Übergriffige Chefin

Ich finde meine Chefin irgendwie nicht normal. Ich habe seid kurzem einen neuen Freund und ständig fragt sich mich ob alles in Ordnung ist zwischen mir und meinem Freund, wie es so läuft mit ihm, wann er mich mal von der Arbeit abholt. Nur damit sie sich ein Bild von ihm machen kann. Ich habe eine Kollegin die wurde mal von ihrem Freund abgeholt und meine Chefin meinte dann am nächsten Tag zu ihr, ihr Freund sei unsympathisch. Ich meine was soll das, ich habe keine lust darauf das sie meinen Freund bewertet. Was geht die das den an mit wem wir zusammen sind. Habt ihr sowas auch mal auf der Arbeit erlebt?

1

Woher weiß deine Chefin überhaupt, dass du einen neuen Freund hast? Seid ihr so ein kleiner Betrieb? Sprecht ihr über privates?

Ansonsten sag doch einfach mal ganz freundlich/ironisch „Also mein unbekannter Freund ist hier ja ein Dauerthema ;-). Ich finde meine persönlichen Themen haben aber hier bei der Arbeit keine Relevanz und würde das gerne trennen.“

2

Du musst ja nichts erzählen? Halte das Thema einfach distanziert. Sag einfach " ja alles gut bei uns" und dann Thema wechseln.

3

Ja hier, wir hatten eine sehr familiäre Atmosphäre auf der Arbeit, haben uns alle geduzt (auch Chef) und viel privat unternommen. Hatte damals einen ganz schlimmen, gewalttätigen Freund gehabt. Mein Chef konnte ihn nie leiden, hat auch ab und zu nen blöden Spruch gesagt. Als ich meinen neuen Freund (jetzt Mann) kennen gelernt habe, wollte ich nichts über ihn erzählen, weil ich diese Sprüche eben auch übergriffig fand, obwohl mein Ex halt wirklich ein Psycho war.
Daraufhin hab ich dann trotzdem blöde Sprüche zu hören bekommen, mein Chef hat so Sachen gesagt, wie "pass auf, dass dein Freund bloß nichts mit Drogen zu tun hat", usw. Auch wegen Alkohol sollte ich bloß aufpassen. Ich weiß nicht, wie mein Chef darauf kommt, mein Ex hatte auch nichts mit Drogen und Alkohol zu tun.
Ich war echt verwirrt und hab es auch dabei belassen, dass meine Arbeitskollegen meinen Mann nicht kennen gelernt haben.

4

Hallo,

tatsächlich merkwürdig, dass Deine Chefin ein so übersteigertes Interesse am Privatleben/den Beziehungen ihrer Mitarbeitenden hat.

Möglicher Weise hat sie selbst Probleme in ihrer Beziehung bzw. erst gar keine/n Partner/in? Jedenfalls geht sie das definitiv nichts an und ich würde mich an Deiner Stelle deutlich davon distanzieren. Sag' ihr freundlich, aber direkt, dass Du kein Interesse daran hast, mit ihr über Dein Privatleben zu sprechen.

Ich finde das Verhalten Deiner Chefin äußerst unprofessionell und unsympathisch. Niemals würde ich meine Mitarbeitenden solche Dinge fragen! Deren Privatleben geht mich wirklich weitestgehend nichts an, selbst bei den Dingen, die sie mir von sich aus erzählen bzw. mir teilweise anvertrauen, bleibe ich zurückhaltend und frage nur soweit nach, wie es mir angemessen erscheint bzw. zum Verständnis (aktuell z.B.: schwere Erkrankung eines Ehepartners). Mir ist wichtig, dass es allen gut geht, da erkundige ich mich selbstverständlich, wenn mir etwas auffällt in Richtung (Arbeits-)Belastung o.ä. . Und wenn ich im beruflichen Kontext entlasten/unterstützen kann in einer schwierigen Situation, mache ich das gern. Solche privaten Fragen, Mutmaßungen zu Beziehungen und "geeigneten und ungeeigneten" Partner*innen etc. sind meines Erachtens allerdings ein no go.

Viele Grüße!