Berufseinstieg: Nach Probezeit Kinderwunsch umsetzen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite seit über 5 Monaten in Vollzeit. Davor habe ich 6 Jahre studiert. Zunächst war mein Vertrag auf zwei Jahre befristet mit einer Probezeit von 6 Monaten. Allerdings wurde ich vor kurzen von meinem Chef frühzeitig entfristet und die Probezeit ist nun auch hinfällig. Aktuell suchen wir eine neue Kollegin für meine Abteilung, da meine vorherige Kollegin, nachdem ich erst 3 Monate im Unternehmen war, gekündigt und mich somit allein gelassen hat. Nun bin ich in meinem Bereich allein tätig, somit ist mein Chef aktuell auch iwie auf mich angewiesen. Ich habe mich sehr gut eingearbeitet und komme gut zu recht. Mein Chef ist sehr nett und hat selber drei Kinder. Ein künftiges nettes Arbeitsverhältnis ist mir sehr wichtig. Dennoch ist mein Kinderwunsch so stark, dass ich diesen nicht länger zurückstecken möchte.

Mein Mann und ich sind seit über 8 Jahren ein Paar und nun seit 2 Monaten verheiratet.
Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen und ziehen im Sommer in eine 4-Raum-Wohnung.
Wir haben beide schon starken Kinderwunsch und werden ab sofort die Verhütung weglassen. Hormone nehme ich bereits seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich kenne meinen Zyklus durch NFP sehr gut. Demnach weiß ich auch genau wann meine fruchtbaren Tage sind. Es könnte also, wenn alles gut läuft, auch schnell klappen. Ich möchte so gern Mutter werden, lange schon und nun sind die Umstände eigentlich so wie ich sie/ wir sie immer wollte(n): Stabile Beziehung, abgeschlossenes Masterstudium, verheiratet, familientaugliche Wohnung, unbefristeter Arbeitsvertrag, Mitte 20,…)
Allerdings habe ich Angst, da ich noch Berufseinsteigerin bin, dass das einen negativen Eindruck auf Arbeit und für die Karriere macht.
Aber ich möchte nicht mehr warten.
Das Gute ist, ich arbeite im Büro und kann, insofern alles gut läuft, noch während der gesamten Schwangerschaft weiterarbeiten. Die vollen 12 Monate, zwecks Elterngeld, wären somit auch rum bevor ich entbinde. Mein Mann meint ich müsse mir keine Gedanken machen und oft wird mir von außen gesagt, es gebe nie den passenden Zeitpunkt für Kinder.

Wie seht ihr das mit meinen Umständen und dem Berufseinstieg? Hat Erfahrungen? Ist Jmd. nach der Probezeit als Berufseinsteiger direkt schwanger geworden ist? Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Ich hoffe auch Rückmeldungen?

1

Hallo,

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, ich habe bewusst mit den KiWu gewartet, bis ich ein gewisses Karriere Level erreicht hatte. Für mich war das eine Position im mittleren Management. Ich habe diese 2020 im Januar angetreten und bin 2021 im Juni schwanger geworden. Das sind 1 1/2 jahrein der Position, vorher war ich bereits Jahre in dem Unternehmen und hatte davor 3 Jahre Berufserfahrung. Ich bekomme meinen Job nach der Elternzeit trotzdem nicht zurück.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich den KiWu an den Anfang meiner Karriere setzen. Studium fertig, Probezeit vorbei und dann Kind. Du hast noch nicht viel investiert und wenn es dann ein anderes unternehmen wird, weil das alte mit Kind nicht mehr passt ok, wenn nach der Elternzeit noch alles top ist, kannst du Karriere mäßig durchstarten oder dir Zeit lassen. Je nach dem wie du es dann willst, ein Kind verändert auch den Blick auf den Beruf ☺️

das ist nur meine Meinung entscheiden muss das jeder für sich alles Gute für dich und euren Weg.

2

Meiner Meinung nach ist das der optimale Zeitpunkt. Wie meine Vorrednerin schon schrieb: Ab einem gewissen Karrierelevel ist es schwierig, dann wieder den super Einstieg zu kriegen.

Ich bin damals mit 27 schwanger geworden unter ähnlichen Voraussetzungen wie du (8 Jahre Partnerschaft, verheiratet, stabile Arbeitsverhältnisses beider Partner, noch nicht lang im Unternehmen). Ich war damals seit 1,5 Jahren dabei als ich schwanger wurde. Versucht hatten wir es als ich 10 Monate dabei war.

Mit dem zweiten klappt es leider bis heute nicht (4 Jahre versuchen wir schon). Würde niemals mehr des Jobs wegen den Kinderwunsch aufschieben. Du kannst nie wissen, was noch kommt. Und je weiter du beruflich bist, umso größer ist die Angst, nach der Rückkehr aus der Elternzeit nicht mehr beruflich den Wiedereinstieg gut zu schaffen.

3

Du machst dir um deinen Arbeitgeber zu viele Gedanken. Der weiß, dass du mit einer Schwangerschaft bald um die Ecke kommen könntest. Du bist frisch verheiratet und ziehst um. Da zählen die meisten einfach 1 und 1 zusammen, dass auch bald das erste Kind folgen kann.
Dazu weißt du nie wie lange es dauert. Also mach was du für euch richtig ist. Denk nicht an die anderen. Für eine Schwangerschaft gibt es nie den richtigen Moment im Job.

4

Du hast dir die Frage quasi schon selbst beantwortet, also: Go for it 😸... Viel Freud beim Herzeln💞. Schlechtes Gewissen musst du keines haben, die Situation ist perfekt!🍀

5

Frage Dich: Wird Dein Chef zu jedem Betriebszugehörigkeitsjubiläum mit Blumenstrauss vor Dir stehen und sagen:" Danke Frau XYZ, dass Sie wieder ein Jahr Ihre Gebärmutter abgeschottet haben für die Firma!!" Richtig, Es dankt Dir niemand.

Leider führt sowas auch immer zu Fällen, wie bei uns, dass man nach 1 Jahr mit 26 gekündigt wird, weil man ist ja nun verlobt und "im gebährfähigen Alter".

Schade, dass mnur Frauen Kinder kriegen können, wenn es wie bei Schnecken wäre, das wäre dann ausgeglichen und das Risiko für alle gleich ;)