Liebe community,
im näheren Umfeld ist mir vermehrt aufgefallen, dass einige Frauen nach der Geburt der Kinder nicht mehr arbeiten gehen möchten, also auch nicht in Teilzeit, sondern gerne dem Mann die Erwerbstätigkeit komplett alleine überlassen. Ein zweites Auto, Urlaube, Essen gehen, Friseur und Nägel machen muss aber trotzdem drin sein. Zum Teil ist das Geld am Ende des Monats so knapp, dass einfache Reparaturen nicht drin sind, Verzugszinsen und Mahnkosten entstehen, der Mann noch einen Minijob oben drauf setzen muss, es sich nur beschwert wird, dass zu wenig Geld da sei, der Mann zu wenig verdiene etc..
Ist es denn so gerechtfertigt als Mama und Ehefrau zu sagen, ich trage nichts finanzielles zum Lebensunterhalt dazu, weil ich Mutter bin.
In meinem Freundeskreis arbeiten nahezu alle Frauen, meist in Teilzeit, ich arbeite ebenfalls in Teilzeit. Es betrifft eher die weitläufige Verwandtschaft.
Es ist klar, dass Carearbeit auch Arbeit ist, aber wenn das Geld knapp ist und man Wünsche hat, müssen doch, platt gesagt, beide ran.
Wie seht ihr das?
Als Frau nicht mehr arbeiten möchten
Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden. Die Folgen sind jedem klar. Wenn denen das ok ist, warum nicht.
Ich kenne niemanden mit dieser Einstellung und egal wie die Aufgaben in diesen Familien verteilt sind, kann man wohl festhalten, dass die von dir beschriebenen Familien wohl nicht gut mit Geld haushalten können. Aber das ist doch deren Sache. Was bringt es jetzt darüber zu lästern?
Geht es hier um bestimmte Personen in deiner Verwandtschaft oder wie meinst du das? Du schreibst ja dass deine Freundinnen alle arbeiten. Wer ist dann das „Umfeld“? 😅
Nein ich kenne es eigentlich weniger so, dass die Frauen nicht mehr arbeiten wollen. Und die die nicht arbeiten haben keine künstlichen Nägel oder sind ständig beim Friseur . 😅 Diese Kategorie kenne ich tatsächlich überhaupt nicht.
Ich finde eine Pause wenn die Kinder noch sehr klein sind oke. Natürlich kommt es auch darauf an wie viele Kinder man hat, ob die Betreuungssituation stimmt usw..
ich habe nach beiden Kindern nach einer Pause wieder Teilzeit gearbeitet . Mein Ziel ist es das Pensum zu erhöhen, wenn der kleinste in den kiga geht. Il
"Wer ist dann das „Umfeld“? 😅"
Wie ich den Laden hier kenne, sind es die Schwägerinnen.
Wenn es finanziell passen würde, würde ich auch nicht arbeiten gehen .
😂
Tut es aber nicht, also muss ich Geld verdienen…. That’s life 😄
Für mich persönlich wäre das keine Option oder ein lebenswertes Modell. Ich arbeite auch „nur“ TZ (ok, grade in EZ, aber sonst 30 Stunden pro Woche, VZ wäre bei uns 37,5; aber die bekomme ich tatsächlich nicht unter).
Was andere Familien machen? Absolut deren Bier! Wenn Mann und Frau damit einverstanden sind, dann können sie es so machen. Geht nur die 2 was an, wie sie Care- und Erwerbsarbeit aufteilen und womit sie glücklich sind. :)
Meine „Empfehlung“ wäre es nicht, aus mehreren gründen, aber wenn ich nicht explizit gefragt werde, würde ich nie was dazu sagen. Und selbst dann ist es ja nur meine Meinung, die muss nicht angenommen werden 😅
Keine Ahnung, was für ein weitläufiges familiäres Umfeld Du so hast....
ich kenne das nicht.
Die Frauen im Bekanntenkreis, die tatsächlich komplett zuhause sind, können das, weil der finanzielle Background durch guten Job des Mannes einfach gegeben ist.
Allerdings haben diese Frauen tatsächlich im Laufe der Jahre für sich selber eine andere Berufung entdeckt und engagieren sich ehrenamtlich oder nähen für sämtliche Freunde/Bekannte/Verwandte tolle Sachen, etc.
Einmal kurz die Klischeeschublade öffnen und etwas aufmischen? 🙄🥱
Mir ist es egal was andere machen.
Allerdings sollen sie dann nicht rumheulen, wenn die Rente irgendwann nicht zum Leben reicht
Und bitte auch nicht über den Ehemann gesetzlich familienversichern (wobei sich das m.W. ohnehin nur bis zu einem gewissen Einkommen lohnt).