MFA / medizinische fachangestellte BV

Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, im Internet bekomme ich keine Antwort.
Wird man, wenn man im medizinischem Bereich arbeitet noch zurzeit (wegen corona) direkt ins BV geschickt? Ich habe viele verschiedene Antworten dazu bekommen. Hängt wohl auch vom Bundesland ab. Aber wie sieht es in NRW aus ?
Ich möchte meinen Chef noch nicht direkt darauf ansprechen, er weiß es nämlich noch nicht.

Danke schon mal :)

1

Hallo, letztendlich hängt es von der gefährdungsbeurteilung ab ob du ein bv bekommst oder nicht, dein Chef muss diese mit dir ausfüllen... Meine Chefin hat es mit mir gemeinsam ausgefüllt und entschieden es gibt keinen alternativen Arbeitsplatz für mich als Pflegekraft somit habe ich ein bv bekommen....eine Kollegin von mir hat keins bekommen, da sie einen alternativen Arbeitsplatz (Sekretariat der station ohne patientenkontakt) bekommen hat... bei uns im Krankenhaus ist corona überhaupt kein Grund ein bv zu bekommen. Alles gute

2

Da Corona ab morgen „vorbei“ ist, wird dieses Argument leider hinfällig sein.

Da es um deinen Arbeitsplatz geht, ist dein Chef aber dein Ansprechpartner. Dieser füllt eine Gefährdungsbeurteilung aus und gestaltet dir dann entweder einen mutterschaftskonformen Arbeitsplatz oder schickt dich ins BV

3

Aus mutterschutzrechtlicher Sicht ist Corona als Infektionskrankheit auch ab morgen nicht vorbei sondern wird wie jede andere Infektionskrankheit bezüglich einer möglichen Infektionsgefahr zu berücksichtigen sein.

Damit ist die potentielle Gefährdung im medizinischen Bereich immer noch höher einzuordnen als in normalen Lebensbereichen. Kommt halt jetzt auch auf den Bereich und die konkreten Infektionszahlen in der jeweiligen Umgebung an.

5

Richtig, was ja kein Grund für ein BV per se wäre.

4

Also ich kann nur von unserer Klinik Berichte , wir werden an einen Platz versetzt der dem Mutterschutz gerecht wird. Bin jetzt im Büro. In der dazugehörigen Ambulanz ist eine MFA schwanger und die macht dort auch im Backoffice arbeiten ohne Patienten Kontakt.

Kommt drauf an ob dein Arbeitgeber dir einen Arbeitsplatz anbieten kann der dem Mutterschutz gerecht ist oder ob du bei deiner jetzigen Tätigkeit vllt sogar bleiben kannst und mir manche Sachen nicht mehr machen darfst.
Nur Corona ist kein Grund mehr. Bei uns schon seit 1,5 Jahren nicht mehr

6

Hallo!

Weißt du zufällig, ob die Tätigkeit einer MFA entsprechend sein muss oder könnte dieser auch z.B. eine komplett andere, nicht der Qualifikation entsprechende Tätigkeit zugewiesen werden (z.B. Poststelle)?

Viele Grüße

Orchi