutto mit netto verwechselt hast, denn es wäre schon als Netto Gehalt nicht viel.

20

Du verdienst rund 12,40€ die Stunde.
Das ist zu wenig bei 17 Jahren Berufserfahrung.

Bitte um ein Personalgespräch.
Beschreibe deine letzten 17 Jahre.
Besprecht, was du in der Zeit gutes für den Betrieb geleistet hast. Und wie du dich entwickelt hast und entwickekn willst.
Dann sprecht über Geld.
Ich würde bei der Ausgangslage tatsächlich ordentlich was fordern. Mit gängigen 2-3 %ist es hier nicht getan.

Ich würde 1300€ fordern.
Werden es weniger als 1200€, würde ich kündigen.

24

Ist aus meiner Sicht noch zu niedrig angesetzt!