SOS - Elterngeld Insolvenz

Hallo,

ich bin gerade sehr verzweifelt. Mein AG hatte vor einiger Zeit "Insolvenz" angemeldet. Sprich Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung und für diese Zeit (3 Monate) übernahm, bekamen wir die Gehälter anderweitig gezahlt (ich meine, Arbeitsamt). Jetzt habe ich erfahren, dass das Gehalt in diesem Fall nicht für die Berechnung von meinem Elterngeld berücksichtigt wird? Stimmt das? Ich gehe arbeiten und bekomme dafür auch noch weniger Elterngeld?
Mir kommen die Tränen, wie darf das sein? Das macht doch einen riesigen Unterschied!
Kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären?

Danke!

1

arbeitslosengeld wird nicht berechnet, dein Thema ist doch eher,dass du nicht krankenversichert bist, wenn du keinen Ag hast

2

Ich bin nicht arbeitslos und habe einen AG.

4

Warum schreibst du immer wieder Unwahrheiten?

3

Hast du auf das Geld Steuern gezahlt? Also gab's eine Abrechnung mit Steuerabzug in den Monaten? Dann zählt es zum elterngeld.

Wenn es eine sogenannte entgeltersatzleistung war, zählt es leider nicht :/ und ist vermutlich einfach Pech. Das System ist leider nicht gerecht.

5

Dieses Insolvenzgeld wird für drei Monate vom Arbeitsamt gezahlt und zählt nicht zum Elterngeld. Ist irgendwo unfair, aber auf der anderen Seite mit Sicherheit allen lieber als kein Geld zu bekommen.

7

Wenn diese 3 Monate in Berechnungszeitraum vom Mutterschutzgeld fallen, dann bekomme ich auch in diesem Fall kein Geld? Das wäre eine finanzielle Katastrophe.

Ich habe in diesen 3 Monaten jeden Tag gearbeitet und das in einem systemrelevanten Beruf.

weitere Kommentare laden
6

Gern darfst Du enttäuscht sein, leider ist das aber nun mal so.

Durch dieses Insolvenzausfallgeld hast Du ja bereits staatliche Unterstützung bekommen, sowas gibt es in anderen Ländern gar nicht!

8

Wie verhält es sich mit den Mutterschutzgeld?

In anderen Ländern hätte ich somit auch keinen Tag mehr gearbeitet oder wie in anderen Ländern sind solche Dinge verstaatlicht (Systemrelevant).

9

Keiner hat Dich gezwungen, da weiter zu arbeiten.

Clevere Arbeitnehmer verlassen die Firma sofort, wenn sie merken, dass bald "die Lichter ausgehen". Kam es urplötzlich und ohne Vorwarnung, kann man auch schauen, ob man woanders nicht besser kommt.

Zum Mutterschaftsgeld lies mal hier:

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/sommer-sgb-v-sgbv-24i-mutterschaftsgeld-2625-zahlungsverhinderung-durch-den-arbeitgeber-insolvenz_idesk_PI42323_HI14862375.html

weitere Kommentare laden
14

Hey, deine Situation tut mir furchtbar leid, aber bitte nicht weinen. Lass dich mal aus der Ferne ganz doll in den Arm nehmen 🤗

Das Geld selbst zählt nicht zum EG - abee es gibt zwei Möglichkeiten, vorausgesetzt du arbeitest schon länger zum gleichen Geld: Anmeldung einer Selbstständigkeit oder ggf. Ausklammern(das ging zumindest während Corona). Beides mal googeln und schlaumachen.