Spätes Studiumende

Hallo zusammen,

es gibt ein Thema in meinem Leben, welches mir unendliche Kopfschmerzen bereitet. Und zwar mein Studium. Ich habe einen Bachelorabschluss und befinde mich im Master. Während des Masters habe ich meinen Sohn bekommen. Geplant war, dass ich nach einem Jahr Elternzeit, oder etwas später, mein Studium weiter ausführe. Tja, dann kam Corona. Aufgrund der Situation, konnte ich meinen Sohn nicht in Betreuung geben und studieren war mir deswegen nicht möglich. Jetzt erst befindet er sich in der Eingewöhnung im Kindergarten. Es wurden nun drei Jahre Elternzeit. Meine Uni ist leider 80 km entfernt und regelmäßig vor Ort kann ich leider nicht sein.
Ich bin nun 30 Jahre alt. Natürlich habe ich bereits einen Uniabschluss aber den Master sausen zu lassen, möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil ich schon viel geschafft habe. Was mir sorgen bereitet ist mein Alter. Beende ich den Master ( in realistisch gesehen 2 Jahren, da ich nur dann Zeit habe wenn mein Sohn vormittags in der Kita ist ) bin ich schon 32. Und dann erst ins Berufsleben einzusteigen, ist schon sehr spät. Ich habe während meines Studiums aber bereits 2 Jahre in meinem Bereich gearbeitet. Mein Mann und ich haben ein Haus, er arbeitet Vollzeit. Dass er die Betreuung mehr übernimmt geht leider nicht, weil dann das Geld nicht mehr reicht. Ein Teufelskreis.
Aber wer stellt mich mit diesen Voraussetzungen noch an? Das bereitet mir wirklich große Sorgen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann dazu etwas sagen?

5

Während Corona haben doch eigentlich alle Unis umgestellt auf Video-Vorlesungen und Onlineprüfungen. Das wäre doch die Chance gewesen das Studium zu beenden ohne in Präsenz an der weit entfernten Uni sein zu müssen? Und Kitas haben unter Corona auch neue Kinder aufgenommen.

Versteh mich nicht falsch, irgendwelche Gründe warum man etwas nicht getan hat gibt es immer. Aber irgendwann gehen die aus und man muss mal in den sauren Apfel beißen und ein paar Jahre durchziehen. Und dann bedeutet das im Zweifel lernen etc. wenn das Kind schläft, dass ein Mann doch mal etwas kürzer Treten muss, damit du ein paar Monate Prüfungsphase meistern kannst, etc. Er sollte da ja auch ein Interesse dran haben oder wovon wird das Haus bezahlt wenn er mal aus gesundheitlichen Gründen ausfällt o.ä.?

Den AGs ist nicht so wichtig wie alt jemand ist, sondern was er bereit ist zu leisten.

1

Geht dein Master evtl Berufsbegleitend?

Ansonsten sehe ich mit dem Alter kein Problem. Habe selbst meine Ausbildung erst mit 31 abgeschlossen. Mit Azubi war 32 und einer in meiner Klasse sogar 41.
Ja wir 3 haben jeweils vorher etwas anderes gemacht aber absolut Jobfremd und dort nicht anwendbar. So lange ich meinen Job mache interessiert es niemanden wie alt ich bin bzw wann ich meinen Abschluss gemacht habe. Alles eine Kopf Sache. Wenn du das wirklich willst mit dem Master dann schaffst du das auch.

2

Nein, leider geht der Master nicht berufsbegleitend.

Das hört sich aber gut an. Ich könnte ja immerhin den späten Einstieg begründen.

3

Anfang 30, Frau, "nur" ein Kind... du wirst eh nach einen AG suchen müssen, der nicht per se über einen Kamm scherrt oder schlicht es sich nicht leisten kann aufgrund von Vorurteilen auszusortieren.

Das positive ist: es herrscht Fachkräftemangel, dein Kind ist dann schon 5 und es ist doch egal ob nun 30 oder 32.

4

Ohne Zusammenhang lässt sich das schwer beurteilen. Was hast du sonst so in den letzten 12 Jahren gemacht, außer einen Bachelor und ein Kind bekommen? Hast du vielleicht eine Ausbildung gemacht, bereits gearbeitet und dich später zum Studium entschlossen? Dann ist es doch kein Problem und gut begründbar, wieso du "erst" mit 32 einen Masterabschluss hast. Hast du erst was anderes studiert und festgestellt, dass es nicht das Richtige war? Auch das ist Erfahrung. Die Wege sind nicht immer geradlinig, aber dennoch sollte man Lücken im Lebenslauf immer irgendwie begründen können.
Ich bin 30, habe einen Master, 5 Jahre Berufserfahrung und ein Kind. Ohne mich großartig angestrengt zu haben. Ein Kind darf auch nie eine Ausrede sein irgendwas nicht zu tun.

7

Ich habe erst mit 19 Abi gemacht, dann ein FSJ gemacht, für den Bachelor habe ich 4 Jahre gebraucht den Master dann 2,5 Jahre, dann ein Semester ausgesetzt, weil ich sehr früh Wehen hatte und im KH eine Zeit lang war. Dann eben noch die Elternzeit. So schnell kamen die Jahre zusammen.

