BV aber keine offizielle Bestärkung vom FA?!

Hallo ihr Lieben,

ich durfte vor wenigen Tagen endlich nach sehr vielen Jahren Positiv testen.🥰
Habe am nächsten Tag sofort einen Termin geholt beim FA und für den 23.02 einen bekommen. Laut Berechnungen der letzten Periode am Kalender meinte die Praxishelferin seie ich jetzt Ende 5.SSW und zum Termin werde ich in der 8.SSW sein. Das reicht um was zu sehen. Leider wurde mir nicht einmal Blut oder sowas abgenommen, sie wollen es alles erst am 23.02. machen.

Nun arbeite ich in einen Beruf in dem man sofort bei SS in Beschäftigungsverbot geschickt wird. Das wusste ich nicht. Meine Chefin rief mich gestern an und fragte mich, ob ich eine Vertretung übernehmen könnte. Als das geklärt war und da wir uns auch persönlich sehr gut verstehen, erzählt ich ihr meine Neuigkeiten. Da Sie meinen Wunsch schon länger mitverfolgte. Jedoch schickte Sie mich nach Glückwünschen sofort ab Heute in BV und ich solle eine Bescheinigung oder Mutterpass nachreichen sobald ich diese habe. Jetzt bin ich nun seit heute im BV.

Doch ich hab es noch nicht vom FA bestätigt bekommen, ich habe nur zahlreich positive Schwangerschaftstest und ich weiß ja nun auch nicht ob es wirklich eine intakte SS ist oder am 23. sonst was heraus kommt.
Ich hab Angst Probleme zu bekommen mit meinem Arbeitgeber, wenn es sich nicht um eine intakte SS handelt oder Frühzeitig abgeht. Wie wird das dann mit dem sofort vergebenen BV gehändelt, wenn es bspw. nie eine intakte SS gegeben hat oder es noch zu früh war und die Natur sich dagegen entschieden hat. Ich kann meine positiven Test ja nicht, als Beweis einreichen.. Wisst ihr Hilfe?

Liebe Grüße

1

Ich würde nochmal bei deiner Praxis anrufen und das so schildern, das du nicht mehr arbeiten darfst laut deinem AG und sie eine Bestätigung brauchen. Wenn die dir Blut abnehmen können sie dir eine Bestätigung ausstellen.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft ☺️🍀
Sternschnuppe 19+0 🧡

7

Leider erreiche ich nie jemanden in der Praxis per Telefon. Kann ich nur in der nächsten Woche einmal persönlich hinfahren, schildern und nach fragen, jedoch bezweifle ich es, da diese mehr als überfüllt ist und ich um meinen Termin am 23.02 schon kämpfen musste..
Kann ich auch einfach zum normales Hausarzt gehen? Kann dieser mir das auch bescheinigen?

Dankeschön und alles Gute!🍀

10

Ja, der müsste das auch können.
Das kenne ich mit dem schlechten erreichen. 🙈
Ich denke sonst reicht es sicher auch, wenn du bist zu deinem nächsten Termin wartest.

Lg

2

Hallo.
Mach dir keinen Stress. Wenn die ssw nicht intakt sein sollte, dann hebt deine Chefin das bv wieder auf. Und positiv ist positiv. Solltest du einen Abgang haben, kann man sehen das du schwanger warst.
Atme durch. Und freu dich einfach.
Liebe Grüße

8

Gut, danke sehr.🍀 Ja, entspannen ist leichter gesagt, als getan.:-D Aber jetzt bin ich darin aufgeklärt und beruhigt, jetzt wird es mir leichter fallen.

3

Ein Abgang kann ja bis zur 12. Woche passieren. Und auch bei einen Abgang gehst du zum FA und kannst die Schwangerschaft sicher "nachweisen".

Ich würde auch einfach bei deinen FA anrufen und fragen, wie die es dort mit so Fällen handhaben und wenn das Verhältnis zur Chefin gut ist, sag ihr deine Bedenken. Kommunikation wird dir sicher helfen bei deinen Sorgen und das wird dir auch weiter in der SS nur vom Vorteil sein

4

„ Jedoch schickte Sie mich nach Glückwünschen sofort ab Heute in BV und ich solle eine Bescheinigung oder Mutterpass nachreichen sobald ich diese habe.“

ENDLICH mal ein AG, der von Anfang an richtig handelt! 👍🏻 Der AG muss ein BV ab mündlicher Mitteilung aussprechen, wenn er keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. Und sie hat j selbst gesagt, dass du die Bescheinigung nachreichen sollst, sobald du sie hast. Also wartest du entweder den Termin ab oder du bittest den Arzt um einen Bluttest für eine Bestätigung. Das muss aber nicht zwingend sein, da der Gesetzestext dahingehend eindeutig ist.

Sollte es sich nicht um eine intakte Schwangerschaft handeln, wird das BV einfach wieder aufgehoben. Es entstehen die daraus keinerlei Nachteile für dich!

5

Puuuh, dann bin ich aber erleichtert. Hat mich echt nicht los gelassen die Sache! #schwitz Vielen lieben Dank für die Erklärung. Dachte schon Sie handelt zu voreilig, aber wenn es nach Gesetzgeber genau so sein sollte, bin ich froh.😊

Also wenn es (was ich natürlich unter absolut keinen Umständen hoffe!) nicht intakt ist oder eine FG stattgefunden hat, bekomme ich dafür ebenso eine Bescheinigung?

Gut, also werde ich Kopie MP bzw. Bescheinigung einfach nachreichen, wie ausgemacht.

Auch wenn ich es nicht muss, kann ich mir bei meiner ganz normalen Hausärztin vor dem FA-Termin auch eine Bescheinigung holen oder muss es zwingend FA sein? Könnte diese nicht auch einen Urin bzw. Bluttest derweil machen?
Da meine FA zu sehr überfüllt ist und in der Regel keinerlei Ausnahmen macht.. Selbst bei der Terminvergabe für den 23.02 war es kritisch, hat mich grad noch so reingeschoben.

9

Da musst du bei deinem Hausarzt nachfragen, ob die solche Bluttests machen und entsprechende Bescheinigungen ausstellen.
Wie genau das im Falle einer Fehlgeburt abläuft, kann ich dir nicht sagen. Da musst du einfach bei deinem Frauenarzt fragen. Du wärst aber nicht die erste mit dieser Konstellation (leider!).

6

Hallo,

ich war ebenfalls sofort freigestellt und mein Gyn hat mich dann bis zum Herzschlag krankgeschrieben und danach gab's die Bescheinigung und ich war dann auch direkt "offiziell" im BV.

11

Ich habe meinen AG mitgeteilt, dass ich schwanger bin (angerufen) und er hat mich mit sofortiger Wirkung ins BV geschickt, die Bestätigung sollte ich dann nachreichen, habe ich dann in der 9. Ssw getan.

12

Ich habe auch erst einen Termin in der 6 Woche oder so bekommen. Da ich mit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr auf meiner eigentlichen Position arbeiten durfte habe ich es angesprochen und die einzige Wahl die ich hatte war das hcg im Blut bestimmen zu lassen, auf eigene Kosten. Das war zwar blöd, aber so hatte ich von der Frauenärztin in offizielles Ergebnis und konnte dem Arbeitgeber was vorlegen. Vllt gibt es bei dir auch die Möglichkeit, falls es nicht reicht das du es erst am 23.2 abgibst. Hat glaub ich 17€ gekostet.