Privates während der Arbeitszeit (Bewerbung schreiben!!)

Hallo,

meine Arbeitskollegin hat eine bereits erwachsene Tochter. Die Kollegin erzählte mir, ihre Tochter ist nicht mehr sooo zufrieden mit ihrem jetzigen Job und bewirbt sich momentan bei anderen Firmen, aber für ähnliche Stellen (Büroarbeit).

Nun hat sie mir total beiläufig erzählt, dass ihre Tochter während ihrer Arbeit ihre Bewerbungen „den feinschliff verleiht“. Ich fand das schon etwas schockierend, habe mich aber nicht getraut etwas zu sagen weil wir uns eigentlich recht gut verstehen.

Wie findet ihr das? Zu meiner/unserer Situation auf Arbeit: wir sind auch im Büro, in einer etwas kleineren Firma. Mal einen privaten anruf erledigen (zb ein Rezept beim Arzt bestellen) ist erlaubt. Auch dürfen wir hin und wieder mal was auf der Arbeit ausdrucken (Beispiel: habe jemandem zum Geburtstag Eintrittskarten geschenkt, war ein QR Code drauf. Das habe ich mir auf meine arbeits-email Adresse weitergeleitet und durfte dieses Blatt ausdrucken. Solche Sachen sind bei uns erlaubt, und es SCHAFFT auch jeder sein Arbeitspensum. Es ist also nicht so dass nichts gearbeitet wird.

Aber das mit der Bewerbung ist schon dreist, denn man benutzt ja den jetzigen Arbeitgeber sozusagen, um diesen für einen anderen „sitzen zu lassen“ (benutzen im Sinne von Bewerbung während der Arbeitszeit herrichten!!)

1. wie findet ihr das?
2. habt ihr in der Hinsicht schon mal etwas erlebt, von Kollegen oder habt ihr sogar selbst mal sowas gemacht?
3. was „dürft“ ihr in der Hinsicht privates in euren Jobs?

Bearbeitet von regenwurmii
4

Entspann dich mal. Du willst wahrscheinlich gar nicht wissen was ich schon während der Arbeitszeit alles gemacht habe, da fällt mir bestimmt zu jedem Buchstaben des Alphabetes etwas ein. Das wichtigste ist aber das sie Arbeit trotzdem erledigt wird. Und es kommen auch wieder andere Zeiten, an denen ich wesentlich länger arbeite, aber nicht alle Stunden aufschreiben kann, oder während des Urlaubs dringende Sachen erledigt habe. Also ein Geben und ein Nehmen.

1

Das machen sicherlich mehr Leute als man glaubt... Interressiert die Person doch am wenigsten, wer sich bereits bewirbt hat innerlich schon gekündigt und dann spielt das auch keine Rolle mehr. Der AG kann es eh nicht verhindern, maximal verbieten und abmahnen. Das führt zu siehe oben... Die Person kündigt eh...

2

Finde ich überhaupt nicht schockierend!
Wir haben bei uns soviele Sekretärinnnen, die echt wenig zu tun haben.
Die kommen zur Arbeit und frühstücken erstmal in Ruhe. Da wird die Urlaubsroute geplant, der Flug gebucht, Weihnachtsgeschenke bestellt, Tickets gebucht, Nachrichten gelesen, mit der Tochter telefoniert, was es zu essen geben soll….
Solange die Arbeit erledigt wird und nichts liegen bleibt, finde ich das schon voll in Ordnung.
Ich habe soviel zu tun, dass das bei mir nicht drin ist.

3

Das was du jetzt alles aufgezählt hast ist schon ein bisschen fies dem AG gegenüber 😂 ich mach auch hin und wieder privates, aber eben nur mal einen Termin ausmachen oder absagen. Habe auch schon mal unsere urlaubsunterlagen in der Arbeit ausgedruckt. Hatte die mir aber am Abend zuvor auf meine arbeitsmail weitergeleitet und es waren nur drei Blätter, auch nur in schwarz weiß. Und ist ja im Prinzip nur ein Mausklick und nichts so krasses wie das oben genannte😅😅

5

Aber wieso ist es fies dem Arbeitgeber gegenüber….da kann doch der Arbeitnehmer nichts dafür, dass seine Stunden nicht mit Arbeit ausgeschöpft sind. Soll der Arbeitnehmer lieber das Telefon anstarren oder einfach nur Däumchen drehen bis was zu tun ist? Ich hatte auch mal so nen Job, ätzend. Mein AG hatte mir auch gesagt, dass ich machen kann was ich möchte, wenn nichts zu tun ist. Glücklich wird man damit nicht.

6

Ich finde das eher unspektakulär..
Du warst noch nicht bei vielen Arbeitgebern, oder?
Wir mussten extra eine Policy unterschreiben, dass wir explizit privates bei der Arbeit machen dürfen und dafür u.a. auch unsere eigenen emailpostfächer öffnen dürfen, weil wir für nichts außer der Arbeit die firmenemailadresse nutzen sollen.
Ich habe Sachen ausgedruckt, nach privaten Zugverbindungen geschaut, meine Emails gecheckt und beantwortet. Ich würde mir nie was auf meine firmenadresse weiterleiten ehrlich gesagt.
Und ob das eine Seite oder 10 sind, ist auch egal.

Ganz ehrlich - ob ich bei der Arbeit 10 min länger mit meiner Kollegin über ihr Wochenende quatsche oder was privates mache, ist kein großer unterschied. Manche gehen auch ne halbe Stunde auf Toilette.
Meine Arbeitszeit wird eh nicht erfasst. Solange die Leistung stimmt, kräht kein Hahn danach.

