Kitazuschuss + essensgeld vom arbeitgeber

Hallo ihr lieben,

Vielleicht kann mir einer von euch helfen 🙈

Ich steige jetzt im MĂ€rz wieder ins Berufsleben ein und mein neuer Arbeitgeber gibt den vollen kita zuschuss jetzt ist meine frage ob das essen da mit inbegriffen ist bzw ob der Arbeitgeber das auch steuerfrei ĂŒbernehmen kann..

Im Internet steht mal nein und dann auf einer anderes Seite Verpflegung inbegriffen đŸ€·â€â™€ïž

Vielen Dank schon mal

1

Mein AG gibt mir ebenfalls Kita-Zuschuss.
Mir wurde gesagt, dass Essengeld nicht ĂŒbernommen werden kann.

Ist kein Drama bei uns, da dies nur 14€/Monat fĂŒr FrĂŒhstĂŒck sind (zwei Kinder) und Mittagessen eh nichts kostet. Aber sobald das Essen als extra Posten aufgefĂŒhrt sei, könne man ihn nicht ĂŒbernehmen. Zumindest laut der Steuerberaterin meiner Chefin.

2

Bei meinem Mann gibt's pauschal 70 Euro pro Kind und Monat. Da Kind 3 bei uns weniger KitagebĂŒhr hat, geben wir die Essenrechnungen mit. Das hat die Personalabteilung selbst so angeregt und wird so anerkannt.

"Steuerfrei sind zusÀtzliche Arbeitgeberleistungen zur Unterbringung, einschl. Unterkunft und Verpflegung, und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern des Arbeitnehmers in KindergÀrten oder vergleichbaren Einrichtungen"

Ob das der AG zahlen WILL, ist dabei das andere Thema.

4

Ja er hat es sogar extra vorgeschlagen 🙂

3

Ja, der AG darf Kitakosten inkl Verpflegung zahlen wenn er will. er darf aber nicht mehr zahlen als tatsĂ€chlich an Kosten dafĂŒr anfĂ€llt.