Frage zum Elterngeld Antrag

Hallo zusammen,
Ich habe am 05.01. entbunden und bin nun dabei die ganzen Anträge fertig zu stellen. Wollte gerne alles vor der Geburt schon fertig haben und dann nur noch losschicken, aber hat alles nicht so geklappt 😅
Ich weiß nicht ob ich zu doof dafür bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Und zwar sitze ich grad am Antrag für Elterngeld. Wenn ich 2 Jahre elternzeit beantragen möchte, wähle ich dann Elterngeld plus bis zum 24. Lebensmonat? Oder bis zum 22 Lebensmonat? Weil der Mutterschutz ja in dem Sinne auch in die elternzeit einfließt ? Kennt sich da jemand aus? Wäre dankbar für jede Antwort.
Außerdem muss ich noch bei meinem Arbeitgeber den elternzeit Antrag stellen (ich weiß, dass man eigentlich 7 Wochen vor Beginn stellen sollte, mein Arbeitgeber ist da allerdings sehr entspannt).
Meine Frage ist auch hier bezogen auf den Zeitraum. Muss ich den Antrag für nach dem Mutterschutz stellen ? Also ab 03.03.23 oder ist der Antrag ab Geburt des Kindes zu stellen? Wenn ich ab Geburt rechne, wäre das Ende der elternzeit ja somit der 04.01.25, wenn ich ab dem 03.03 rechne, dann ist das Ende der 02.03.35?!
Weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle, aber iwie fällt mir das doch etwas schwer 🙈
Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Die ersten beiden Monate beim elterngeld sind Basis Monate, sodass in EG+ nur noch auf insgesamt 22 Monate kommst.

Ich habe damals meinen Antrag beim AG ab der Geburt gestellt. Ob das so richtig war keine Ahnung. Habe dann nach einem Jahr eh spontan auf ez in tz gewechselt ab Geburtstag des Kindes. Und die ez dann auch schon wesentlich früher auslaufen lassen und das EG dahin gehend geändert.

6

Vielen lieben Dank! Hab mir das soweit schon gedacht, war mir allerdings echt unsicher. Werd ich gleich direkt anpassen :)

2

Hast du denn schon Ez angemeldet?

3

Sorry, den Pasus überlesen. Vergiss es bitte.

4

Passus

5

Elternzeit meldest Du an im Anschluss an den gesetzlichen Mutterschutz. War der 05.01. auch der errechnete ET? Wenn Du zwei Jahre nehmen möchtest, dann ist aber trotzdem der 04.01.25 der letzte Tag Deiner Elternzeit, denn der Mutterschutz wird da muss t angerechnet.

Beim Elterngeld kannst Du alle Lebensmonate, die nicht mehr in Deinen Mutterschutz fallen, als EG Plus-Monate nehmen. Das ist oft für die Mütter doof, deren Kinder vor ET gekommen sind, aber nicht so früh, um für's Elterngeld als Frühchen zu gelten. Denen bleiben dann nämlich nur 9 Monate zum aufteilen.

7

danke für deine Antwort!
Der ET wäre der 12.01. gewesen. Ist das beim
Antrag zu berücksichtigen ?
Herzlichen Dank für die ganzen Infos :)))

8

Für die Elternzeit nicht. Da reicht es im Grunde, wenn Du "im Anschluss an den gesetzlichen Mutterschutz" schreibst. Dein AG weiß ja wie lange der geht.

Für's Elterngeld ist es relevant, weil Dein Mutterschutz bis zum 09.03. geht und Du daher die ersten drei Monate Basiselterngeld nehmen musst. Bleiben halt noch neun zum Aufteilen, Du kommst insgesamt also nur auf 21 Monate.