Sitzt hier noch jemand gerade

an der Grundsteuererklärung oder sind wir die Einzigen auf den letzten Drücker? 🙈

1

Wenn man die Quoten sieht, bist du nicht alleine und auch nicht die letzte. Ich habe es vor zwei Wochen gemacht, auf den letzten Tag wäre mir zu heikel...

2

Ich habe es am Sonntag gemacht.

Nicht mal ne Fristverlängerung wie in Bayern würde bei mir nur dazu geführt haben, dass ich es wieder bis zum Ende der Frist aufschiebe.

3

Wir haben nichtmal angefangen #aerger#augen

4

Da gibt es doch mittlerweile so viele Hilfen, das ist doch in 30 min erledigt.

https://youtu.be/aQB0NJ819CA

5

Sind durch 😅

6

Letzte Woche abgegeben. Hab im Fernsehen gehört man solle direkt nach dem Bescheid der neuen Grundsteuer in Widerspruch gehen, pro Forma. Da ist wohl noch viel unklar.

9

Man bekommt ja noch gar nicht den neuen Grundsteuerbescheid, sondern nur den Bescheid über den Meßwert oder wie es heißt. Der ist bei uns jetzt sogar niedriger als der alte. Ob deshalb die Grundsteuer geringer ausfallen wir me ist noch gar nicht klar, weil ggf. die Faktoren und Hebesätze stattdessen angehoben werden.

10

Okay, vllt war der auch gemeint?

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ja ich sitze auch gerade.
Es wird ja hoffentlich nichts passieren wenn es erst morgen dem FA vorliegt?!

8

Ich habe unsere auch gerade eben erst gemacht.
Dank Neubau, lagen alle benötigten Unterlagen vor und dann war es in 30 Minuten erledigt. 😂

15

Wir haben es sofort nach Freischaltung erledigt und danach wurde noch hundert mal geändert, was man hätte angeben müssen. Letztlich hätte Bodenrichtwert + Grundfläche gereicht (Bawü), ich musste anfangs aber auch noch Wohnfläche etc usw angeben.

Dann kam Monate später der Bescheid, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Gemeinde zwischenzeitlich die Ortsteile anders eingeteilt hat, sich daher der Bodenrichtwert geändert hat (fast verdoppelt gegenüber dem, was ich von der Homepage hatte 🤨), und dass sie so nett waren, für mich den richtigen, neuen Wert anzusetzen.

Warum ich also überhaupt nach irgendwas gefragt wurde, wenn sie es doch eh selber besser wissen, ist mir ein Rätsel 🤦

Sollte so ein Schwachsinn nochmal von mir verlangt werden, werd ich wohl auch "versehentlich" die Frist verpennen 🤷