Ab März wieder arbeiten.Das Baby wird 8 Monate alt sein.

Liebe Mamis,

da die aktuelle Situation mit gestiegenen Preisen und Rechnungen für viele Familien nicht so optimistisch ist, habe ich entschieden ab März mit 10 Stunden pro Woche wieder zu arbeiten. Leider haben wir nicht so einen “Omas/Opas” Glück und wir müssen uns zu zweit auf unsere kleine Tochter aufpassen. Zum Glück das ist ein traumhaftes Kind ☺️. Unter der Woche haben wir eine TaMu gefunden und am Samstag (1 Samstag pro Monat) haben wir eine Nachbarin für ein paar Stunden pro Woche und noch jemanden für Notfälle. Ich mache mir trotzdem Sorgen ob alles klappen wird und ich würde die kleine auch vermissen da wir immer zusammen waren 😌.
Habt ihr wahrscheinlich eine ähnliche Situation gehabt? Ich würde gerne eine Meinung von euch haben. Wie habt ihr eine Work-Life-Balance gefunden?Für ein paar Tipps und für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Bearbeitet von kris1_pr
10

10 Stunden pro Woche sind sehr gut machbar in dem Alter. Dein Kind ist ja nicht alleine, sondern in Betreuung.

Aber warum traust du deinem Mann die Betreuung eures Kindes nicht zu? Du bist doch auch den ganzen Tag mit dem Kind alleine, oder nicht? Bekommt er das nicht hin? Daran würde ich arbeiten, denn es kann immer mal sein, dass du ins Krankenhaus musst oder anderes und ihr so schnell keine Betreuung findet. Fangt langsam an 1 Stunde, 2 Stunden und steigert das langsam, bis er den ganzen Tag auf eurer Kind aufpassen kann. Denn ja, ehrlicherweise ist es ein Armutszeugnis für deinen Mann, wenn du ihm die Betreuung EURES Kindes nicht zutraust. Spätestens wenn das zweite Kind kommt, wird er mehr Carearbeit übernehmen müssen.

11

„Langsam anfangen“? Das ist keine Kita, das ist der Papa, der kennt das Kind seit der Geburt.

13

Ich stimme dir zu, aber offenbar scheint der Vater ja als Vater nichts zu taugen....

weiteren Kommentar laden
1

Was ich nicht verstehe für was ihr eine Tagesmutter braucht und die Nachbarin bei 10 Stunden in der Woche. Zahlt ihr da nicht mehr für die Kinderbetreuung drauf?
Ist dieser Beitrag überhaupt Ernst gemeint?

2

Frag ich mich auch 🤷‍♀️.
Ich arbeite wieder 8 Stunden, wenn sie 10 Monate alt ist. Eben 8 Stunden, weil keine Betreuung notwendig bei sowenig Stunden.

4

Mein Mann arbeitet im Ausland ist 10 Tage weg und 4 da und wir bekommen es hin allein mit der Betreuung wenn ich 8-10 Stunden dann wieder arbeiten gehe. Ich muss allerdings die Stunden vor einarbeiten für die Woche wo mein Mann nicht da ist. Heisst ich arbeite dann in den 4 Tagen wo mein Mann da ist 16-20 Stunden gesamt. Also alles ist möglich

weitere Kommentare laden
3

Ich habe beim ersten nach 10 Monaten Vollzeit gearbeitet. Bei 10 Stunden die Woche sollte die Work-Life-Balance realisierbar sein.

Ist dein Mann jeden Samstag weg oder wie ist das zu verstehen?

12

Keine Angst - da wächst man rein. Sowohl du, als auch die Kleine.
Man macht sich nur vorher immer viel zu viele Gedanken.

LG

14

ich frage mich grade wie sich das finanziell rechnet bei so wenig Stunden mit Tagesmutter die kostet doch auch Geld ?! Wieso noch zusätzlich eine Nachbarin wenn der Papa den Samstag da ist und aufpassen kann das ist doch auch sein Kind wo ist das Problem wenn er da 10 Stunden aufpassen muss zwischendrin schläft das Kind sicher auch mal .

15

Wir lange ist das Kind denn in dem Alter jeden Tag bei der Tagesmutter wenn du nur an zwei Tagen arbeitest?
Oder anders gefragt: warum gehst du dann nicht mehr arbeiten als nur die zwei Tage?

16

Weil das Baby nur 8 Monate alt ist. Es kann krank sein oder ich würde mich ein bisschen Zeit nehmen für Musikgarten, Babyschwimmen usw. Die Erziehung meines Kindes ist mir wichtig . Dafür brauche ich einige Zeit. Die Kinder sind unsere Investition. Gut erzogene Kinder sind auch eine gute Perspektive für das Land. Meine Meinung nach…
Die Arbeit brauche ich zurzeit um ein bisschen mehr zu verdienen. Über eine Karriere und Berufschancen werde ich später denken, wenn das Kind großer wird.

23

„ Die Kinder sind unsere Investition. Gut erzogene Kinder sind auch eine gute Perspektive für das Land. Meine Meinung nach…“ okay…. jetzt wird es mir zu patriotisch

17

Ich verstehe die Situation noch nicht ganz.
Wann arbeitest du wieviel? Du schreibst was von 10h und gleichzeitig, dass dein Mann euer Kind samstags dann 10h betreuen müsste. Dann was von Tagesmutter unter der Woche. Aber wenn du samstags 10h arbeitest, dann sind das doch schon alle Stunden für die Woche? Ich verstehe es nicht wozu dann die Tagesmutter oder wie ist deine Arbeitszeit aufgeteilt?

18

Ich versteh es so
Woche A -2 Tage in der Woche = 10 Std
Woche B - 1 x Samstags
Das im Wechsel.

Würde es da nicht mehr Sinn machen die Nachbarin Oma zu fragen, ob sie in der Woche die 2 Rage macht?
Und samstags der Papa alleine.
Sorry, geht gar nicht, wenn der Papa nicht 10 szd. Alleine aufs Kind aufpassen kann.

Naja, ich hab mit 8 Std wieder angefangen als unsere kleine 8 oder 9 Monate halt war. Den einem Tag war der Papa zu Hause.
Hat super geklappt!
Work- Lifestyle Balance und der Zeit ein träumchen. Hattevin der Zeit elterngeld plus! Find ich mega! Geht dieses nal leider nicht.
Jetzt starte ich mit 16 Std wenn das 2.kind 7 Monate ist. Wieder bleibt der Papa zu Hause. Sogar mit 2 Kids.
Wird hoffentlich genauso gut!

19

Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes 15 Stunden/Woche von daheim. Ja, die Omas sind oft für den kleinen da, ansonsten ist mein Mann nach der Frühschicht daheim und ich arbeite dann. Wirk Life mößig überfordert mich das jetzt nicht, im Gegenteil, der geregelte Ablauf tut mir gut 🤗

20

Ich verstehe die Frage nicht!

Du wirst 10h pro Woche (!) arbeiten, TaMu und Nachbarin helfen, und fragst nach der work-life-Balance? Machst Du Dich lustig über uns?

21

😄 könnte man meinen, oder? Ich glaub einfach manche können sich das überhaupt nicht vorstellen, wie das ist, arbeite + Kind + Privatleben.