Da in meinem Studium Laborarbeit und Präsenz wichtig sind, ist das während Corona auch nicht so einfach gewesen.
Ich möchte eben jetzt das Studium durchhauen. Ohne jetzt faul zu klingeln: es war mir vorher einfach nicht möglich. Auch wenn man das jetzt schwer verstehen kann. Ich bin jetzt hoch motiviert das durchzuziehen. Es fehlt mir auch nicht mehr so viel.

17

Du hast schon 2,5 Jahre Master studiert?
Gehen die Masterstudiengänge nicht nur 2 Jahre eigentlich?

Wie viele Semester sind denn bei deinem.master eigentlich angesetzt? Und gehen dir nicht evtl vorherige prüfungsergebnisse verloren weil die schon zu lange her sind?

6

Was ist das denn für ein Master den du machst? Willst du genau das noch machen? Hat das Zukunftschancen?
Kannst du genau den vielleicht auch abbrechen und einen anfangen der mit weniger PräEnz geht oder mit Blockseminaren am Wochenende wenn dein Mann die Betreuung übernehmen kann. Ggf. sogar berufsbegleitend, so dass du schon parallel Berufserfahrung sammeln kannst?

10

Ich habe ganz gute Zukunftsaussichten. Ich kann auch ziemlich viel machen. Habe dann einen Master im MINT Bereich.

Ich muss nur noch ein paar Prüfungen machen, die ich von zuhause aus erledigen kann. Dann eben nur noch die Masterarbeit. Die eben Präsenz erfordert.
Abbrechen wäre jetzt dumm.Weil eben echt nicht mehr so viel fehlt.

26

Dann zieh es jetzt durch und sprich auch nochmal mit deinem Mann. Es muss einen Weg geben und das musst du jetzt nicht allein ausbaden. Er dürfte ja schon davon profitiert haben, dass du so lange EZ gemacht und deinen Master pausiert hast.

8

Wieso konntest du deinen Sohn nicht in die Betreuung geben? Wir haben unseren Sohn ganz normal im Kitajahr 21/22 in der Kita angemeldet.

9

Wir haben keinen Platz bekommen. Nirgendwo.

11

Trägt doch aber nichts zu meiner Frage bei.

weitere Kommentare laden
13

Aber wieso kannst du nicht in der Uni sein. Ich verstehe die ganze Problematik nicht, ein Großteil der Veranstaltungen findet zwischen 8-14 Uhr, teilweise 16 Uhr statt, was ja eigentlich gut in die Betreuungszeit einer Kita passt.

14

Weil meine Uni 90 km weit weg ist. Die Betreuung geht nur bis 13 Uhr. Natürlich kann ich die Veranstaltung die morgens sind, besuchen. Jedoch nicht oft. Da es eben auch eine Kostenfrage ist.

20

Also ich bin jetzt ehrlich, mit dieser kurzen Betreuungszeit und dieser langen Fahrtzeit sehe ich das nicht gerade optimistisch mit dem Master.

weitere Kommentare laden
15

Dein Sohn müsste ja mittlerweile drei sein. Ich würde ihn länger als nur bis Mittag in die Betreuung geben und dann straff die Masterarbeit durchziehen. Nicht ins zwei Jahren fertig werden, sondern in 6-9 Monaten, allerhöchstens 1 Jahr.

Aber ehrlich gesagt, fehlt mir wie den anderen auch ein bisschen das Verständnis. Ein Kind während des Studiums zu bekommen kann ein Vorteil sein. WENN man das Studium trotzdem durchzieht. Zu viele Frauen scheinen das nicht zu machen, denn Fragen wie deine kommen hier hin und wieder mal vor. Alle haben eins gemeinsam: sie haben das Studium zu lange schleifen lassen und bereuen es jetzt, weil sie keinen Fuß mehr ins Berufsleben bekommen.

Im Endeffekt bleibt dir nichts anderes übrig, als es jetzt durchzuziehen. Eine andere Wahl hast du nicht. Im Anschluss geht es an die Jobsuche und da brauchst du einen familienfreundlichen Arbeitgeber, der Verständnis aufbringt. Ich würde zumindest mit dem zweiten Kind so lange warten, bis du dich 2-3 Jahre im Job etabliert hast, sonst wird es erst schwer für dich, aus deinem Studium etwas zu machen.

19

Hallo,

Arschbacken zusammenkneifen und schnellstens dein Studium beenden, auch wenn es hart wird. Sieh zu, dass du dein Kind auch Nachmittag betreuen lassen kannst. Warum ist er denn nur vormittags in der Kita?

Ich war erst mit fast 30 fertig mit dem Studium und habe dennoch sofort Arbeit bekommen. Das Alter ist heute doch wirklich kein Hindernisgrund mehr.

LG

21

DANKE !
Natürlich will ich jetzt so schnell wie es geht mein Studium beenden. Ich dachte eigentlich, das wäre deutlich durch meinen Text gewesen.
Ich bin erleichtert zu hören, dass es bei dir doch relativ einfach war, einen Job zu finden.

22

Ich weiß ja nicht was genau du studierst, aber der Arbeitsmarkt sieht doch wirklich gut aus gerade.

Ich bin Ingenieurin. Alle meine männlichen und weiblichen Kommilitonen haben nach ihrem Abschluss direkt Arbeit gefunden, unabhängig davon, wie alt sie sind. Einige waren noch älter als ich und auch völlig unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie abgeschlossen haben.

Ich glaube du brauchst dir darüber echt keine Sorgen machen.

Bearbeitet von asl80
weitere Kommentare laden