Kennt sich hiermit jemand aus?

Hallo ihr lieben
Kennt sich jemand von euch damit aus.
Bin während der elternzeit wieder Schwanger 🤰 geworden. Elternzeit ging bis zum 31.12.2022. Am 1.1.23 hätte ich normal arbeiten müssen. Wurde aber durch meine Frauenärztin krankgeschrieben weil ich mich schonen müsste. Bis zum Mutterschutz der begann am 17.01.23 seit dem bin ich im Mutterschutz und mein baby könnte eig jetzt jeden Tag kommen wenn es möchte.
Muss der Arbeitgeber mir Gehalt zahlen? Oder nicht ?kennt sich da jemand aus? Hab auch gehört das ich normal 8 Wochen nach der Geburt auch was bekommen müsste bin mir nur allerdings nciht sicher. Und bisher hab ich auch nichts bekommen.
Wie ist da die Rechtslage?

Danke schon

1

Ab dem Ende der Elternzeit hast Du Anspruch auf Dein Arbeitsentgelt aus dem Vertrag vor der Elternzeit, sofern nichts anderes vereinbart ist. Die AU ändert daran nichts.
Dementsprechend hast Du im Mutterschutz Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss wie im ersten Mutterschutz.

2

Du hättest eigentlich ab 01.01.23 wieder Lohn kriegen müssen. Bist ja nur nicht zur Arbeit weil du krankgeschrieben warst.
Hast du deinem Arbeitgeber den diesen wisch vom FA gegeben wo drauf stand, wann ET ist?

3

Ja hab alles abgegeben. Nur bisher kam noch nichts.
Das heisst er muss auf jeden Fall zahlen? Auch die 8 Wochen danach?

4

Ja. Genau so.
Aber die meisten Firmen zahlen rückwirkend für den Monat. Da steht sowas meist im Arbeitsvertrag, bis wann das Geld auf dem Konto des AN sein muss. Ich habe heute zum Beispiel den Januar-Lohn für unsere Mitarbeiter fertig gemacht und der Chef wird nächste Woche überweisen. Bei uns muss es gemäß Vertrag bis zum 15. des Folgemonats auf dem Konto sein. Meist vor dem 10. schon fertig, weil am 10. die Lohnsteuer für den vergangenen Monat gemeldet sein muss und da muss der steuerpflichtige Lohn ja fertig sein.
Da du alles, was vom AG kommt, mit dem normalen Zahlungszyklus erhälst, sollte in den nächsten Tagen dein Geld kommen. Ansonsten musst du deinen AG schriftlich in Zahlungsverzug setzen.

Alles Gute dir fĂĽr deine restliche Kugelzeit und die Geburt.

5

Hast du auch bei der Krankenkasse die Bescheinigung fĂĽrs Mutterschaftsgeld abgegeben?

6

Ja hab icj abgegeben. Und die Krankenkasse hat auch pĂĽnktlich gezahlt nur der Arbeitgeber nicht.

7

Das Geld vom AG kommt immer zu dem Zeitpunkt, zu dem auch das Gehalt kommt.

Wenn du immer rĂĽckwirkend Gehalt bekommen hast wird es ja noch kommen.

weitere Kommentare laden