Ich kann keinen Unterhalt/Unterhaltsvorschuss zahlen

Guten Abend

Mein ältester Sohn ist zu seinem Vater gezogen. Dieser weiß über meine finanzielle Situation Bescheid. Er hat Unterhaltsvorschuss beantragt. Da soll ich nun jeden Monat 338€ zahlen.

Eckdaten

Rente 980€
Einkommen Ehemann 2300€ netto
Miete 1000€ warm (schon günstig in der Gegend)
2 gemeinsame Kinder mit meinem Ehemann ( 11 und 1 Jahr)
Beide bekommen Kindergeld und das jüngste 300€ Familiengeld (Bayern)
Wir haben noch unser Auto zum abzahlen und einen anderen Kredit.

Unsere ganzen Daten hat das zuständige Jugendamt erhalten. Ebenso die Auskunft das es mir nicht Möglich ist diese 338€ jeden Monat zu zahlen.

Meine Rente liegt ja sogar noch unter dem Selbstbehalt.

Jetzt kam wieder ein Schreiben das ich diesen Betrag zahlen soll plus das was schon vorgestreckt wurde.

Keine Berechnung dabei, nichts.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich könnte würde ich den vollen Unterhalt zahlen. Aber es geht einfach finanziell nicht.

Wie soll ich da nun weiter vorgehen? Bekommt man eine Berechnung mit den geforderten Zahlen? Mein Ehemann hat seine Angaben natürlich auch gemacht. Aber auch er hat doch eigentlich einen Selbstbehalt. Und unsere 2 gemeinsamen Kinder müssen wir ja auch versorgen.

Sollten wir da einen Anwalt einschalten? Ich fühle mich eh schon schlecht das ich keinen Unterhalt zahlen kann. Wenn ich den Vorschuss zahle, bin ich bald finanziell am Ende.

Hat jemand einen Rat oder Tipp?

Vielen Dank im Vorraus

36

Hi, am besten einen Familienanwalt einschalten und zwar schnellst möglich. Da das jugendamt häufig nicht richtig berechnet.
Dein jetziger Mann kann nicht einfach belangt werden, für deinen Sohn unterhalt zu zahlen, da ja eure 2 Kinder auch mit berechnet werden. Heißt alle Kinder stehen, Alters entsprechend, auf einer Stufe.
Also ich rate dir, geh zum Anwalt. Und lass es anständig berechnen.

Bearbeitet von Moonlight888
37

Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Ich habe mittlerweile den Eindruck das da auch noch gar nichts wirklich berechnet wurde anhand unserer Unterlagen.

3

Ich weiß ja nicht, was dir fehlt. Aber bist du denn komplett erwerbsunfähig?
Kannst du nicht ein bisschen was dazu verdienen? Nachdem ihr noch so ein kleines Kind habt, gehe ich davon aus, dass du gesundheitlich nicht so schlecht beisammen bist, dass da nicht zumindest ein Minijob drin ist?
Für den zu zahlenden Unterhalt würde es ja vermutlich reichen, wenn du abends oder am WE ein paar Stunden jobben würdest, wenn dein Mann euer Kleines beaufsichtigen kann.

LG

6

Ich bin voll Erwerbsunfähig.Mein Mann arbeitet als Bäckermeister in der Nacht und am Wochenende. Mein mittlerster ist Autist und bedarf eine anderer Fürsorge als ein gesundes Kind.
Meine Krankheiten haben nichts damit zu tun ob ich Kinder bekommen kann.
Wenn ich arbeiten gehen könnte ( rein gesundheitlich, würde ich das tun , sehr gerne sogar)Ich habe es eine Zeit lang versucht, und mein Zustand hat sich dadurch verschlechtert. Mag für einen gesunden schwer vorstellbar sein, aber das gibt es.

8

Oh, ich kann es mir sogar ganz gut vorstellen. War selber sehr schwer krank. Soviel dazu.

Meinte auch nicht, dass deine Krankheit was damit zu tun hat, ob du Kinder kriegen KANNST.
Aber damit, ob man ein Kind in die Welt setzen will, wenn man so krank ist. Aber das ist natürlich deine eigene Entscheidung und auch nicht böse oder anmaßend von mir gemeint.

Ich meinte ja nur, dass du vielleicht 8 Stunden pro WOCHE auch arbeiten kannst, wenn du es schaffst, trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit einen Säugling/Kleinkind zu versorgen, was ja eher körperlich/psychisch anstrengender ist, als arbeiten zu gehen.

weitere Kommentare laden
1

Der Selbstbehalt bei nicht Erwerbstätigen ist wesentlich geringer als der von Erwerbstätigen. Schulden und Kredite interessieren in der Regel nicht.
Nur die 2 Kinder. Dein Mann ist dir, nach Abzug vom Kindesunterhalt auch zu Unterhalt verpflichtet. Evtl musst du dann davon den Unterhalt zahlen.

