Praxisanleiter/ Pflege wie entscheiden??

Und zwar arbeite ich in der Pflege und mir wurde angeboten eine Weiterbildung als Praxisanleiterin zu machen. Wo ich dann später Schüler anleiten soll.

Ich bin eher sehr zurückhaltend und stehe generell nicht gerne im Mittelpunkt habe deswegen eher Bedenken.

Leider habe ich dazu vorschnell schon ja gesagt , aber momentan sagt mein Bauchgefühl lass es und mein Verstand sagt Versuch es trotzdem. Habe momentan auch Familiär einiges zu klären.

Wie würdet ihr euch entscheiden ??
Bin momentan ratlos

1

Ich würde es machen.
Es ist doch kein Nachteil, wenn du eher zurückhaltend bist und nicht gerne im Mittelpunkt stehst. Dann hast du wahrscheinlich eine eher "ruhige Art", die jedem, der von dir lernen soll, nur gut tut!

Zudem ist es für dich persönlich eine gute "Übung", etwas aus dir raus zu kommen.

Du kannst nur davon profitieren, glaub mir.

Alles Gute!

2

Was ich mich noch frage:

Bekommst du dafür mehr Geld?
Wirst du dafür dann weniger direkt in der Pflege eingesetzt oder musst du das alles noch zusätzlich irgendwie zu deinem normalen Arbeitspensum hinkriegen mit den Schülern?

3

Ich würde es machen. Du stehst zwar nicht gerne im Mittelpunkt, musst du nachher aber ja auch nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass du Vorträge vor 50/100 oder mehr Leuten halten sollst. Es sind nur Schüler, die du später anleiten musst. Das hast du doch bestimmt bisher auch schon mal gemacht, etwa mit der neuen Kollegin, die du angelernt hast? Ist im Prinzip nicht so viel anders vom Auftreten her.

Ich würde allerdings definitiv auch mehr Geld verlangen, denn zum einen erwirbst du eine höhere Qualifikation als bisher. Zum anderen übernimmst du mehr Verantwortung.

4

Hallo! Ich bin pflegepädagogin. Also auf der schulseite und wir brauchen dringend gute PA‘s! Das ist auch überschaubar. Anleitung sind 10% von einem Einsatz. Mittlerweile ist der Job als PA auch sehr wichtig geworden durch die Generalistik. Man muss auch das Examen begleiten und bildet eine Note. Natürlich musst du Spaß dran haben. Aber ich habe noch keinen PA gesehen der keinen Spaß hat.