Ich hab auch im öffentlichen Dienst gearbeitet und hatte sowenig zu tun, dass ich nebenbei ein berufsbegleitendes Studium gemacht habe und meine Hausarbeiten während der Arbeit geschrieben habe.

Sie will eh bald kündigen. Ihr kanns dann auch einfach egal sein.
Also kein Grund Elends schockiert zu sein, auch wenn es halt nicht die feine Art ist. Ich vermute aber einfach - ihr ist da auch einfach langweilig. Wenn man nie in einer langweiligen unterfordernden Position war, kann man das schlecht nachvollziehen.

7

Warum zerbrichst du dir den Kopf darüber was die Tochter deiner Kollegin bei der Arbeit macht?

Ob man jetzt seiner Bewerbung den Feinschliff verpasst, eine Amazon-Bestellung macht oder ewig mit seinen Freundinnen What’sApp hin und her schickt ist doch irrelevant.

Bei uns ist relevant, dass man seine Arbeit schafft. Ob man dann während der Arbeit einen privaten Anruf macht oder gar zum Arzt geht ist total egal. Der PC darf nicht im großen Stil für privates benutzt werden, aber das ist ja auch nicht nötig wenn man sein privates Handy dabei hat.

8

Verrückt!
Mit solchen Antworten hatte ich nicht gerechnet!
Bei uns wird mal übers WE gequatscht, aber sicherlich keine Flüge gebucht, etc.
Ich darf den Drucker benutzen, aber das mach ich dann ehrlich gesagt in der Pause!
Aber ich find auch, es gibt nichts schlimmeres als auf der Arbeit rumzusitzen. Ich such mir dann immer Arbeit, falls ich wirklich mal Leerlauf habe. Passiert eigentlich nie...

Bearbeitet von iorana
9

Ich habe auch null damit gerechnet. Ich habe meine Überschrift in die stichwortsuche eingeben, weil ich gucken wollte ob jemand schon mal so eine Beitrag gepostet hat. Es hatte jemand im hochzeitsforum gefragt, ob sie während der Arbeitszeit ein Teil ihrer Hochzeitsplanung machen darf (nur Anrufe tätigen, zum organisieren). Die Antworten waren komplett das Gegenteil von dem was alle hier schreiben. wie die TE es nur WAGEN KANN etc 😂😂

10

Ich habe auch null damit gerechnet. Ich habe meine Überschrift in die stichwortsuche eingeben, weil ich gucken wollte ob jemand schon mal so eine Beitrag gepostet hat. Es hatte jemand im hochzeitsforum gefragt, ob sie während der Arbeitszeit ein Teil ihrer Hochzeitsplanung machen darf (nur Anrufe tätigen, zum organisieren). Die Antworten waren komplett das Gegenteil von dem was alle hier schreiben. wie die TE es nur WAGEN KANN etc 😂😂

weitere Kommentare laden
11

Mhh was ich schon während meiner Arbeitszeit gemacht habe? Hier eine kleine Auswahl: Hauhalt, Friseur, Einkaufen, Urlaub gebucht, Nagelstudio, stundenlang nicht über die Arbeit telefoniert, Mittagsschlaf, alles mögliche im Internet gesucht, Online geshoppt usw.
Und das machen alle Kollegen so, Hauptsache wir schaffen unsere Arbeit. Es gibt natürlich auch Wochen, wo du Überstunden schiebst, zu nichts kommst und keine freie Minute hast.
Ich habe sogar schon mal meine eigene Kündigung auf Arbeit geschrieben 😂

Ich bin gar nichts anderes gewöhnt um ehrlich zu sein :)

Bei meinem Bruder ist das übrigens nicht anders auf Arbeit. Da werden Video geschaut, privat telefoniert (nichts wichtiges) usw.

Bearbeitet von now08
12

Ihr seid witzig😂
Ich habe schon mal einen Arzt Termin ausgemacht, einen Friseur Termin, wie gesagt diverse Sachen ausgedruckt, Einkaufszettel geschrieben, WhatsApp geschrieben. Ich habe auch tatsächlich schon mal (flüchtig!!) nach Hotels in unserem bevorzugten Urlaubsland geschaut, aber das auf meinem Handy auf einer App die schon drauf habe. Aber das mit der Bewerbung finde ich halt echt too much.

33

Das Arbeitspensum scheint ja ausgeprägt niedrig zu sein.
Ernst gemeinte Frage: Ist das erfüllend? Ich wer im Bore Out.

weiteren Kommentar laden
13

Was ist das nur für eine Gesellschaft heutzutage?

Wenn Du wüsstest, was manch einer noch alles in der Arbeitszeit macht...........

14

Das klingt, als wüsstest du etwas was das alles noch übertreffen würde….?! Das interessiert mich jetzt.

17

Mein Kollege hat seine Vorstellungsgespräche bei seiner neuen Firma (war ca. 500km entfernt, er war 3x dort) als Dienstreise getarnt und hat sich die kompletten Kosten incl. jeweils zwei Übernachtungen von unserem Arbeitgeber erstatten lassen. War natürlich auch alles Arbeitszeit.

Man muss nur dreist genug sein, dann geht das. Bevor er gegangen ist hat er dem Personaler auch noch ne BahnCard100 für ein Jahr aus den Rippen geleiert. Das war so eine Woche bevor er gekündigt hat.

Da finde ich ein paar Ausdrucke und der Bewerbung den letzten Schliff geben nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
15

Ich verstehe das Problem nicht. Deine Kollegin sagte doch nicht, dass sie dafür ihre Arbeit nicht erledigt, oder?
Ich habe auch in freien Zeitfenstern schon nach anderen Jobs geschaut. Eine Kollegin von mir verwaltet/organisiert ihr gesamtes Ehrenamt auf Arbeit, weil sie Zeit dazu hat.
So what?