2

Danke für deine Antwort.

Mein Selbstbehalt liegt bei 1120€, der meines Mannes bei 1370€

Kredite sollten mit angegeben werden und werden laut den Formularen ebenfalls stückweit berücksichtigt. Ebenso Miete, Fahrkosten um auf Arbeit zu kommen e.c.t.

Orientiert sich der Unterhalt den mit mein Mann zahlen müsste, ebenso an der Düsseldorfer Tabelle?

Ich verstehe nur nicht warum da keine Berechnung dabei ist. Damit man als Laie zumindest mal eine Chance hat die Berechnungen ng einzusehen. Egal was man beantragt oder zahlen soll....es gibt immer eine Berechnung.

4

Fahrten zur Arbeit ok. Aber die meisten Kredite werden nicht berücksichtigt. Sonst würde ja jeder Schulden machen um keinen Unterhalt zu zahlen.
Der Selbstbehalt gegenüber dir sind 1200.
Es gibt da auch eine Formel, wie man deinen Anspruch gegenüber deinem Mann berechnet.

weiteren Kommentar laden
5

Auf dem Bescheid stehen doch bestimmt Kontaktdaten von einem Sachbearbeiter, da würde ich den Kontakt aufnehmen, dass sie dir den Bescheid erklären. Hilft das nicht kann bestimmt so was wie die Caritas helfen. Ein Anwalt möchte ja auch einen Haufen Geld.

9

Das werde ich am Montag auch direkt machen. Es ist ja wie gesagt nicht Mal ein Bescheid, lediglich eine Zahlungsaufforderung. Es steht ja sogar drinnendas sie gezwungen sind Auskünfte einzuholen.....all diese Auskünfte haben wir gegeben und mit Nachweisen fristgerecht abgeschickt.
Wir haben eine Rechtschutzversicherung, allerdings ist es mir immer erstmal lieber etwas ohne Anwalt klären zu lassen.
Wenn wir das mit Hilfe verschiedener Rechner versuchen , kommt eben immer raus das zu wenig Geld da ist um jetzt im Moment zu zahlen.

13

Solche Sache sind meist nicht mit abgedeckt.

weitere Kommentare laden
12

Dein Sohn hat bis vor Kurzem noch bei Dir gewohnt?

Dann müssten doch jetzt enorm Kosten durch den Wegzug wegfallen, oder?
Nebenkosten der Wohnung, Lebensmittel, Fahrtkosten, Kleidung/Drogerie, Schulbedarf etc.

Waren das denn nennenswert weniger als 338 Euro?

14

Nun ja. Sie hatte ja das Kindergeld und Unterhalt.

16

Bis mein Sohn ausgezogen ist, bekam ich Kindergeld und Unterhalt für ihn.
Meine Rente wird ja mit seinem Wegzug deswegen nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
15

Wie alt ist der Sohn?

18

Er wird Anfang Oktober 18.

30

Dann wäre der Mindestunterhalt sogar 463 Euro!

weitere Kommentare laden
32

****vom Urbia-Team editiert***
Ihr habt, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, knapp 3900€ netto im Monat, abzgl. Miete sind das 2900€. Bei 400€ Unterhalt an den Ältesten wären das noch 2500€ im Monat, welche ihr für eine vierköpfige Familie hat. Was habt ihr denn für Ausgaben, dass das nicht hinhaut?
Irgendwas passt an der Rechnung doch nicht. Selbst wenn ihr noch 300€/Monat für Auto und Tanken und Versicherung etc. zahlt und in den Nebenkosten das Heizöl nicht drin ist und das der zweite Kredit ist und man noch Versicherungen abzieht (ihr seid ja vermutlich noch familienversichert, also nur noch der restliche Krams der als Mieter ja auch nicht sondern hoch ist) habt ihr dann ja immer noch mindestens 1800€ nach Abzug der Fixkosten übrig für Essen und Freizeit. Wieso reicht euch das denn nicht? Sicher, dass du dich da nicht verrechnet hast?

Bearbeitet von Mamablh
34

Das Kindergeld und die 300 Euro Familiengeld musst du rausnehmen.
Bleiben knappe 3200. Da könnte man trotzdem was an den Sohn zahlen.

35

Ich habe mich nicht verrechnet, da ich reale Zahlen kenne. Du fiktive nimmst, woher auch immer. Aber Danke auch dir für deine Antwort

weitere Kommentare laden