Hilfe ! Verwirrung bei Beschäftigungsverbot

Hallo ich hatte schon mal mitgeteilt Info wegen BV . Diesmal habe ich die Info bekommen aber mein Chef meinte ich soll mich so lange immer krankmelden sonst falle ich minus Stunden , Weil die Firma zahlt nicht bis die Bestätigung kommt. Was soll ich machen ?
Und in eine andere stelle kann er mich auch nicht einsetzen.
Habt schön mal sowas passiert ?

1

Ich musste mich auch krankmelden, bis die offizielle Bestätigung der Schwangerschaft vorlag.
Um ein Beschäftigungsverbot zu erteilen musste meine Chefin nämlich den ET wissen. Nur damit konnte sie die Gefährdungsbeurteilung machen und ein offizielles BV aussprechen.

2

Er hat nie nach mein Geburtstermin gefragt ?! 🧐 aber wie soll das den gehen ? Ich war schon krank ich will nicht in Krankengeld fallen . Wenn ich hab nur noch 1 Woche oder so

10

Du fällst ja nur ins Krankengeld, wenn du insgesamt 6 Wochen wegen der gleichen Sache krankgeschreiben wirst. Wenn das der Fall ist, ist das natürlich Pech, aber nicht zu ändern.
Die Bescheinugung beim Gyn kannst du dir ja eigentlich direkt abholen und abgeben. Eine super lange Krankschreibung wird das ja dann auch nicht werden

LG Casa (20+5)

weitere Kommentare laden
3

Ich musste mich auch krank schreiben lassen bis es die offizielle Feststellung beim Gyn gab. Danach gab es direkt am nächsten Tag das offizielle BV. Wenn der Gyn dich nicht krank schreiben möchte dann frag deinen Hausarzt. Ansonsten bleibt nur entweder arbeiten gehen für die paar Tage oder unbezahlten Urlaub nehmen vielleicht. Wobei ich das auch nicht gut finden würde. Du kannst im Prinzip ja nichts dafür das dein Chef dir keinen sicheren Platz bieten kann.

LG
Wann hast du denn deinen Gyn Termin?

5

Ok aber mein Chef meinte das kann lange dauern vielleicht ist sogar das Baby schon auf der Welt 🙄, ich bin jetzt Kinder 21 ssw ….und wie er sagt wird das Monate dauern .

4

Hi du musst bei deine FA Bescheinigung über Schwangerschaft holen hab 5 euro dafür bezahlt und dann bei AG abgeben nur dann bist du freigestellt.Ohne Bescheinigung gilt auch kein Beschäftigungsverbot
Lg

6

Hallo 🙋🏻‍♀️,
Ok und welche Bescheinigung?

Danke vorab

7

"Bescheinigung über Schwangerschaft" für Arbeitgeber, da steht in welche Woche du gerade bist und ET ☺️

weiteren Kommentar laden
9

Verstehe ich das richtig? Du bist im BV und dein Chef verweigert dir die Gehaltsfortzahlung und droht dir Minusstunden an? Das ist nicht rechtens. Du hast ab Tag 1 Anrecht auf eine Fortzahlung deines Gehalts. Dein Arbeitgeber kann sich das Geld dann von der Krankenkasse zurückholen, aber darauf musst du mit Sicherheit nicht warten (und erst Recht nicht Monate) und du musst dich deshalb auch nicht krank melden. Er hat dich so zu bezahlen, wie er es tun würde, wenn du normal arbeiten würdest. Wie er die Zeit überbrückt, bis die Krankenkasse zahlt ist sein Problem, nicht deins.

Ich würde ihn noch mal auf die Gesetzeslage hinweisen und wenn das nichts Hilft ein Schreiben vom Anwalt aufsetzen lassen. Du bist hier definitiv im Recht.

11

Noch ist sie ja nicht im BV, weil der Chef noch kein offizielles Schreiben gesehen hat, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Da könnte ja sonst jede daher kommen und sagen joa, ich bin schwanger, ich gehe dann jetzt mal bei voller Bezhalung nach Hause.
Bescheinigung beim FA holen, abgeben, ins BV gehen, fertig. Wenn der Chef dann natürlich Stress macht, definitiv dagegen vorgehen.

12

Sie schreibt doch aber oben, das sie bereits in der 21.SSW ist 👀 das heißt sie hat doch einen Mutterpass und einen ET

weitere Kommentare laden
13

Du bist in der 21.SSW und dein Chef kennt deinen ET nicht?

Warum hast du ihm den nicht mitgeteilt? Das musst du ihn doch sagen. Warum sollte er Dir hinterherrennen?

Warum willst du ins BV? Als was arbeitest du denn?

Ein BV stellt er dir aus, es sei denn es liegen medizinische Gründe vor, dann kann dein Gyn die eins ausstellen.

Ansonsten musst du dich halt krankschreiben lassen.

Verstehe hier die Zusammenhänge nicht.

19

Hallo 🙋🏻‍♀️ ,
Er weißt das ich schwanger bin seid der 11 ssw .
Ich hatte viel mit Übelkeit zu kämpfen und starke Erkältungen und die erste 3 Monaten so dass ich öfter krank war .
Als ich ihm mitgeteilt habe dass ich schwanger bin habe ihn auch gesagt ob er mehr Info braucht und ob er eine Bescheinigung braucht von meine Frauenärztin, er meinte nein .
Dann in Dezember hat er eine Gefährdungsbeurteiöung gemacht (ich arbeite in der Gastronomie von eine großes Unternehmens , Kantine, Cafés, Events) ich bin ins Café am arbeiten als barista und Kellnerin .
Bei der Gefährdungsbeurteilung steht dass ich tatsächlich nicht dort arbeiten darf weil wir mit bestimmte Riesen Maschinen arbeiten wo bestimmet geschiermittel, plus die Reinigung von der kaffe Maschine hat eine sehr gefährliche Reinigungsmittel . Rutsch Gefahr weil wir eine große Spülküche haben, und heben wegen tablet , und wir räumen auch unsere Ware im Lager ein .
Heute hat er mich angerufen und gesagt dass diese Bestätigung vom BV dauert aber die gefährdungsbeurteil ist schon fertig seid 4 Wochen . Aber bis jetzt keine Meldung . Außer er meinte ich soll mich krankmelden bis das bestätigt wird ,

17

Huhu,

Kümmere dich um den Wisch bei deinem FA, gib den ab.

Wenn dein Chef sich dann weigern sollte, musst du das dem Gewerbeaufsichtsamt melden.

So lange dein Chef den Wisch nicht hat, kann ich nachvollziehen, dass er von dir eine AU verlangt.

Gruß!

20

Wahrscheinlich warst du heute Vormittag direkt bei deiner Gyn für die Bestätigung und bist ab jetzt im BV.
Ansonsten wende dich an die Aufsichtsbehörde!
Die gefährdenbeurteilung hätte vor 10 Wochen stattfinden müssen, direkt ab Bekanntgabe, nicht erst im Dezember.
Es bedarf auch keine schriftliche Bestätigung vom Gyn, sondern das Wort der Frau reicht für die Einleitung des Maßnahmen (gefährdenbeurteilung, ggf. Betriebsarzt usw).

22

Ich hab jetzt erstmal Urlaub bekommen bis 08.03 und er meinte dann krankschreiben .
Aber kann das sein das innerhalb 1 Monat diese Beschäftigungsverbot nicht fertig ist ?

23

„ Aber kann das sein das innerhalb 1 Monat diese Beschäftigungsverbot nicht fertig ist ?“

Nein!

Genau deshalb sollst du dich sofort an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden! Heute noch!

weitere Kommentare laden